Kap Verdische Inseln ist der Herkunftsort, aber...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Kap Verdische Inseln ist der Herkunftsort, aber...

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 17:05 Uhr  ·  #1
... wie heissen diese interessanten Lichtfänger

No.1:

geschlossen Frucht


offene Frucht


Blick auf sich nach oben Hangelnde Ranke mit "Blattbehaarung"(relativ hart, fast schon Stacheln) wie eine Gurke


No.2:

geplatzter Samen der 2ten Ranke


sich windende Pflanze mit stachlig werdenem Stamm


No.3


oben rechts in der Schachtel - eine Art Bohne vielleicht. Leider habe ich kein Foto der Samen mehr.


No.4



In der mittig liegenden, längs aufgeplatzten Schote liegen die ca. 3mm großen Samen dieser Pflanze. Sie haben weisse, feine Häutchen zu verbreitung durch den Wind.


No.5

ähnlich den obig beschrieben Samen (No.4) mit Flughäutchen, bloss etwas kleiner




No.6


Fokus auf die Blätter

Fokus auf den Samen


No.7 (nicht aus Kap Verde, sondern ca. 2 jahre alte Samen aus Namibia oder Südafrika):


könnte das eine Art Pfeffer sein?

Weitere, detailiertere Fotos kann ich auf Wunsch noch nachreichen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland/Hessen
Beiträge: 300
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Kap Verdische Inseln ist der Herkunftsort, aber...

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 19:30 Uhr  ·  #2
1 sieht fast aus wie eine Kiwano
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kap Verdische Inseln ist der Herkunftsort, aber...

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 19:51 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kap Verdische Inseln ist der Herkunftsort, aber...

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 21:19 Uhr  ·  #4
Auf welcher der Inseln hast denn die gefunden, ein wenig oT?
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kap Verdische Inseln ist der Herkunftsort, aber...

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 13:43 Uhr  ·  #5
Fogo, BoaVista, Santiago waren die Inseln.

Schinus Molle kommt von den Samen 100% hin... nur die Blätter sind bei mir noch ein wenig gezackt...aber ist ja noch eine Jungpflanze.

Bauhinia stimmt wohl auch. Danke!

Kiwano habe ich auch überlegt; allerdings war diese dann wohl noch nicht reif. Sind Kiwanos nicht innen grün? Auch die Stacheln waren viel kleiner und zarter und zahlreicher.
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kap Verdische Inseln ist der Herkunftsort, aber...

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 15:56 Uhr  ·  #6
oder wächst die frucht noch dermaßen?
also von den Blättern und Stielen könnte es ja stimmen. bloss die frucht sieht mir noch zu unähnlich aus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.