Manettia vertrocknet :(

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Manettia vertrocknet :(

 · 
Gepostet: 06.06.2009 - 19:24 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde! Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!!

Hab seit März eine Manettia und stelle fest, dass immer mehr Blätter einfach so vertrocknen. Ich gieße regelmäßig, nicht zu viel, ich lass sie aber auch nicht vertrocknen... Ab und zu besprüh ich sie mit Wasser. Und die neu ausgetriebenen Blätter sind, find ich, viel zu hellgrün. Fast schon blass.
Jetzt hab ich angst, dass sie mir komplett vertrocknet und ich sie dann wegschmeißen kann - das will ich aber nicht!!! Ich mag sie doch so sehr!

Weiß jemand, was ihr fehlt oder nicht bekommt?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

hier noch Bilder...
DSC01750.JPG
DSC01750.JPG (532.31 KB)
DSC01750.JPG
vertrocknetes Blatt
DSC01749.JPG
DSC01749.JPG (530.44 KB)
DSC01749.JPG
blasse neue Triebe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Manettia vertrocknet :(

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 08:18 Uhr  ·  #2
Es gibt bei den Manettien einen Pilz, der das verursacht.
Meine hat das auch immer mal, aber sie erholt sich wieder.
Du könntest spritzen, aber der Pilz sitzt auch IN der Pflanze,
da bekommst du ihn nie ganz weg.
Meine Manettia ist immer SEHR durstig
und bekommt öfters mal Florasprint oder Superthrive ins Gießwasser,
außerdem Hakophos rot in niedriger Konzentration.

schau mal da:
http://www.lwg.bayern.de/garte…3_0_15.pdf
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Manettia vertrocknet :(

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 19:40 Uhr  ·  #3
Danke schön für deine Antwort!!!

Oh Mein Gott! Das Superthrive klingt ja, als würde die Pflanze dann regelrecht wuchern!!! Boa... Tut sie das auch wirklich?
Spritzt du sie oder wartest du einfach ab, bis sich deine Manettia von alleine wieder erholt??? Und wenn ja, wie lange dauert das, bis du merkst, dass sie sich wieder erholt?, es sei de
Reichlich wasser bekommt meine auch... gieß sie auch meistens von untennn die Erde scheint mir oben viel zu trocken. Ich geb ihr ab und zu normalen Blumendünger... Da is der Hakaphos mit seinen Spurenelementen bestimmt besser...
Da werd ich die Tage mal losrennen und "Nachhilfe" für mein Pflänzchen besorgen.
Is nur echt blöd, wenn man den Pilz nich komplett wegbekommt und man immer wieder bangt...
Treibt deine Manettia auch so blass aus? Oder fehlt ihr irgendwas?

Lg!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Manettia vertrocknet :(

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 10:24 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Goldi
Oh Mein Gott! Das Superthrive klingt ja, als würde die Pflanze dann regelrecht wuchern!!! Boa... Tut sie das auch wirklich?

Nein, das ist halt ein Pflanzenstärkungsmittel, Vitamine etc. Zuviel davon schwächt aber das Gewebe und ist auch nicht gut.

Zitat geschrieben von Goldi
Spritzt du sie oder wartest du einfach ab, bis sich deine Manettia von alleine wieder erholt??? Und wenn ja, wie lange dauert das, bis du merkst, dass sie sich wieder erholt?,

Ich spritze nicht. Die hat halt ab und zu vertrocknete Blätter.

Zitat geschrieben von Goldi
Is nur echt blöd, wenn man den Pilz nich komplett wegbekommt und man immer wieder bangt...

Das ist wie Schnupfen bei uns Menschen: Da stirbt man nicht gleich!

Zitat geschrieben von Goldi
Treibt deine Manettia auch so blass aus? Oder fehlt ihr irgendwas?

Nein, meine treibt "ganz normal" dunkelgrün aus.

Zitat geschrieben von Goldi
Da is der Hakaphos mit seinen Spurenelementen bestimmt besser...

Das glaube ich auch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.