Hilfe: Kleine schwarze Käfer am japanischen Ahorn-Blattläuse

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe: Kleine schwarze Käfer am japanischen Ahorn-Blattläuse

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 13:17 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

mein japanischer Ahorn hat auf der Unterseite der Blätter unzählige ganz kleine schwarze Käfer (circa 1-2 mm lang), ohne Rüssel. Ich sage das, weil ich schon sämtliche Bilder von Schädlingen im Internet durchforstet habe und kein Passendes dabei war.

Könnt ihr helfen, denn die Blätter, die befallen sind, werden langsam gelb. Ich weiß nicht, ob das wichtig ist, aber die Käfer halten sich hauptsächlich in der "Krone" des Ahorns auf.

Vielleicht weiß jemand Rat?

VLG, Nina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe: Kleine schwarze Käfer am japanischen Ahorn-Blattläuse

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 13:23 Uhr  ·  #2
Hi Gast,
sind das wirklich Käfer das hört sich eher nach Blattläusen an
Kannst Du ein Bild einstellen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe: Kleine schwarze Käfer am japanischen Ahorn-Blattläuse

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 13:55 Uhr  ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe: Kleine schwarze Käfer am japanischen Ahorn-Blattläuse

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 14:04 Uhr  ·  #4
Hallo,

vielen Dank für die Info, allerdings scheint mir die schwarze Blattlaus doch noch ein bisschen größer. Dieses Tier hat die Größe eines Hundeflohs.

Ich habe jetzt erstmal die befallenen Äste und Blätter gestutzt, aber was kann ich machen, damit der Befall nicht wieder auftritt?

LG, Nina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe: Kleine schwarze Käfer am japanischen Ahorn-Blattläuse

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 14:12 Uhr  ·  #5
So radikal hättest Du nicht vorgehen müssen
Kernseifenlauge od. Spüli mit nem Schuss Spiritus ist auch eine Möglichkeit zur Bekämpfung😉
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe: Kleine schwarze Käfer am japanischen Ahorn-Blattläuse

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 15:42 Uhr  ·  #6
Mittlerweile hat sich mein Vater die Tierchen angesehen und ist auch der Meinung, dass es Blattläuse sind.

Ich werde heute abend mal den Trick mit dem Spüli ausprobieren.

1000Dank nochmal..

Gruß, Nina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.