Orchidee sieht sehr schlecht aus, kann man sie noch retten

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Orchidee sieht sehr schlecht aus, kann man sie noch retten

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 16:46 Uhr  ·  #1
Hallo Planzenfreunde,
ich habe vor etwa 4Wochen eine Orchidee von meiner Schwiegermutter bekommen, auf den Schild steht Phalaenopsis. Wo ich sie bekommen habe standen die Blätter alle noch und hatten einen leichten Lila tasch wunderschön. Meine Schwiegermutter meinte sie sei gar nicht so schwer zu handhaben. Ich habe es jedoch geschafft, das sie in kürzer Zeit so aussieht. Ich brauche dringen eure Hilfe was kann ich machen, die Wurzel sehen eigentlich noch grün aus. Erde ist auch feucht, sie steht auf den Schrank in der Ecke da es ein Südfenster ist und da nicht all zu viel Sonne hin kommt. Die Blätter hängen und werden durchsichtig.


Wenn ihr mehr Bilder braucht bitte melden, ich will sie eigentlich um jeden Preis retten.
P6173402.jpg
P6173402.jpg (345.1 KB)
P6173402.jpg
so sieht die Wurzel aus.
orchidee.jpg
orchidee.jpg (136.8 KB)
orchidee.jpg
so sehen die Blätter aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee sieht sehr schlecht aus, kann man sie noch retten

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 16:50 Uhr  ·  #2
Hallo!

So schlimm sieht sie nicht aus - die verblüht nur, wie jede andere Pflanze auch mal.

Sehr viel weniger Wasser würde ihr aber guttun.

Hier ein paar Links mit einer Pflegebeschreibung - jetzt wäre übrigens der Beste Zeitpunkt zum Umtopfen.

forum/ftopic29405.html

Lg Astrid
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Orchidee sieht sehr schlecht aus, kann man sie noch retten

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 10:52 Uhr  ·  #3
Guten morgen,
vielen Dank für deine schnelle Antwort, da bin ich jetzt total beruhigt. Das es nur verblüht ist. Dann warte ich jetzt ab und schneide sie dann herrunter, ich denke für das Umtopfen habe ich noch zeit, im Topf hat sie noch genügend Platz. Muss ich was beachten wenn sie beim nächsten mal blüht und wann ist das? Fängt sie von selbst zu blühen an, aber gießen bzw tauchen mache ich weiterhin !
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee sieht sehr schlecht aus, kann man sie noch retten

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 15:28 Uhr  ·  #4
Hallo!

Platz hat sie, das stimmt, aber das Substrat sieht sehr verbraucht und nass aus, deshalb mein Tip mit dem Umtopfen. Je älter das Substrat ist umso länger speichert es Feuchtigkeit weil die Rinde in der sie getopft ist sich immer stärker zersetzt und das kann sehr schnell zu Wurzelfäulnis führen. Orchideen sollten immer in luftigem Substrat stehen.

Zu blühen beginnen sie wieder von selber - jetzt wirst du mal ein bisschen warten müssen, wahrscheinlich wird sie erstmal ein oder sogar 2 neue Blätter schieben bevor sie wieder Blütentriebe ansetzt. Es gibt aber auch welche die alles gleichzeitig machen.

Zu beachten gibts nicht sooo viel nur ein paar Kleinigkeiten:

-zu trocken ist immer besser als zu nass
-das Substrat zwischen den Wassergaben immer gut austrocknen lassen
-nicht zu sonnig stellen (vor allem Mittagssonne)
-gelegentliches Sprühen um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen - feuchten Blähton oder Seramis in den Untersetzer, das schafft ein gutes Mikroklima durch das verdampfende Wasser
-weiches Wasser od. Regenwasser verwenden
-wenig Düngen max. ein paar Tropfen einmal im Monat reicht

und ein bisschen Geduld
Lg Astrid
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee sieht sehr schlecht aus, kann man sie noch retten

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 17:06 Uhr  ·  #5
Hallo erstmal

Die Pflanze sieht jetzt nicht so schlimm aus!
Manche sagen man sollte die verblüten Blüten
Abschneiden (Weiß aber nicht ob das so gut ist!)
Ich würde sie noch ein bisschen gießen aber schauen das
keine staunässe etsteht

Ich hoffe ich konnte dir helfen
LG Ramona
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Orchidee sieht sehr schlecht aus, kann man sie noch retten

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 17:10 Uhr  ·  #6
Sag mal, Ramona... rätst Du eigentlich grundsätzlich das Gegenteil von dem, was andere vor Dir geschrieben haben?

Das Substrat auf dem Foto ist klatschnass... und Du sagst "noch etwas mehr gießen"???
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee sieht sehr schlecht aus, kann man sie noch retten

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 20:25 Uhr  ·  #7
Hallo,
für mich sieht es auch so aus, als wenn Deine Orchi einfach nur ausgeblüht hat. So sehen meine dann auch aus. Ich warte dann einfach bis die Blüten so trocken sind, dass man sie sich schon fast von alleine lösen. Dann beschneide ich sie.
Ich würde sie jetzt aber auch umtopfen, würde ihr gut tun !
Hattest Du die sie kurz vor dem Foto in Wasser getaucht, oder steht die Orchi bei Dir immer so feucht. Mögen Sie nämlich nicht so gerne.
Wann Deine Pflanze die nächsten Blüten bekommt, ist wirklich immer unterschiedlich. Ich habe gerade eine, die hat an einem Stiel wieder viele Blütenknospen bekommen, bevor die letzte Blüte überhaupt verblüht war....konnte es wohl nicht abwarten, mich glücklich zu machen.... Jetzt schiesst bei ihr ein Blütenstiel nach dem anderen raus...bin schon echt gespannt, wenn sie zu blühen anfängt.

Viel Freude weiterhin mit Deiner Schönen !!!

Liebe Grüsse
Anja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.