Sternfrucht und Melonenbirne Anzucht

 
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Sternfrucht und Melonenbirne Anzucht

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 11:39 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hab heute grade Sternfrucht- und Pepinosamen eingepflanzt.
Was habt ihr für Erfahrungen wie zuverlässig die keimen? Ich habe gelesen, dass die Sternfrucht zum keimen eine Temperatur von 25°C braucht. Ich glaube diese Bedingungen kann ich nur schlecht bieten. Glaubt ihr die keimen auch wenns so um die 20°C sind?

Ich freu mich schon auf eure Erfahrungsberichte!

Lg Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 103
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Sternfrucht und Melonenbirne Anzucht

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 11:48 Uhr  ·  #2
oh ja das würde mich auch mal interessieren *mit an meld fürs wissen*
ich mag pepinos und sternenfrüchte echt gerne =)...
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Sternfrucht und Melonenbirne Anzucht

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 11:50 Uhr  ·  #3
Hallo ihr beiden,

habt ihr schon mal die Suchfunktion im Forum genutzt? Da kommen ganz viele tolle Beiträge zu diesen Pflanzen.
Guckt auch mal hier:
forum/viewtopic.php?t=34672&highlight=pepino

Oder einfach die Powersuche nutzen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 103
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Sternfrucht und Melonenbirne Anzucht

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 12:03 Uhr  ·  #4
danke schön Mara =)
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Sternfrucht und Melonenbirne Anzucht

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 13:00 Uhr  ·  #5
Ah, ja ,danke, da sin meine Fragen ja schon mal knapp beantwortet. Ich fahr jetzt dann in Urlaub und geb die kleinen bei meiner Cousine in Pflege. Bin schon gespannt wie viele schon gekeimt sind wenn ich zurück komme!
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Sternfrucht und Melonenbirne Anzucht

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 10:24 Uhr  ·  #6
Ich habe mitte März eine Sternfrucht im Supermarkt gekauft und 3 Kerne in einen Topf mit Blumenerde getan. Der erste ging 4 nach Wochen auf, ca. 2 Wochen der nächste und die letzte Schlafmütze erwachte jetzt endlich vor 2 Wochen.
Jetzt weiß ich nicht, ob es immer so ist. Du mußt Dich also eventuell in Geduld üben.

Hoffe, das ich eine kleine Hilfe war.

Jetzt noch ein Bild vom Frühaufsteher:
1.jpg
1.jpg (105.77 KB)
1.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Sternfrucht und Melonenbirne Anzucht

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 10:37 Uhr  ·  #7
Hätte ich jetzt fast vergessen: Normale Zimmertemperatur! Die brauchen keine 25 Grad.

Wünsche Dir Erfolg
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Sternfrucht und Melonenbirne Anzucht

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 12:39 Uhr  ·  #8
Also von den Sternfrüchtchen is noch nix gekeimt. Aber die sind jetzt auch erst seit zwei einhalb Wochen in der Erde. Von den Melonenbirnen sind schon zwei gekeimt!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.