Unterscheidung Garten und Zimmerhibiskus?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Unterscheidung Garten und Zimmerhibiskus?

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 22:56 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe vor kurzem bei Aldi Hibisken (3) gekauft und wollte sie im Garten einpflanzen. Nun kam mich meine Schwiegermutter besuchen und meinte, es seinen Zimmerhibisken. Kann mir jemand sagen, wie ich den Unterschied feststellen kann?
Vielen Dank im voraus!
Hanna
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Unterscheidung Garten und Zimmerhibiskus?

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 22:59 Uhr  ·  #2
hallo

das erkennt man an den blättern

zimmerhibiskus

gartenhibiskus

und deine schwiegermutter hat recht, die es bei aldi gab, sind zimmerhisken
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Unterscheidung Garten und Zimmerhibiskus?

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 09:04 Uhr  ·  #3
Wenn du mal ein Bild von deinen Hibisken hast, die hatten nämlich auch letztlich Gartenhibisken...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Unterscheidung Garten und Zimmerhibiskus?

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 09:10 Uhr  ·  #4
Bei Aldi-Nord gabs ab 10.6. Zimmerhibisken
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Unterscheidung Garten und Zimmerhibiskus?

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 13:50 Uhr  ·  #5
Super! Vielen Dank! Na, dann habe ich nun drei Zimmerhibisken, die meine drei Kinder rupfen können Habe fast alles Grün aus dem Haus verbannt (es gibt nur noch eine Orchidee, die bisher alles gut überstanden hat und noch fleißig blüht).

Ich meine mich auch zu erinnern, daß der Gartenhibiskus etwas hellere Blätter und eine etwas andere Form hatte.

Trotzdem nochmals vielen Dank - auch für die Bilder
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Unterscheidung Garten und Zimmerhibiskus?

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 14:05 Uhr  ·  #6
Hallo Gast,
du kannst deine 'Zimmerhibis' im Sommer getrost nach draußen stellen, das mögen die sehr, wenn die schön die Sonne abbekommen...sofern sie denn mal scheint.
Die müssen lediglich im Winter ins Haus, und vielleicht hast du ja bis dahin deinen Kindern abgewöhnt, an den Blumen zu rupfen...
Droh ihnen doch mal an, dass du sie einpflanzt, damit andere an ihnen rupfen können...vielleicht wirkt das ja....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Unterscheidung Garten und Zimmerhibiskus?

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 14:25 Uhr  ·  #7
Au ja, das könnte ich mal machen! Ich sag denen schon immer, wenn man Blätter abrupft, ist das wie wenn jemand ihnen die Haare aussreißt - aber sie selber einpflanzen, damit andere an ihnen rupfen - das ist gut!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.