Komposthaufen selber anlegen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Komposthaufen selber anlegen

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 18:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin gerade dabei einen Garten "aufzuräumen" und möchte einen Komposthaufen anlegen. Grundlegendes dazu weiß ich bereits, allerdings sind mir noch ein paar Sachen unklar.

Zum einen ist der Garten recht klein (weit weniger als 100m²). Lohnt sich da ein zweiter Haufen oder reicht einer ? Da man ja die Schichten stets gut mischen soll und bei mir hauptsächlich Rasenschnitt anfällt, weiß ich halt nicht wohin mit dem ganzen Rasenschnitt

Zum Thema "Zutaten". Darf Haustierstreu für den Kompost benutzt worden sein ? Soll heißen, darf das Streu mit Kot auf den Kompost ? Es sind ja Pflanzenfresser, daher sollte der Kot dann auch nicht allzu schlimm sein... ?

Jetzt fällt mir vor Schreck gar nichts mehr ein... Ich freue mich über Eure Antworten. Bei mir tauchen bestimmt noch ein paar Fragen auf.

Gruß
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Komposthaufen selber anlegen

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 18:53 Uhr  ·  #2
Hallo Bohnenkraut und willkommen bei uns im Forum!

Wenn Dein Garten eh' nicht so groß ist: Hast Du schonmal über einen Kunststoff-Komposter nachgedacht? Ist eine sehr saubere Sache, wirkt immer aufgerümt und braucht nicht gemischt werden - unten holst Du den fertigen Kompost raus.

Ich finde das sehr praktisch, ich habe 2 davon.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Komposthaufen selber anlegen

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 21:44 Uhr  ·  #3
Den Rasenschnitt, der zuviel für den Kompost ist, kannst du als Mulch auf den Beeten verteilen, es gibt fast nichts besseres...

Mit einem Kompost komme ich nicht aus, aber zwei von den, von Marcu schon empfohlenen Kompostern, sind völlig ausreichend.

Welche Haustiere hast du denn???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Komposthaufen selber anlegen

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 21:52 Uhr  ·  #4
Wenn es Kaninchen oder Meerschweinchen oder Mäuse sind, dann kannst Du die Streu untermischen.
Katzenstreu würde ich nicht da hereingeben, hat grade bei mir jemand gemacht.

Vogelsand ist auch ohne weiteres möglich.

Und - wie Roadrunner schon sagte, nutze den Gras-Abschnitt zum mulchen. Dünne Schichten sind auf dem Komposter möglich, aber zuviel fault schnell und ist nicht gut für den Komposter. Ich verteile den Grasabschnitt auch auf den Beeten - das hält die Feuchtigkeit und tut den Pflanzen gut.

Allerdings wühlen auch immer die Amseln darin herum.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Komposthaufen selber anlegen

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 23:02 Uhr  ·  #5
Mensch das ging ja wieder schnell

Danke für die Ratschläge. Werde dann wohl eins, zwei Beete anlegen

Die Haustiere sind zwei Meerschweinchen. Nicht meine, aber wenn schon mal "Dreck" anfällt... Gut zu wissen, dass ich den dann nehmen kann.

Was die Komposter angeht. Die die es zu kaufen gibt gefallen mir schlicht und ergreifend nicht. Rein optisch. Werde dann wohl bei der Marke Eigenbau bleiben. Mein Opa hat seinen Kompost in zwei Kammern geteilt. Ich denke das wäre auch bei mir noch drin.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Komposthaufen selber anlegen

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 23:23 Uhr  ·  #6
Wenn du den Platz hast, ist das doch super. Hauptsachen einen Komposthaufen, der reift und einen Haufen, den du gerade auffüllst...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Komposthaufen selber anlegen

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 16:06 Uhr  ·  #7
Hallo!

Ich hab`s mit beiden ausprobiert - mit einem "Holzgestell" wo der Kompost reinkam und mit einem gekauften Kunststoffkomposter.

Meiner Erfahrung nach gibt`s da nur einen einzigen Unterschied: im Kunststoffkomposter verrottet das Material schneller!!! Ja, nochwas: umschichten muss man den Komposthaufen!

LG Seline
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Komposthaufen selber anlegen

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 17:44 Uhr  ·  #8
Also im Kunststoffkomposter gehts mindestens 3mal so schnell, da hat Seline recht.
Aber den schichte ich nicht um - ich fülle oben ein und hole unten den garen Kompost raus
----> Arbeit gespart!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Komposthaufen selber anlegen

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 19:23 Uhr  ·  #9
Hast Recht marcu!!!
Ich hab heuer den Kompost umgeschichtet bzw. vom Haufen ins Hochbeet "befördert" - das war die reinste Rackerei - ich muss dabei nämlich auch Stufen steigen! War (fast) Spitzensport!
Der Kunststoffkomposter ist da viel bequemer!!

Übrigens: wir bekommen junge Blindschleichen im Komposthaufen - die Eier sind schon gelegt!!!

LG Seline
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Komposthaufen selber anlegen

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 19:39 Uhr  ·  #10
ooooch wie süüüüß, ich habe die letzte lebende vor ca. 8 Jahren im Sauerland gesehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Komposthaufen selber anlegen

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 20:21 Uhr  ·  #11
Auch, wenn`s jetzt nicht zum Thema gehört - ich muss es schnell sagen:
Ich hab sie ja beim Eierlegen erwischt - sie steckte mit ihrer hinteren Hälfte im Komposthaufen und konnte nicht davonkriechen, als ich wieder Grünzeug auf den Haufen legen wollte - das hab ich dann erst später gemacht, als sie die "Sache" beendet hatte!!!

LG Seline
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Komposthaufen selber anlegen

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 20:59 Uhr  ·  #12
Auch - wenns jetzt wieder nicht zum Thema gehört.....

Könntest Du das bitte mal beobachten und dokumentieren in einem eigenem Thema

Bitte mit Foddos!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Komposthaufen selber anlegen

 · 
Gepostet: 19.06.2009 - 22:47 Uhr  ·  #13
Wenn wieder sowas Außergewöhnliches passiert, mach ich`s!!!

LG Seline
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck
Beiträge: 91
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Komposthaufen selber anlegen

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 10:28 Uhr  ·  #14
Hallo,

wenn Du genug Platz hast, würd ich auch zwei Komposthaufen anlegen. Ansonsten reicht natürlich auch einer.

Kleintierstreu von Nagern kannst Du ohne Probleme untermischen. Grasschnitt auch aber nicht unbedingt so viel.

Viele Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.