Buche als Kübelpflanze

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Buche als Kübelpflanze

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 19:13 Uhr  ·  #1
Moin Greenies,

ich habe auf einem Spaziergang eine wunderschön gewachsene kleine Buche gefunden, die ich gerne als Kübelpflanze halten möchte. Meint ihr es funktioniert, oder wächst sie zu stark? Meistens bleiben Pflanzen bei eingeschränktem Wurzelraum ja automatisch kleiner. Lohnt es sich, sowas auszuprobieren?
lg
Stelvio
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Buche als Kübelpflanze

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 19:17 Uhr  ·  #2
Buche wird auch als Bonsai gezogen.. Es kommt eben darauf wieviele Wurzeln du kappst und wie groß/alt sie bereits ist. Nicht grundlos zieht man überwiegend jüngere Bäume zu Bonsais. Buche ist ansonsten sehr robust, lässt sich gut beschneiden und ist nicht grundlos eine beliebte Heckenpflanze.. Wenn sie nicht zu groß ist, wäre es vielleicht ein Versuch wert, Nur ist das eben aus der Entfernung schwer zu beurteilen..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Buche als Kübelpflanze

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 19:19 Uhr  ·  #3
Geht ganz bestimmt!

Welche ist es - Hainbuche - oder - Rotbuche -?
Die Hainbuche verzweigt sich besser, wenn Du sie schneidest!
Könnte einen schönen - Bonsai - ergeben.

In diesem Sinne - einfach versuchen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Buche als Kübelpflanze

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 19:34 Uhr  ·  #4
hallo

ich hab seit zwei jahren einen ahorn im topf auf der terasse, ist im grunde genauso wie bonsai, alle zwei jahre rausholen und die wurzeln ein drittel kürzen und dann mit neuer erde wieder in den selben topf,im grunde geht das mit jedem baum aus der natur,inzwischen haben sich auch einige gärtnerreien dazu entschlossen sogenannte "big bonsai" anzubieten

und wie beim bonsai macht man im frühjahr einen formschnitt, dazu kann man sich durchaus an einem buch über bonsai die schnittformen und schnittarbeiten abschauen, ist dann halt alles nur ne nummer größer

und das ausprobieren lohnt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Buche als Kübelpflanze

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 20:03 Uhr  ·  #5
nur wenn die Buche schon relativ groß ist, sollte man die Wurzeln nicht zu sehr kappen, sondern nach und nach den Topf verkleinern..
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Buche als Kübelpflanze

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 21:03 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Junie
nur wenn die Buche schon relativ groß ist, sollte man die Wurzeln nicht zu sehr kappen, sondern nach und nach den Topf verkleinern..


naja man weiss ja nicht was Stelvio unter einer kleinen buche versteht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Buche als Kübelpflanze

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 21:06 Uhr  ·  #7
hehehe... ist ja nur "6 meter " klein... ))
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Buche als Kübelpflanze

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 21:10 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von GoldenSun
hehehe... ist ja nur "6 meter " klein... ))


ja ausgewachsen, stelvio hat aber eine kleine buche gefunden und ich glaube nicht das es eine 6m hohe ist
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Buche als Kübelpflanze

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 21:11 Uhr  ·  #9
genau, klein ist relativ
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Buche als Kübelpflanze

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 22:38 Uhr  ·  #10
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Dann werd ich meinen 6m Giant-Bonsai mal pflanzen. Naja, wohl eher 6 dm als 6 m, sonst muss ich ja gleich nen Kran kommen lassen zum aufstellen. Dann fragen sich wieder alle, was der bekloppte Gärtner da wieder anstellt in seinem Garten.
lg
Stelvio
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.