Kranke Andentanne

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kranke Andentanne

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 14:27 Uhr  ·  #1
Hallo guten Tag,

wer kann mir helfen? Ich bin besorgt um meine 14 Jahre alte Andentanne.
Sie hat eine Höhe von ca. 250cm und seit 6 Wochen bemerke ich, dass die untere Astreihe 7 an der Zahl extrem schnell Braun wird, auch der Stamm weißt in einer Höhe von 1m die selben Schäden auf.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand mit gutem Rat helfen könnte.

Vielen Dank im Vorraus
Hilmar
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kranke Andentanne

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 14:43 Uhr  ·  #2
So nach den ersten Schilderungen würde ich hier auf Staunässe tippen. Andentannen sind sonst nicht besonders krankheitsanfällig.
Wie sieht es mit den Standortverhältnissen aus, hat sich kürzlich im näheren Bereich etwas verändert (wurde gebaut, gepflastert)?
Andentannen bevorzugen eher Trockenheit, denn Nässe.

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.