Braune Flecken an den Blättern meiner Efeutute - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Braune Flecken an den Blättern meiner Efeutute

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Meine Efeutute muckert seit Wochen so vor sich hin und fast alle Blätter kriegen braune Flecken. Schädlinge sind nicht zu erkennen, an was könnte das liegen?

Liebe Grüße!

Katrin :grdurchzug:
Bilder über Braune Flecken an den Blättern meiner Efeutute von Do 11 Jun, 2009 17:32 Uhr
Bild 006.jpg
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 11 Jun, 2009 18:06
Hallo Katrin!
Das sieht mir eher wie ein Philodendron aus. Könnte das Sonnenbrand sein? Wo steht er denn und wie oft gießt du?
Azubi
Azubi
BeitragDo 11 Jun, 2009 19:36
Liebe Verena,

ich dachte immer das wäre eine Efeutute :shock: . Beim Philodendron werden doch die Blätter zur Spitze hin schmaler und sind auch größer. Meine Blätter sind alle gleich groß (eher klein). Aber egal. Ein Sonnenbrand kann es nicht sein, der Topf steht im Wintergarten zwar hell, aber keiner sonnigen Ecke. Ich gieße ihn ca. 2-3 mal in der Woche. Je nachdem wie trocken die Erde ist. Mit dem Düngen habe ich es allerdings nicht so, manchmal können auch 8 Wochen vergehen, bis er wieder Nährstoffe bekommt :oops: .

Liebe Grüße!

Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 11 Jun, 2009 19:44
2-3 mal in der Woche erscheint mir recht viel :-k Sind diese braunen Flecken denn trocken oder eher matschig?
Azubi
Azubi
BeitragFr 12 Jun, 2009 17:16
Liebe Verena,

vielen Dank, daß Du Dich meinem Problem annehmen möchtest. Die Flecken sind eher trocken, haben die gleiche Konsistenz wie das Blatt. Je länger ich darüber nachdenke was das sein soll, werde ich mich wohl von ihm trennen. Er ist auch schon längst nicht mehr so schön buschig wie am Anfang (habe ihn jetzt 9 Jahre). Ich glaube seine Zeit ist (zumindest bei mir) abgelaufen :|

Liebe Grüße!

Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 4
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragMo 15 Jun, 2009 8:04
Hallo Kathrin,
wenn du ihn entsorgen willst, dann stell doch die Triebspitzen in Wasser und lass sie bewurzeln, dann hast du wieder einen kleinen jungen für die nächsten 9 Jahre.
die Flecken sehen zumindest nicht so aus als ob sie ansteckend seien.
Grüße Stefan
Azubi
Azubi
BeitragMo 15 Jun, 2009 10:39
Ja Stefan, danke, das wollte ich eh versuchen. :D

Azubi
Azubi
BeitragDi 16 Jun, 2009 9:13
hallöchen,

ich hab auch zwei efeututen, daher hab ich ein bisschen im netz gesucht,
ich bin über Pflegefehler gestolpert oder ein Pilz könnte es auch sein.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Efeutute mit schwarzen und braunen Flecken auf den Blättern von Steffi001, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

3467

So 10 Mär, 2013 17:37

von resa30 Neuester Beitrag

Efeutute braune Risse und Flecken von Cheekyfellow, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

1241

Fr 01 Nov, 2019 18:49

von Bauchnabelfussel Neuester Beitrag

Braune Flecken an den Blättern von Werner .69, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

6911

Fr 20 Mai, 2011 22:09

von dnalor Neuester Beitrag

braune Flecken auf den Blättern von derFloris, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2486

Sa 25 Aug, 2012 20:45

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Weiße Flecken auf einigen Blättern meiner Anthurie.... von lebeni, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2281

Sa 13 Dez, 2008 14:26

von sunshine-nine Neuester Beitrag

Braune Flecken auf Blättern-Birnengitterrost? von gudrun, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

10630

So 27 Mai, 2007 20:25

von Mel Neuester Beitrag

Braune Flecken auf Blättern von Petunien von erlicht66, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

13341

Mo 11 Aug, 2008 16:59

von Gast Neuester Beitrag

Braune Flecken in Schefflera - Blättern von oldcheery, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

6071

So 07 Aug, 2011 14:57

von hobbygrün Neuester Beitrag

braune Flecken auf den Blättern der Phönixpalme von bergloewe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

10615

Sa 14 Nov, 2009 8:40

von bergloewe Neuester Beitrag

Elefantenfuß hat braune flecken an den Blättern von stäbchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 18 Antworten

1, 2

18

11650

Sa 29 Okt, 2011 15:47

von Swenja2008 Neuester Beitrag