dunkle Blätter Buxus Blauer Heinz

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Magdeburg
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

dunkle Blätter Buxus Blauer Heinz

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 20:47 Uhr  ·  #1
Ich habe vor ca.4 Wochen meinen Buxus Blauer Heinz den ersten Schnitt verpasst. Dabei wurden nur die Triebe mit einer Schafschere entfernt. Danach habe ich ihm ca. 5Tage lang mit einem Tuch vor der prallen Sonne geschützt. 2Wochen später bekam er leichte bräunliche Verfärbungen an einigen Blättern. Der Buxus steht an der Südseite und bekommt daher die volle Sonne. Nun habe ich mal gelesen, das der Blaue Heinz keine pralle Sonne mag. Diese Verfärbungen befinden sich auch nur an der Vorderseite des Buxus. Sind dies Verbrennungen durch die Sonnen und sind das die ersten Anzeichen für eine Erkrankung (Pilz)? Ein zweiter daneben stehenden Buxus Blauer Heinz hat die selben Anzeichen?

Gruß Hille
DSCF1632.jpg
DSCF1632.jpg (142.55 KB)
DSCF1632.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: dunkle Blätter Buxus Blauer Heinz

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 20:52 Uhr  ·  #2
Hallo Hille,

in der Gärtnerei kam neulich eine Dame vor mir dran - die hatte einen Buchs mit genau dem gleichen Schadbild in den Händen. Der Chef meinte: dies sei aufgrund der Hitze passiert. Also es sei eine Kombination aus Sonne und Trockenheit. Buchs mag es anscheinend nicht, wenn an ihm irgendwas verändert wird und es ist relativ warm. Nach seiner Meinung müsste sich das mit ausreichendem, üppigen Gießen verwachsen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: dunkle Blätter Buxus Blauer Heinz

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 21:11 Uhr  ·  #3
Meiner sah auch so ähnlich aus - viel Wasser und auch Dünger haben da Abhilfe geschaffen!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Magdeburg
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: dunkle Blätter Buxus Blauer Heinz

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 22:00 Uhr  ·  #4
Danke für die Antworten. Sollte ein Buchs so ähnlich wie eine Engelstrompete gedüngt werden? Zur Zeit dünge ich mit Hakaphos grün 4 gr pro Liter einmal wöchentlich. Ist dies zu wenig?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: dunkle Blätter Buxus Blauer Heinz

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 22:02 Uhr  ·  #5
Uih, ich dünge eher weniger.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Magdeburg
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: dunkle Blätter Buxus Blauer Heinz

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 22:46 Uhr  ·  #6
wie oft düngst du? Ich war immer der Meinung, das Buchse Starkzehrer sind
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: dunkle Blätter Buxus Blauer Heinz

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 22:48 Uhr  ·  #7
Ich habe Hornspäne gegeben - das reicht für den Sommer, denke ich.
War jedenfalls bisher so!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: dunkle Blätter Buxus Blauer Heinz

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 22:59 Uhr  ·  #8
Hallo!

Ich habe heute in einer Gartenzeitung gelesen, dass man Bux´nur schneiden soll, wenn es längere Zeit bewölkt sein soll. Sonst trocknet er zu sehr aus, und genauso siehts dann aus. Würde ihn nun in den Schatten stellen, damit nocht noch schlimmeres passiert.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: dunkle Blätter Buxus Blauer Heinz

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 08:04 Uhr  ·  #9
Ich habe auch so einen Langzeitdünger genommen, das passt wunderbar. Einmal im Jahr - öfter kriegt der nix.
@catherine: Deswegen hat Hille ihn beschattet. Ist bei Euch Sonne? Bei uns schüttets aus Eimer, das sollte ihm gefallen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Magdeburg
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: dunkle Blätter Buxus Blauer Heinz

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 09:39 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Canica
Deswegen hat Hille ihn beschattet.


Richtig. Diese Verfärbungen sind auch erst seit ein paar Tagen zu sehen. Geregnet hat es bei uns nicht so viel, die Sonne war doch recht kräftig. Naja, ich werde die Sache mal weiter beobachten.
Die einmal im Jahr Düngung reicht wirklich aus ? Ich war immer der Meinung, das Buchsbäume doch recht viel Dünger brauchen.

Gruß Hille
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: dunkle Blätter Buxus Blauer Heinz

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 13:14 Uhr  ·  #11
Hallo,
Sonnenbrand nach Schnitt haben viele Heckenpflanzen, da ist eben ein Blättchen ganz oben das vorher noch im Schatten der anderen Triebe stand.
Ich denke das mit dem Starkzehrer bei Buchs gilt für die Anzucht in der Baumschule, ´später im Kübel wie die meisten Gehölze ein- oder zweimal im Jahr düngen.
Aber ein vollsonniger Standort ist für die schon eine Belastung, eigentlich falsch verwendet.
Grüße Stefan
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Magdeburg
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: dunkle Blätter Buxus Blauer Heinz

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 14:20 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Hesperis

Aber ein vollsonniger Standort ist für die schon eine Belastung, eigentlich falsch verwendet.


ist auch nur noch einige Monate so, denn dann kommt ein Vordach drüber und dann stehen die etwas schattiger.

Gruß Hille
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.