Vulkanpalme retten

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: K'Town
Beiträge: 123
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Vulkanpalme retten

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 14:47 Uhr  ·  #1
Darauf bin ich nicht stolz, aber ich muss es einfach zeigen.

Diese Vulkanpalme habe ich vor ca. vor 1 Jahr gekauft. "Super einfach zu handhaben, verträgt Sonne..." meinte die Verkäuferin. Schon nach 4 Wochen war klar irgendwas läuft schief. Sie verlor die meisten ihrer Blätter, aber es kamen auch immer wieder neue Triebe nach. Nun gut. Grundsätzlich habe ich sie behandelt wie meine anderen Palmen auch. Im Winter habe ich das Gießen stark eingeschränkt und sie stand hell, trocken und kühl. Im Frühjahr jetzt habe ich komische weiße Punkte auf den Blättern und den frischen Triebspitzen entdeckt und die Blätter wurden zusehens blasser und gelblicher. Schädlinge dachte ich. Also habe ich sie erstmal ausgesondert und nach draussen gestellt wo auch mal Regen dran kommt. Aber sie erholte sich nicht - wurde aber auch nicht schlechter.
Gestern habe ich dann den freien Tag genutzt und mal nach Infos gegoogelt. Lese ich doch da, die haben im Sommer Ruhezeit und wollen schattig und trocken stehen und erst ab Herbst dann wieder mehr gießen . Na dann habe ich ja wohl alles falsch gemacht.

Meine Strategie ist jetzt, erstmal umtopfen, denn das sieht irgendwie nicht mehr gut aus, trocken halten und dann einfach abwarten was passiert. Die weissen Punkte sind weniger geworden aber ich hab keine Idee was das sein könnte.
DSC00447.JPG
DSC00447.JPG (241.22 KB)
DSC00447.JPG
DSC00445.jpg
DSC00445.jpg (351.63 KB)
DSC00445.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Vulkanpalme retten

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 15:28 Uhr  ·  #2
Hallo,

Umtopfen ist auf jedenfall die richtige Strategie. Zu 95% wirst du feststellen, dass sie kaum/sehr wenige Wurzeln hat Da sie neben Hawaiipalme eben auch Vulkanpalme heisst, dürfte das Substrat klar sein Vulkangestein. Ich hab meine in einer Mischung aus Lavagrus:Bimskies:Kokohum ca: 2:1:1 stehen - das verträgt sie ausgezeichnet. Das Wasser läuft schnell ab was wichtig ist für Sukkulenten (und das ist die Pflanze - leider täuscht auch hier der Name ). Blumenerde ist grundverkehrt; sowohl von der Zusammensetzung als auch von der Vordüngung. Lieber Kakteendünger nehmen - der ist viel viel besser geeeignet.

Hast du die Möglichkeit sie an die frische Luft zu stellen? Ein helles Plätzen aber ohne Prallsonne? (bissl Sonne in den Morgenstunden wird für gewöhnlich gut vertragen). Das wirkt wie ein Gesundbrunnen für die Palme, Schädlinge wie Spinnmilben die sonst sehr gerne an die Pflanze gehen treten im Normalfall in der Zeit nicht auf (da ständig Luftzirkulation herrscht was die Mistviehcher ned mögen).


LG alex
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: K'Town
Beiträge: 123
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Vulkanpalme retten

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 15:50 Uhr  ·  #3
huhu Lilith:

wo holst Du denn solche Substrate? Ich habe es schon nicht fertiggebracht in den hiesigen Baumärkten Perlite aufzutreiben, bezweifle das die nun Lavagestein hätten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Vulkanpalme retten

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 15:54 Uhr  ·  #4
Wenn Du die roten kügelchen nimmst, womit man im Winter streut, mit Kokohum vermischt, (Kügelchen aber seeeeehr gut ausspülen - da ist viel Staub drinnen!!!!!
Oder Seramis, geht auch!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Vulkanpalme retten

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 15:58 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Susehome
wo holst Du denn solche Substrate? Ich habe es schon nicht fertiggebracht in den hiesigen Baumärkten Perlite aufzutreiben, bezweifle das die nun Lavagestein hätten.


Zu den Zeiten als ich noch recht wenig davon gebraucht hab, hab ich mir das im Internet bestellt (Kakteenhändler: Haage, Schwarz, Uhlig,). Unser Dehner hat auch Lavagestein da (nennt sich Lavalit oder so ähnlich). Ansonsten mal beim Baumarkt nachfragen - gerade wenn er ne große Gartenabteilung hat da das Lavalit oft auch zum abstreuen von Beeten verwendet wird. Meiner Erfahrung nach kriegt man's leichter als Perlit (das konnte ich hier noch nirgends auftreiben ) Kokohum beispielsweise gibts auch hier im Shop, bei der BayWa & im Obi hab ichs schon gekauft.

Mittlerweile bin ich für Lava & Bims beim Landschaftsgärtner gelandet - falls ich mal wieder mehr brauch

LG alex
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 75
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Vulkanpalme retten

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 18:06 Uhr  ·  #6
also für mich sieht das aus als ob deine hawaii palme zu wenig licht bekommen hat ich würde sie an den hellsten standort stellen den du hast
was du vieleicht noch wissen solltest a die pflanze sehr stressempfindlich ist ,das heißt häufiges umstellen bekommt ihr gar nicht gut udn sie bestraft dich mit gelben blättern
zu den gelben punkten kann ich nichts sagen vielleicht ist es eine krankheit einfach mal alles blätter ordentlich abspülen und dann abwarten wie die neuen blätter aussehen

viel glück
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Vulkanpalme retten

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 18:35 Uhr  ·  #7
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: K'Town
Beiträge: 123
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Vulkanpalme retten

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 11:26 Uhr  ·  #8
Also, im Deh..er hab ich gestern Lavasplit entdeckt, in 25 kg Säcken. War mir erst zu viel, aber meine Schwiegermutter hat nun Interesse bekundet, dann hole ich den heute wohl mal. Kokohum kriegen die erst wieder in 14 Tagen. Bimskies oder Perlite absolute Fehlanzeige. War auch noch in 2 Baumärkten.
Ich warte also noch 14 Tage auf das Zeugs und dann denke ich mit dem Lavasplit und Kakteenerde wird das auch ganz gut.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Vulkanpalme retten

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 11:49 Uhr  ·  #9
Meine schmeißt grad auch wieder all ihre Blätter weg. Aber das scheint ja die sommerübliche Ruhepause zu werden...
Ich hatte sie im Winter zu weit vom Fenster weg stehen, jetzt macht sie oben einen Haken... Aber ich glaub, im Prinzip gefällt ihr der neue Standort.
Diese gelblich-weißen (oder weißlich-gelben?) Punkte hat meine auch manchmal; vielleicht ist das einfach der Beginn des Abwurfprozesses?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Vulkanpalme retten

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 11:51 Uhr  ·  #10
Jup, das denke ich auch Perlite das du ja eh schon hast, das Lavazeug vom Dehner & Kokohum sollten auf jedenfall ausreichend sein um für deine Palme ein gutes Substrat zu basteln Nimmst halt anstatt dem Bims das Perlite - ich verwend im Endeffekt alles bunt gemischt weil eben alles irgendwo rumfliegt ... Wenn mal was aus ist, kommt bei mir auch von der einen Komponente mehr rein. Steinchen ist Steinchen

LG alex
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Vulkanpalme retten

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 12:16 Uhr  ·  #11
Suse mach dir mal keinen Kopf...hier braucht man eigentlich nicht lange um eine kleine nette Substrat-Sammlung anzulegen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: K'Town
Beiträge: 123
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Vulkanpalme retten

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 13:25 Uhr  ·  #12
Ich nochmal ...
@Lilith: sorry, da hast Du was falsch verstanden. Perlite habe ich eben noch nicht. Letzte Woche habe ich ja die hiesigen Baumärkte danach abgegrast und überall nur verduzte Gesichter geerntet.
Mittlerweile hab ich nun rausbekommen , daß mans als Dämmmaterial "Isoself" im Ho...bach kriegt. Danke, aber vor dem 100l-Sack hab ich Angst bekommen und die kleineren Gebinde die man online bestellen kann sind mit Frachtkosten gerechnet dagegen Wucher genauso wie fertig gemischte Erden von Composana bspw.
Eben hab ich im Deh...er angerufen, weil ich ja noch das Kokohum bei denen holen wollte. Verbindet man mich mit der Zooabteilung ... Kokohum hätten sie nicht mehr im Sortiment aber für Terrarien gäbs Kokossubstrat, auch gepresst - wäre dasselbe. Na alla hopp - soll mir recht sein.
Ich dann nochmal ganz doof nach Perligran gefragt ... und Überraschung: hätte sie nicht, aber Vermiculite ... und das könnte ich auch nehmen. 2l für 3,29 . Ich glaub ich fahr doch am Baumarkt vorbei heute abend.
Aber trotzdem, aus purem Interesse - klärt mich mal auf: Perlite vs. Vermiculite
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: K'Town
Beiträge: 123
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Vulkanpalme retten

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 19:47 Uhr  ·  #13
So, die Palme hat nun vollends alle gelben Blätter abgeworfen und nur noch oben die frischen Triebspitzen sind geblieben - allerdings unverändert. Sie wurde heute in ein größeres Töpfchen mit dem Kokoszeugs -vermischt mit Lavasplit und Perlite gesetzt ... ja ich habe doch den 100l Sack geholt .
Nur mit dem Standort überleg ich noch. Ich stelle sie wohl am besten hell, aber nicht mehr nach draußen.
Hoffentlich wird das nochmal was.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.