Pflanze mit dunkelroten Blättern + klebrigen Blüten gesucht

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Weinböhla
Beiträge: 48
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Pflanze mit dunkelroten Blättern + klebrigen Blüten gesucht

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 17:31 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich suche eine Zimmerpflanze, die auch ziemlich hoch werden kann. Sie hat entweder weiße oder rosa Blüten (genau weiß ich es nicht), welche aber klebrig sind.

Die Blätter sind dunkelrötlich. Ich glaube da war auch Punkte oder so auf den Blättern. Ich würde auch meine, das sie weiß oder grün waren.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen lieben Dank im Voraus
euer Countrygirl
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze mit dunkelroten Blättern + klebrigen Blüten gesucht

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 17:34 Uhr  ·  #2
Vielleicht eine Begonie? Finde aber nicht, dass die Blüten kleben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze mit dunkelroten Blättern + klebrigen Blüten gesucht

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 17:35 Uhr  ·  #3
Hm, die Wachsblume hat, glaube ich, so klebrige Tropfen

LG Distelchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze mit dunkelroten Blättern + klebrigen Blüten gesucht

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 17:36 Uhr  ·  #4
Aber die Hoya hat keine roten Blätter - oder kenne ich die nicht????
Azubi
Avatar
Herkunft: Weinböhla
Beiträge: 48
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze mit dunkelroten Blättern + klebrigen Blüten gesucht

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 17:46 Uhr  ·  #5
Nein ne Wachsblume ist es nicht und ne Begonie auch nicht.

Ich habe mal eine gesehen, die ziemlich groß war. Etwas größer als 1 m hoch. Kann mir also nicht vorstellen, dass es ne Begonie ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze mit dunkelroten Blättern + klebrigen Blüten gesucht

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 18:04 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Herkunft: Weinböhla
Beiträge: 48
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze mit dunkelroten Blättern + klebrigen Blüten gesucht

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 18:32 Uhr  ·  #7
Mit Forellenbegonie könntest du aber dennoch recht haben. OK, auf dem Bild ist sie grün, aber ansonsten kommt das Bild, dem Bild aus meiner Erinnerung nahe.
Die Blüten sehen zumindest so aus, wie ich meine.
Die Blätter waren dunkelrot-braun. Irgendsowas... Mmh, interessant.

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 0%26um%3D1
(Rechts oben das Bild, das sieht so aus)
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pflanze mit dunkelroten Blättern + klebrigen Blüten gesucht

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 18:43 Uhr  ·  #8
Guck mal nach der hier Begonia corallina

Die Blattunterseiten sind dunkelrot. Das sind sie aber bei vielen Begonien. Vielleicht hast du von unten in die Pflanze gesehen? Ist doch möglich, wenn sie so gross war?
Azubi
Avatar
Herkunft: Weinböhla
Beiträge: 48
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze mit dunkelroten Blättern + klebrigen Blüten gesucht

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 19:29 Uhr  ·  #9
Nein, habe die teilweie durch die Gegend getragen. Sie stand am Fenster und beim Gießen der Kastenpflanzen am Fenster draußen musst ich sie runterheben. War bei meiner früheren Lehre.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze mit dunkelroten Blättern + klebrigen Blüten gesucht

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 19:36 Uhr  ·  #10
Da hast Du uns aber eine gute Aufgabe gegeben.....

Die Form der Blätter - kannst Du die beschreiben????
Azubi
Avatar
Herkunft: Weinböhla
Beiträge: 48
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze mit dunkelroten Blättern + klebrigen Blüten gesucht

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 19:50 Uhr  ·  #11
Ja, sie sahen schon wie ein großes Forellenbegonienblatt aus. Und ich glaube sie waren rau.
Die Blüten waren klebrig. Da bin ich mir sicher, weil die Blüten immer am Fenster klebten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze mit dunkelroten Blättern + klebrigen Blüten gesucht

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 20:00 Uhr  ·  #12
Wenn Begonienblüten abfallen, dann kleben sie auch....

Wenn die Blüten noch frisch waren, haben die dann ohne Kontakt zur Scheibe auch geklebt????

Also - wenn Du die angefaßt hast?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Pflanze mit dunkelroten Blättern + klebrigen Blüten gesucht

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 16:18 Uhr  ·  #13
Hallo,

hatte mal eine solche Forellenbegonie (bis eben hatte ich allerdings noch nicht gewusst, dass sie so hiess^^) und ich kann sagen, wenn sie mal ein bissi mehr Sonne abbekommen hat, haben sich die Blätter rot gefärbt. Im Winter waren die Blätter dunkler.

Hoffe, das hilft weiter.

Schöne Grüsse
Azubi
Avatar
Herkunft: Weinböhla
Beiträge: 48
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze mit dunkelroten Blättern + klebrigen Blüten gesucht

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 20:25 Uhr  ·  #14
Bin mir nicht sicher, ob die Blüten geklebt haben, wenn sie noch dran waren. Ich würde schon sagen. Da ich beim Tragen immer vorsichtig war, dass ich nicht wie ein Leimstift durch die Gegend renne Ich denke also ja.

Es wird bestimmt eine Forellenbegonie gewesen sein. Kann ja fast nur so gewesen sein.

Danke für den Tipp, dass sie in der Sonne rötlich werden. Sie stand an einem eher kleineren Fenster,a ber davor war es immer hell. Also wäre es schon möglich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.