Ist das ein Bergahorn- Acer tataricum ginnala

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Ist das ein Bergahorn- Acer tataricum ginnala

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 13:26 Uhr  ·  #1
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ist das ein Bergahorn- Acer tataricum ginnala

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 14:20 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Ist das ein Bergahorn- Acer tataricum ginnala

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 14:26 Uhr  ·  #3
Kennst du baumkunde.de? Dort gibt es genau einen, der solche Blätter hat, und das ist der Feuer-Ahorn. Bin aber grad wieder unsicher geworden, weil die Borke nicht ganz stimmt...
Aber die Blattform spricht auf jeden Fall gegen Bergahorn. (Der Standort nicht - Bergahörner kann man durchaus auch im Flachland halten...)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Ist das ein Bergahorn- Acer tataricum ginnala

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 14:37 Uhr  ·  #4
Hallo,
Feuerahorn und Tatarischer Ahorn sind vermutlich das gleiche, zumindest wurde diese Art früher als Acer ginnala gehandelt und war wegen der schönen Herbstfärbung beliebt.
Das Bild im Baumforum zeigt die Rinde eines jungen Baumes, deshalb würde ich das nicht als Widerspruch sehen. Die Rinde von Fredos altem Exemplar passt auf jeden Fall auch nicht zum Bergahorn.
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Nochmal Berg- Feuerahorn

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 10:21 Uhr  ·  #5
gegen einen Bergahorn sprechen die schmalen Blätter, gegen einen Feuerahorn die Tatsache, dass die Blätter unseres Baumes im Herbst definitiv nicht rot werden. Was rot wird sind die Früchte im Sommer. Hier noch mal ein paar Bilder von der Rinde, der Frucht und ein gerade aus dem Samen gezüchtetes Bäumchen.
Züchtung klein.jpg
Züchtung klein.jpg (48.21 KB)
Züchtung klein.jpg
Früchte rot.jpg
Früchte rot.jpg (100.74 KB)
Früchte rot.jpg
Rinde klein.jpg
Rinde klein.jpg (58.83 KB)
Rinde klein.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.