granatapfel - blätter werden gelb

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

granatapfel - blätter werden gelb

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 13:13 Uhr  ·  #1
hallo,

bei meinem granatapfel, der sich seit der winterruhe prächtig entwickelt hat und sich wunderbar verzweigt hat, werden leider seit ein paar wochen die blätter gelb. er steht direkt auf dem fensterbrett eines südfensters, mag es an der sonne liegen?

ich dünge ihn, wie die litchis auch, unregelmäßig (eher zu selten, als zu häufig) mit abwechselnd düngestäbchen für alle grün-und blühpflanzen (10-5-7 npk (+2+6 MgO und S)) und flüssigdünger mit guano für zimmerpflanzen (7-3-6 npk).

kennt ihr diese probleme beim granatapfel? hoffe ihr könnt helfen!

liebe grüße
kaze

hier auch ein paar fotos:
pflanzenprobleme 006.JPG
pflanzenprobleme 006.JPG (609.57 KB)
pflanzenprobleme 006.JPG
pflanzenprobleme 005.JPG
pflanzenprobleme 005.JPG (663.02 KB)
pflanzenprobleme 005.JPG
pflanzenprobleme 004.JPG
pflanzenprobleme 004.JPG (624.69 KB)
pflanzenprobleme 004.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Bellingen
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: granatapfel - blätter werden gelb

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 13:45 Uhr  ·  #2
also ich denke du brauchst dir keine sorgen zu machen.
meines wissens ist es normal, dass granatäpfelpflanzen von zeit zu zeit gelbe blätter bekommen, die ausfallen und die pflanze dann neu austreibt... aber eigentlich ist das meistens beim überwintern der fall... hat er denn noch neue triebe? sind die auch gelb? oder nur vereinzelte blätter? wenn es nur vereinzelte blätter sind würde ich mir keine sorgen machen.
hast du ihn vielleicht in letzter zeit etwas zu viel gedüngt?

aber warten wir mal auf die experten....
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: granatapfel - blätter werden gelb

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 13:54 Uhr  ·  #3
hi,

nein alles in allem ist er 1a in schuss, treibt an allen ecken und enden und die jungen triebe sehen auch total fiedel aus. hier ein foto vom gesamteindruck:
pflanzenprobleme 007.JPG
pflanzenprobleme 007.JPG (601.85 KB)
pflanzenprobleme 007.JPG
pflanzenprobleme 008.JPG
pflanzenprobleme 008.JPG (573.19 KB)
pflanzenprobleme 008.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: granatapfel - blätter werden gelb

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 14:06 Uhr  ·  #4
Duu...ich glaube der möchte lieber draußen stehen

Dem reicht das Licht nicht. Stell den aber nicht sofort in die Sonne, sonst verbrennen die Blätter
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: granatapfel - blätter werden gelb

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 14:10 Uhr  ·  #5
also das fensterbrett ist unheimlich sonnig, das kann ich mir kaum vorstellen, aber wenn du das meinst, ich bin kein profi.. kann ich den denn einfach rausstellen, obwohl er immer nur drinnen war?
und ist ihm das nicht nachts zu kalt? soll er nachts wieder rein?

danke für den tipp,
liebe grüße
kaze
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: granatapfel - blätter werden gelb

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 14:20 Uhr  ·  #6
Kannst ja mal noch auf die anderen warten

Meine Granatäpfel sind ausgepflanzt und die sind eigentlich nicht zimperlich!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.