Yucca-Palme hat krumme Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Yucca-Palme hat krumme Blätter

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 20:45 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe eine ca. 1 Jahr alte Yuccapalme bei mir im Wohnzimmer stehen. Ein halbes Jahr lang war alles in Ordnung mit ihr, dann wurden im Winter die Blätter geld und sind vertrocknet. Viele sind abgefallen. Mittlerweile hat sie viele neue Blätter bekommen, die jetzt allerdings nicht mehr gerade, sondern krumm wachsen, wie auf dem Foto zu sehen ist. Ich bin aboluter Pflanzen-Laie, deshalb meine Frage: Was kann ich tun, damit meine Palme irgendwann mal so aussieht wie früher?

Viele Dank und viele Grüße,
Tobi
CIMG2643.JPG
CIMG2643.JPG (55.36 KB)
CIMG2643.JPG
CIMG2643.JPG
CIMG2643.JPG (55.36 KB)
CIMG2643.JPG
CIMG2643.JPG
CIMG2643.JPG (55.36 KB)
CIMG2643.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Bellingen
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Yucca-Palme hat krumme Blätter

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 20:48 Uhr  ·  #2
hey du,

meines erachtens nach leidet deine yucca unter akutem lichtmangel.
wie oft wird sie denn gegossen? hast du sie auch mal gedüngt?

viele grüße
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Yucca-Palme hat krumme Blätter

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 20:50 Uhr  ·  #3
ich gieße sie im schnitt alle 2 Wochen. Vor ca. 3 Wochen habe ich mit dem Düngen begonnen.
Sie steht an einem Platz, an dem es eigentlich immer hell ist. allerdings bekommt sie nicht viel direkte Sonnenstrahlen ab.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Bellingen
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Yucca-Palme hat krumme Blätter

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 20:56 Uhr  ·  #4
hat das düngen denn schon etwas bewirkt? hast du einen unterschied festegestellt? eine leichte veränderung?

stell sie doch einmal an einen platz an dem sie mehr sonne abbekommt, aber nicht in die volle sonne, nicht dass sie sich einen sonnenbrand holt....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamm am Rhein
Beiträge: 206
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Yucca-Palme hat krumme Blätter

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 21:31 Uhr  ·  #5
Hallo, schließe mich cris an, zu wenig Licht zu viel Wasser, würde erstmal nicht mehr Gießen, eventuell mal in neues Substrat umtopfen da kannst du gleich die Wurzeln begutachten. wenn sich nach 2-3 Wochen keine Verbesserung einstellt würde ich sie Köpfen und hoffe das sie neu austreibt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamm am Rhein
Beiträge: 206
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Yucca-Palme hat krumme Blätter

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 21:34 Uhr  ·  #6
Ach so wenn es irgendwie möglich ist stelle sie im Sommer raus ins Freie, da fühlen sich Yucca´s Pudel wohl.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca-Palme hat krumme Blätter

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 22:04 Uhr  ·  #7
Hi Tobi,

auch ich schließe mich Chris und Olli an - akuter Lichtmangel in Kobination mit zuviel Wasser. Je dunkler sie steht, desto weniger Wasser braucht sie. Das gilt allgemein für Pflanzen.
Eine Yucca mag im Sommer gerne draußen stehen - auch in der prallen Sonne. Dieses allerdings erst nach einer Eingewöhnungszeit, sonst bekommen die Blätter einen Sonnenbrand.
Wenn du sie jetzt rausstellst, so wie Olli vorschlägt, dann nur in den absoluten Schatten.

Das Mindeste, was du für deine Yucca tun kannst:
- prüfen, ob der Stamm und die Blatttriebe fest sind
- prüfen ob die Wurzeln noch knackig und fest sind
- sie direkt vor ein Fenster stellen (wie o.g. noch besser in den Schatten nach draußen)

Wenn irgendwas weich und matschig ist, melde ich nochmal - dann muss geschnibbelt werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.