Geht mein Kaktus ein?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Geht mein Kaktus ein?

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 08:59 Uhr  ·  #1
Ich habe bei meinem Kaktus viel weißen Stoff gefunden. Es sind zum Teil ganz kleine Punkte, aber auch kleine Kugeln, die sogar an den Stacheln sind. Zum Teil ist es noch größer. Es ist vor allem am unteren Bereich. Aber an der Spitze wird er dunkler und weich. Ich gehe mal davon aus, dass das keine guten Anzeichen sind. Weiß jemand, was das sein kann? Geht vielleicht noch was mit einem Ableger?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Geht mein Kaktus ein?

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 09:07 Uhr  ·  #2
Hallo conrad,

willkommen. Hast du ev. ein Foto? Weißt Du, was Du für einen Kaktus hast?
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Geht mein Kaktus ein?

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 09:18 Uhr  ·  #3
Hallo,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Nein, ich kann leider kein Foto zeigen. Und ich kann auch nicht sagen, was das für ein Kaktus ist. Ich hab ihn vor 15 Jahren oder so geschenkt bekommen.
Er steht in Blumenerde, kann das der Grund sein? Ich hab vorhin gelesen, dass das für Kakteen nicht gut ist. Dieses weiße Material ist da auch drauf, hab ich grad gesehen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Geht mein Kaktus ein?

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 09:27 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Geht mein Kaktus ein?

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 09:33 Uhr  ·  #5
Ja, so ähnlich wie auf den Bildern sieht das aus. Die Tiere selber hab ich zwar nicht gesehen, aber die Nester sehen ziemlich genaus so aus. Wie gesagt, oben an der Spitze wird er dunkler und weicher. Kann ich da noch was machen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Geht mein Kaktus ein?

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 09:51 Uhr  ·  #6
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Geht mein Kaktus ein?

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 12:01 Uhr  ·  #7
Topfe mal den Kaktus aus und befreie ihn von der Blumenerde!

Danach schau mal die Wurzeln an und überprüfe, ob die verfault sind.

Wie wird denn der Kaktus sonst gegossen und hat er während der Zeit von November bis März
eine Winterruhe?
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Geht mein Kaktus ein?

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 16:19 Uhr  ·  #8
Hallo erstmal

Du solltest wissen das Kakteen sehr hartnäckig sind
sonst wären sie ja nicht in der Wüste!!!
Hast du sie in letzter Zeit viel gegossen? Das könnte
nemlich der tod für sie sein URSACHE: verfaulen!
Ich würde die sache mal eine Zeit lang beobachten.
Und den angeblichen ableger noch nicht umtopfen!
Denn ich habe auch einige Kakteen/Sukulenten
zuhause stehen die sowas wie ein ganzer Teppich
gebildet haben! Und die die Wurzeln richtig inneinander
verkeilt haben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen! LG Ramona
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Geht mein Kaktus ein?

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 16:59 Uhr  ·  #9
Mach bitte erstmal ein Foto, bevor hier spekuliert wird.

Wahrscheinlich ist er von unten abgefault und hat zusätzlich Wollläuse.
Mach ein Foto, danach wirst du schneiden müssen (weit über der fauligen Stelle).
Wegen den Wollläusen wurde dir ja schon gut geholfen.

Grüße,
Echinopsis
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Geht mein Kaktus ein?

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 21:16 Uhr  ·  #10
Ich hab ein paar Bilder gemacht, aber die kann ich erst morgen zeigen, weil ein Freund sie erst noch kleiner machen muss.
Im Moment kann ich ihn also nur beschreiben.
Unten ist der Kaktus recht hellbraun. Ich weiß nicht, ob das ein Zeichen dafür ist, dass er verfault. Braun war er da zwar schon immer, aber es könnte sein, dass sich die Farbe verändert hat. In der Mitte sieht er eigentlich so aus wie immer, und an der Spitze ist er dunkel und sieht auch recht eingefallen aus.
Ich hab heut auch schon mit einem Gärtner telefoniert, der hat gemeint, der Kaktus würde von den Wollläusen ausgesaugt. Deshalb sei er oben so dunkel.
Der Gärtner hat gemeint, ich solle noch nicht umtopfen, weil der Kaktus jetzt geschwächt ist. Da wäre das eine große Belastung. Allerdings hab ich, wie gesagt, bloß mit ihm telefoniert. Gesehen hat er den Kaktus nicht
Die Wollläuse haben ihn wohl auch schon ziemlich befallen. Zumindest sieht man ihre Nester überall.
Er ist in letzter Zeit wohl etwa alle zwei Wochen gegossen worden.
Tja, ich fürchte, da ist wahrscheinlich so ziemlich alles falsch gemacht worden.
Allerdings stehen daneben auch zwei kleine Kakteen, die mir vor einem Jahr geschenkt worden sind. Da sieht man die Nester der Wollläuse auch schon.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Geht mein Kaktus ein?

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 12:47 Uhr  ·  #11
Eine Frage noch. Kann ich von über der Erde erkennen ob der Kaktus abfault, oder muss ich dazu was ausgraben?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Geht mein Kaktus ein?

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 14:10 Uhr  ·  #12
Kommt darauf an, wie weit eine mögliche Fäulnis fortgeschritten ist.

Besser ist es jedoch den Kaktus vom Substrat zu befreien, da dann ein möglicher Schaden eher erkannt wird!
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Geht mein Kaktus ein?

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 17:02 Uhr  ·  #13
Das sind die Fotos von meinem Kaktus. Was sagt ihr?
Kaktus 3.JPG
Kaktus 3.JPG (178.75 KB)
Kaktus 3.JPG
Kaktus 2.JPG
Kaktus 2.JPG (154.59 KB)
Kaktus 2.JPG
Kaktus 1.JPG
Kaktus 1.JPG (151.04 KB)
Kaktus 1.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 35
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Geht mein Kaktus ein?

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 17:38 Uhr  ·  #14
Also die Spitze sieht nicht mehr so gut aus. Scheint so, als wenn er langsam anfängt zu faulen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Geht mein Kaktus ein?

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 17:57 Uhr  ·  #15
Hallo Conrad,

ich würde sagen der fault Dir von unten weg. Hast du so ein weisses Gebilde schon mal aufgemacht? Wenn es Woll-/Schmierläuse sind, müsste da ja eine Larve drin sein.

Ich würde auf jeden Fall nachsehen, ob die Wurzeln noch intakt sind und beschädigte/verfaulte abmachen.

Wenn sie komplett verfault sind, weiss ich leider auch nicht, wie du weiter verfahren musst, aber da gibt es bestimmt andere, die Dir weiterhelfen können.

Drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du ihn wieder hinkriegst.

Schöne Grüsse,
Bettina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.