Erbse am Band kümmert ein bisschen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Erbse am Band kümmert ein bisschen

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 11:47 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greenies!

Ich hoffe, die Bezeichnung ist richtig meiner Pflanze. Habe sie seit etwa zwei Jahren und nun wächst sie arg sparrig. Manche "Erbsen" sind eingetrocknet, manche Triebe arg kahl usw.

Sie sieht einfach nicht mehr so gut aus und wirkt wie ausgedünnt.

Habe ich zu viel / wenig gegossen? Sie kriegt höchstens alle 2 WOchen einen Schubs Wasser. eher seltener.

Soll ich sie neu topfen? Steckis machen? Wie behandel ich die Steckis?
Für Tipps ob Pflege oder Arrangieren bin ich dankbar!

Danke

Rinny
IMG_3213.JPG
IMG_3213.JPG (994.13 KB)
IMG_3213.JPG
IMG_3212.JPG
IMG_3212.JPG (1.13 MB)
IMG_3212.JPG
IMG_3211.JPG
IMG_3211.JPG (1.07 MB)
IMG_3211.JPG
IMG_3210.JPG
IMG_3210.JPG (1.07 MB)
IMG_3210.JPG
IMG_3209.JPG
IMG_3209.JPG (1.47 MB)
IMG_3209.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Erbse am Band kümmert ein bisschen

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 11:55 Uhr  ·  #2
Hallo Rinni,
auf dem ersten Bild sehe ich sowohl pralle als auch schrumpelige "Erbsen".
Aus irgend welchen Gründen sind dir ein Teil der Triebe abgestorben. Deine Pflege ist wohl grundsätzlich in Ordnung, vielleicht vorübergehend mal zu nass (vorsicht Untersetzer)? Im Sommer kann man die ruhig wöchentlich giessen.
Die trockenen Triebe wirst du rausfummeln müssen, die werden verdorren.
Du kannst aber aus den gesamten Trieben, Spitze und weitere Teile, auch wenn die Erbsen schon schrumpelig sind, etwa 10 cm Stücke schneiden, die unteren 2 Erbschen abstreifen und diese Triebe einstecken, einfach so, am Anfang sparsam giessen. Sogar einzelne Erbsen auf Erde bewurzeln, das ergibt entzückende Minipflänzchen.
Rückschnitt ist auch beliebig möglich, aber schade wenns schonmal so lang ist.
Grüße Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Erbse am Band kümmert ein bisschen

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 12:33 Uhr  ·  #3
Hallo Rinny

ansich schaut die Pflanze gar nicht mal so schlecht aus. Kann es sein, dass hin- und wieder jemand an den Erbsen vorbei gegangen & leicht hängengeblieben ist? Oft braucht's gar nicht viel um die Erbschen aus dem Substrat zu reißen Ich hab bei meinen Erbschen erst vor einem Monat einige solcher "ausgerissenen" Triebe rausgefieselt da ich mich auch gewundert hab warum manche Stränge total explodieren, andere hingegen eintrocknen & gar nichts machen... und dabei bin ich eben drauf gestoßen, dass die nimmer in der Erde waren (obwohl ich wirklich vorsichtig war wenn ich an meiner Fensterbank rumgeschlichen bin )

Stecklinge kannst du auch im Wasserglas bewurzeln, hab damit bessere Erfahrungen gemacht als bei der Trockenbewurzelung. Teilweise füllen sich schrumpelige Erbsen auch wieder auf wenn Wurzeln am Strang sind

An deiner Stelle würde ich einfach mal die kaputten Stränge entfernen & schauen wieviel Erbse dann noch übrig ist.. wenn's recht viel ist mal eine Nummer größer topfen

Viel Glück & LG
alex
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Erbse am Band kümmert ein bisschen

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 14:30 Uhr  ·  #4
So, dank Eurer Anregungen bin ich nun etwas schlauer.

Ich habe nochmal geschaut und denke, zu nass war sie nicht, im Gegenteil: Hängetöpfe sind ja so ätzend zu gießen (sofort läuft das Wasser unten raus) und alles kleckert voll. Letzten Sommer habe ich die Erbsen dann alle Nase lang in eine Schüssel voll Wasser gelegt und etwas später wieder rausgenommen. Dieses Jahr irgendwie nicht und ich vermute, zu wenig gegossen.

Habe ein paar der trockenen Erbsenstängel abgeschnitten und ins Wasser gestellt. Mal sehen, was wird.
Die Stängel, an denen "trockene" Erbsen hängen, sind am Anfang nämlich schon trocken und braun.
Heute abend werde ich mal gucken, ob ich sie größer topfe.

Und die gesunden Erbsen können auch auf dem Substrat wurzeln?Sollte es dann feucht sein? Wird das leicht zu feucht für den Rest der Pflanze?

Danke!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Erbse am Band kümmert ein bisschen

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 19:41 Uhr  ·  #5
Das wird eine Aufgabe, die umzutopfen, Rinny!!!!
Ich habe mir vor ein paar Monaten auch eine gekauft, die stand in einem normalen Töpfchen und ich habe die in einen Hängetopf "verfrachtet"....
Die war sehr naß, und mir fiel alles auseinander - ich habe geflucht wie ein Rohrspatz.
Die hatten kaum Wurzeln!!!! Zum Glück ist alles gut gegangen....
Wünsche Dir viel Glück dabei!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.