HILFE: Cycas Revoluta - Geht sie ein? Was passiert mit ihr?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bergisch-Gladbach
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: HILFE: Cycas Revoluta - Geht sie ein? Was passiert mit ihr?

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 00:56 Uhr  ·  #31
Hallo Mel
zunächst mal herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Ich war noch nicht angemeldet und hatte Probleme ein Bild hoch zu laden.
Wir haben noch nicht gedüngt, haben die Pflanze im April bei einem guten Gartencenter gekauft.
Sie ist noch in dem gekauften Topf und es ist teilweise der Ansatz einer Wurzel zu sehen.
Es klappt immer noch nicht, mit den Bildern
LG
Wolli
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: HILFE: Cycas Revoluta - Geht sie ein? Was passiert mit ihr?

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 07:43 Uhr  ·  #32
Ist dein Bild evtl zu groß Herzlich Willkommen
Azubi
Avatar
Herkunft: Bergisch-Gladbach
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: HILFE: Cycas Revoluta - Geht sie ein? Was passiert mit ihr?

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 10:49 Uhr  ·  #33
Da hätte ich ja evt. auch drauf kommen können
DSC00006.JPG
DSC00006.JPG (159.58 KB)
DSC00006.JPG
DSC00005.JPG
DSC00005.JPG (147.8 KB)
DSC00005.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: HILFE: Cycas Revoluta - Geht sie ein? Was passiert mit ihr?

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 10:51 Uhr  ·  #34
Urrgs das machen die nur, wenn die warm und zu dunkel stehen. Der möchte dem Licht entgegen wachsen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: HILFE: Cycas Revoluta - Geht sie ein? Was passiert mit ihr?

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 10:52 Uhr  ·  #35
Ui!
Die Blätter sind völlig vergeilt!!! Wo steht der? Der braucht viel mehr Licht... Eigentlich sollten die neuen Blätter so aussehen, wie die alten dunkelgrünen...
Azubi
Avatar
Herkunft: Bergisch-Gladbach
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: HILFE: Cycas Revoluta - Geht sie ein? Was passiert mit ihr?

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 11:17 Uhr  ·  #36
Vielen Dank schon mal, für die schnellen Antworten
Jetzt fängt mein nächstes Problem an, das Zimmer umzuräumen,
aber dabei kann mir hier keiner helfen
LG
Wolli
Azubi
Avatar
Herkunft: Bergisch-Gladbach
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: HILFE: Cycas Revoluta - Geht sie ein? Was passiert mit ihr?

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 18:43 Uhr  ·  #37
Ich habe das gute Stück jetzt an einen anderen Ort gestellt.
Es ist wohl eine Kombination von zu wenig Licht und zu viel Wasser.
Wir haben jetzt 2 Wochen kein Wasser gegeben und die Erde ist noch feucht.
In 2 Läden haben wir jetzt 2 verschiedene Aussagen über die neuen(verwelkten Wedel) erhalten.
Der eine meint:Die Triebe abschneiden.
Der andere meint: Das dadurch auch die alten Wedeln absterben.

Sollte es immer noch zu wenig Licht sein, bringt es evt. etwas, wenn wir uns eine UV-Lampe zulegen
Über neue Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen

LG
Wolli
DSC00015.JPG
DSC00015.JPG (136.91 KB)
DSC00015.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: HILFE: Cycas Revoluta - Geht sie ein? Was passiert mit ihr?

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 20:10 Uhr  ·  #38
Ich persönlich glaube, dass die Gardine immer noch zuviel Licht schluckt. Richtig glücklich wird der Cycas da nicht werden.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bergisch-Gladbach
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: HILFE: Cycas Revoluta - Geht sie ein? Was passiert mit ihr?

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 08:38 Uhr  ·  #39
Das Problem ist nicht die Gardine, sondern die Lorbeerhecke direkt hinter dem Fenster.
Die wird aber nächste Woche auf die Hälfte reduziert.
LG
Wolli
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Cycas Palmfarn

 · 
Gepostet: 21.01.2010 - 15:48 Uhr  ·  #40
Hallo,
auch ich habe eine Cycas Palme die nun kränkelt. Da sie sehr teuer war, möchte ich sie natürlich wieder aufpäppeln.
Sie steht im Wohnzimmer, bei ca. 19 Grad und bekommt wenig Wasser, hat auch keine Staunässe. Nun werden die Wedel gelb und sie honigt sehr stark, d.h. die Wedel und auch das Tischchen auf der sie steht ist ganz klebrig. Habe sie geduscht und wieder auf ihren Platz gestellt. Was heißt den "vergeilen"?
Das klebrige Zeug sieht weißlich aus. Hat sie vielleicht Wolläuse?

Danke im voraus für einen Rat.
Maren
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Cycas Palmfarn

 · 
Gepostet: 21.01.2010 - 16:45 Uhr  ·  #41
Zitat geschrieben von Anonymous
Hat sie vielleicht Wolläuse?

das können wir anhand eines Fotos relativ einfach feststellen, vielleicht sinds aber auch Schildläuse, die klebrigen Tropfen weisen sehr darauf hin.
Grüße H.-S.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Linsengericht
Beiträge: 50
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: HILFE: Cycas Revoluta - Geht sie ein? Was passiert mit ihr?

 · 
Gepostet: 26.03.2010 - 17:10 Uhr  ·  #42
Hallo,
ich möchte kein neues Thema eröffnen deshalb mache ich hier weiter den wie auch anders ...ich habe Problem mit einem Palmfarn...

Meine Freundin hat mir das gute Stück Heute mitgebracht weil sie denkt dass er nicht mehr lebt.

Hmmm ich habe keinerlei Erfahrung mit Palmfarnen...also habe ich ihn erstemal von der Knochenharter erde befreit um nach den Wurzeln zu schauen...und da er Erdflöhe hatte habe ich ihn auch abgebraust deshalb sieht er so schwarz aus.
Der Caudex ist nicht matschig aber die Wurzeln sind ausgetrocknet bis auf 2 Stück und er bildet(glaube ich)einen Ableger?
Im Moment steht er im Seramis, da ich leider keine Erde mehr da hatte...kann mir jemand paar Tipps dazu geben?
Kann er im Seramis stehen bleiben?
Und die wichtigste Frage ist er noch zu retten?


LG Nicole
Palmfarn 3.JPG
Palmfarn 3.JPG (498.1 KB)
Palmfarn 3.JPG
Palmfarn 2.JPG
Palmfarn 2.JPG (140.49 KB)
Palmfarn 2.JPG
Palmfarn 1.JPG
Palmfarn 1.JPG (330.96 KB)
Palmfarn 1.JPG
Palmfarn.JPG
Palmfarn.JPG (506.48 KB)
Palmfarn.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: HILFE: Cycas Revoluta - Geht sie ein? Was passiert mit ihr?

 · 
Gepostet: 26.03.2010 - 17:12 Uhr  ·  #43
Auf dem 2. Photo sehe ich eine schöne gesunde Wurzel und einen weiteren Ansatz einer neuen.Sie lebt also Mit Seramis habe ich leider bei dieser Pflanze keine Erfahrungen,da meine in einem Erd-Sandgemisch stehen.Und ich halte sie eher trocken als naß.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Linsengericht
Beiträge: 50
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: HILFE: Cycas Revoluta - Geht sie ein? Was passiert mit ihr?

 · 
Gepostet: 26.03.2010 - 18:08 Uhr  ·  #44
Na das ist doch schonmal positiv
Danke für deine schnelle Antwort Gürkchen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HILFE: Cycas Revoluta - Geht sie ein? Was passiert mit ihr?

 · 
Gepostet: 01.01.2011 - 13:30 Uhr  ·  #45
Hallo!

Ich besitze nun auch so ein Palmfarn und da ich nicht gerade ein glückliches Händchen mit Pflanzen habe, habe ich mich vorab mal informiert um ja nix falsch zu machen.
Vielen Dank für die ganzen Tipps und ich hoffe nun, meine kleine Gran Canariarin fühlt sich lange bei mir wohl Ich habe sie aus dem Urlaub mitgenommen und sie hat 3 kleine Wedel
Hätte bloss eine Frage, wenn man sie umtopfen will, ab wann soll man das machen, wenn der Topf zu klein ist od schon vorher?

lg Martina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.