Ficus: Kleine weiß-graue Tierchen in Erde

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ficus: Kleine weiß-graue Tierchen in Erde

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 14:00 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich hab ein Problem mit dem Ficus. Zuerst mal mit meinem Gummibaum. Der geht mir denke ich ein. Verliert von unten her nacheinander noch oben hin seine Blätter. Und zwar geht das so vor sich, dass die Blätter heller werden, immer heller. Und irgendwann fallen sie ab. Dachte zuerst an Milben, oder die weißen Tierchen unten auf den Blättern. Aber ist nix sonderlich zu erkennen.
Dafür hab ich unten im Topf in der Erde unheimlich viele weiße kleine Tierchen die da rumlaufen und ich glaub die fressen an den Wurzeln rum. Ja noch was. Er ist eigentlich immer gut gewachsen nur hat er dann auf einmal aufgehört und jetzt tut er nix mehr, außer seine Blätter verlieren.
Und seit neuerdings hab ich die kleinen Tierchen auch in meinem Ficus Benjamina entdeckt. Und ich hab jetzt angst, dass mir der auch eingeht. Hab ich schon länger und wächst im Moment auch noch so wie er sollte, aber ja, hoffe irgendwer weiß was das für Tierchen sind und ob die schuld sind und wie man die wegkriegt, wenns die sind...
Sonst hab ich die nämlich nirgends in meinem Pflanzen, also vielleicht hat das was mit dem Ficus also Art zu tun.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Ficus: Kleine weiß-graue Tierchen in Erde

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 14:06 Uhr  ·  #2
Hallo Gast!

Tierchen in der Erde könnten Springschwänze sein... die tun den Wurzeln nichts, sondern fressen nur bereits abgestorbene Pflanzenteile.
Oder Trauermückenlarven... die würden dann tatsächlich Wurzeln fressen, wobei die sich eigentlich eher für zarte junge Keimlingswurzeln interessieren und nicht für harte Wurzeln von alten Pflanzen.

Unter den Blättern könnten Thripse sein.

Du kannst ja mal vergleichen, ob die zu den Bildern passen.
Und dann wäre ein Foto von Deinen Sorgenkindern und evtl den Schädlingen ganz gut!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Ficus: Kleine weiß-graue Tierchen in Erde

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 14:07 Uhr  ·  #3
Hallo Gast,

sind das die HIER? Wären dann Springschwänze - lieben Feuchtigkeit.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ficus: Kleine weiß-graue Tierchen in Erde

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 14:29 Uhr  ·  #4
Hey Danke mal!

Also ich hab echt die Vermutung, dass das Springschwänze sein könnten. Passt am ehesten und gutes Foto hab ich da nicht zusammengebracht. Halt die Erde immer etwas feuchter als trockener. Würde also auch passen. Und die machen keine Probleme?
Hab aber ein Foto von der Unterseite vom Gummibaum gemacht. Vielleicht ist da ja doch was. Und ich hab dort auch eine Larve entdeckt. Könnte vielleicht von der Trauermücke sein. Da hab ich mir aber eigentlich keine große sorgen gemacht, weil ich bis jetzt nur eine gefunden hab. Soll ich da was machen?
IMG_1528.JPG
IMG_1528.JPG (1.64 MB)
IMG_1528.JPG
Gummibaum unterseite
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Ficus: Kleine weiß-graue Tierchen in Erde

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 14:37 Uhr  ·  #5
Wie sehen denn die geschädigten Blätter aus? Kannst Du von den Stellen bzw. den ganzen Blättern mal ein Bild machen?
Und vielleicht von den ganzen Pflanzen.

Das Blatt des Gummibaums sieht mir schon nach Thripsen aus... Meine Ma hatte so einen und der hatte auch Thripse. Sah genauso aus - leicht silbrige Stellen.

Springschwänze sitzen vorallem nur im Wurzelbereich und nicht an den Blättern. Sobald Du also Viechzeugs an den Blättern hast, sind es nicht nur Springschwänze.

Wie gesagt, die Springschwänze sollten dir die wenigsten Sorgen machen. Ich habe sie zur Zeit in zwei Pflanzen (einer Hoya und einem Drachenbaum) und beiden geht es gut. Die saßen vorher an meinem australischen Feuerradbaum und da sind sie einfach wieder verschwunden, als sie kein Futter mehr gefunden haben.
Ich gieße immer nur die ab, die nach dem Gießen im Untersetzer schwimmen - mehr nicht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ficus: Kleine weiß-graue Tierchen in Erde

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 14:53 Uhr  ·  #6
Na gut, dann mal zwei Bilder:

Und ich hab vorher gemeint, dass ich eine larve in der Erde vom Gummibaum gefunden hab. Und man sieht ja, der schaut traurig aus. Der Benji sieht eh gut aus, find ich. ein paar deformierte Blätter aber ansonsten...
Und hm, Tripse. Na ja, was mach ich da jetzt? Und also ich glaub auch das mit der Larve ist vielleicht doch nicht zu unterschätzen. Was sollt man da machen?
IMG_1530.JPG
IMG_1530.JPG (85.12 KB)
IMG_1530.JPG
IMG_1529.JPG
IMG_1529.JPG (94 KB)
IMG_1529.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Ficus: Kleine weiß-graue Tierchen in Erde

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 14:58 Uhr  ·  #7
Also, ganz ehrlich... ich finde, die sehen beide verdammt gut aus!

Das geht viel schlimmer... ist natürlich kein Maß der Dinge, aber so viele Sorgen würde ich mir da jetzt nicht machen.
Wenn Du Trauermücken rumfliegen siehst, kannst Du Gelbsticker aufstellen. Außerdem hilft es, die Erde mit einer dicken Schicht Sand zu bedecken, denn da können sie dann ihre Eier nicht mehr rein legen... WENN es denn Trauermücken sind.

Gegen Thripse - auch nur, wenn Du wirklich irgendwo Tiere gefunden hast - kannst Du die schönen großen Blätter vom Gummibaum mal mit einem Schwamm abwischen. In etwas Spüliwasser getaucht (den Schwamm) und hinterher mit klarem Wasser mal nachwischen.

Wenn das schlimmer wird... Du also wirklich viele Thripse unter den Blättern finden kannst, dann helfen auch Lizetan-Combistäbchen.

Ansonsten warte erstmal ab. Solange die beiden noch so gut aussehen, können die sich auch noch etwas wehren. Erst wenn's schlimmer wird, würde ich handeln.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ficus: Kleine weiß-graue Tierchen in Erde

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 15:06 Uhr  ·  #8
Na wart mal ab... Wenn in ein paar Tagen wieder ein Blatt vom Gummibaum seinen Geist aufgibt, dann werd ich dir das zeigen und dann wirst schon schön schauen.
Vielleicht wirds dann ja klarer, dass der arme Gummibaum kurz vor seinem (vielleicht langsamen) Tod steht...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Ficus: Kleine weiß-graue Tierchen in Erde

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 15:13 Uhr  ·  #9
Genau, sobald Du wirklich Schädlinge gefunden hast, kannst Du Dich ja nochmal melden!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.