kleines Gewächshaus-wie nutze ich es richtig?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

kleines Gewächshaus-wie nutze ich es richtig?

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 20:13 Uhr  ·  #1
Halli Hallo ihr Lieben!

Ich habe mir Riesenbambussamen bei Ebay gekauft und heute erhalten.
Daraufhin habe ich mir unser kleines Gewächshaus geschnappt, mit Blumenerde aufgefüllt... etwas mit einer Sprühflasche vorgefeuchtet und dann 6 Samen so ausgesäät, dass sie von viel Licht bis wenig Licht, dass sie abbekommen was dabei ist und 2 weiter Samen habe ich 1-2cm unter der Erde ausgelegt.
Jetzt steht das Häuschen aufm meinem rechner, da wir nur eine Raumtemperatur von 20-22°C haben und ich gelesen habe, dass es min. 25-30°C sein müssen.
Die Plastikscheiben sind leicht beschlagen und ich befeuchte die Erde immer mal wieder,damit sie nicht austrocknet.
Außerdem hab ich jetzt eine von 2 Lüftungsöffnungen an der Oberseite geöffnet, damit ein leichter Luftaustausch stattfinden kann.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das alles so richtig ist und ich wäre für Tipps sehr dankbar.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: kleines Gewächshaus-wie nutze ich es richtig?

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 20:18 Uhr  ·  #2
Wenn das Oberteil beschlägt, würde ich beide Lüftungslöcher aufmachen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eisenach
Beiträge: 116
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: kleines Gewächshaus-wie nutze ich es richtig?

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 21:03 Uhr  ·  #3
Hi!

Bei mir beschlagen die Scheiben auch immer. Auch wenn ich beide Klappen aufhabe. Einfach regelmäßig die Haube ein paar Minuten abnehmen, dann kann nichts schimmeln.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: kleines Gewächshaus-wie nutze ich es richtig?

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 21:07 Uhr  ·  #4
Hallo,

genau.. Lüftungsschlitze immer offen lassen und regelmäßig lüften - nicht nur einmal am Tag...

Außerdem nicht zu oft naß sprühen - die Erde soll feucht aber nicht nass sein. Du mußt aber drauf achten dass das Substrat nicht von unten her austrocknet wenn das Gewächshaus auf dem Rechner steht.

Hast du normale Blumenerde genommen oder Anzucht- bzw. Kräutererde benutzt ??


liebe Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eisenach
Beiträge: 116
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: kleines Gewächshaus-wie nutze ich es richtig?

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 21:19 Uhr  ·  #5
Ich befülle die Schale nicht komplett mit Erde. Ich nutze kleine Anzuchttöpfchen oder Jiffys(wenn nichts anderes da ist). Vorteil aus meiner Sicht: Feuchtigkeit kann besser eingestellt werden um schimmeln zu verhindern, und es ist einfacher später zum pikieren/umtopfen.

Das aber nur so nebenbei. Ansonsten, halt uns auf dem laufenden wie sie keimen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: kleines Gewächshaus-wie nutze ich es richtig?

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 23:27 Uhr  ·  #6
OK danke für die Tipps!

Ich lasse die Lüftungsschlitze jetzt offen und werde die Haube ab und zu abnehmen!

@katzi

Ich habe ganz normale Blumenerde genommen.... da befinden sich noch so kleine Weisse Bröckchen drin.... fragt mich aber nicht was das ist. Ich habe einfach den ersten Sack genommen, der in der Garage offen war.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: kleines Gewächshaus-wie nutze ich es richtig?

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 09:45 Uhr  ·  #7
Hallo,

das is aber jetzt nich ganz so gut... Zur Anzucht von Samen oder Bewurzelung von Stecklingen solltest du immer Anzucht- oder Kräutererde verwenden.
Da ist die Menge der vorhandenen Nährstoffe so dosiert das die kleinen Wurzeln (oder Samen) nicht beschädigt werden.
In jeder normalen Blumenerde ist der Düngergehalt viel zu hoch...
http://www.hausgarten.net/pflanzen/samen/bambussamen.html

Die weißen Brocken die du beschreibst sind wahrscheinlich Perlite....
Ein prima Zusatz der die Durchlässigkeit der Erde verbessert.. da findest du hier im Forum einige Threads dazu.


liebe Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: kleines Gewächshaus-wie nutze ich es richtig?

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 09:57 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von maggus
Ich habe einfach den ersten Sack genommen, der in der Garage offen war.

Und das ist auch nicht so gut! Wunder Dich nicht, wenn Du demnächst Trauermücken in Deinem Gewächshaus hast und die Dir Deine Sämlinge wegfuttern.

Blumenerde, die draußen offen steht sollte man vor Verwendung immer sterilisieren (Backofen, 150°C für 30 Minuten), um ungebetene Gäste, die sich draußen da eingenistet haben könnten, zu vernichten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: kleines Gewächshaus-wie nutze ich es richtig?

 · 
Gepostet: 05.06.2009 - 17:00 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von maggus
Halli Hallo ihr Lieben!

Ich habe mir Riesenbambussamen bei Ebay gekauft und heute erhalten.
Daraufhin habe ich mir unser kleines Gewächshaus geschnappt, mit Blumenerde aufgefüllt... etwas mit einer Sprühflasche vorgefeuchtet und dann 6 Samen so ausgesäät, dass sie von viel Licht bis wenig Licht, dass sie abbekommen was dabei ist und 2 weiter Samen habe ich 1-2cm unter der Erde ausgelegt.
Jetzt steht das Häuschen aufm meinem rechner, da wir nur eine Raumtemperatur von 20-22°C haben und ich gelesen habe, dass es min. 25-30°C sein müssen.
Die Plastikscheiben sind leicht beschlagen und ich befeuchte die Erde immer mal wieder,damit sie nicht austrocknet.
Außerdem hab ich jetzt eine von 2 Lüftungsöffnungen an der Oberseite geöffnet, damit ein leichter Luftaustausch stattfinden kann.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das alles so richtig ist und ich wäre für Tipps sehr dankbar.

Also meine haben auch bei rund 20 Grad gekeimt.(Wobei, bei sonnigem Wetter stand das Häuschen draußen in der Sonne, dann natürlcih deutlich über 30 Grad ) Dauert halt etwas länger.
Einige haben schon Wurzeln und ein paar weitere sind schon rausgekommen. (einer wohl so 1,5 cm).
Befeuchten (Sprühflasche) mache ich jeden Tag etwas, Haube nehme ich 3-4 mal am Tag für 5 Minuten runter.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: kleines Gewächshaus-wie nutze ich es richtig?

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 00:07 Uhr  ·  #10
Danke für die Tipps!

Ich hoffe, dass es trotz all meiner Fehler doch noch etwas mit den Samen wird! Sie befinden sich nun seit noch nicht ganz einer Woche in bzw. auf der Erde und wenn mich nicht alles täuscht, kann ich schon einen kleinen Ansatz eines Keimlings erkennen... zumindest bei einigen, der oberflächlich ausgesäten.

Weiß jemand, wie lange die Samen ungefähr brauchen, um zu keimen?


Liebe Grüße

Maggus
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: kleines Gewächshaus-wie nutze ich es richtig?

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 21:20 Uhr  ·  #11
Sehr unterschiedlich.
Bei mir hat es glaube ich 3 Wochen gedauert beim ersten.
Jetzt aber ist bei einem schon das dritte "Blatt" da.
Wenn erstmal da, dann wächst es recht schnell, finde ich.

Mein Monstergras wird wohl auch demnächst rausluschern....
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: kleines Gewächshaus-wie nutze ich es richtig?

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 21:19 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Rizzo
Sehr unterschiedlich.
Bei mir hat es glaube ich 3 Wochen gedauert beim ersten.
Jetzt aber ist bei einem schon das dritte "Blatt" da.
Wenn erstmal da, dann wächst es recht schnell, finde ich.


Oki doki! Naja ich gebe die Hoffnung keinesfalls auf! Meine Euphorie im Bezug auf diesen Samen ist ohnehin schon abgeschwächt, da ich erfahren habe, dass der Riesenbambus in unseren Breiten nicht ma über einen Meter hinauswächst. Da hatte ich mir ehrlich gesagt mehr erhofft....

Danke für deinen Erfahrungsbericht Rizzo!


LG

maggus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.