Mimosa Pudica Einsäen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Mimosa Pudica Einsäen

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 21:19 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr lieben!

Ich hab mal wieder eine Frage.
Habe Saatgut einer Mimose und würde die jetzt gern einpflanzen. Muss ich da was bestimmtes beachten?Habe zB gelesen, dass es die Keimung beschleunigt wenn man die Samen mit heißem Wasser übergießt!?
Wie tief muss die Saat in etwa in die Erde...?

Fragen über Fragen..
Antwortet mir!

Schönes Wochenende!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Mimosa Pudica Einsäen

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 21:22 Uhr  ·  #2
Wenn du mal bitte nach unten scrollst findest du sicher die Antworten
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mimosa Pudica Einsäen

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 22:35 Uhr  ·  #3
Hallo,
schau doch mal in den Keimzeiten nach....da wirst du sicher fündig.... ansonsten benutz mal die Suchfunktion, hier gibts schon ganz viel zu dem Thema...
Im Übrigen sollen die wirklich mit heißem Wasser übergossen werden....alles weitere dann in den Keimzeiten...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Mimosa Pudica Einsäen

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 17:08 Uhr  ·  #4
Also ich hab vor einiger Zeit alles hier durchforstet, weil meine Keimlinge einfach nicht aufgegangen sind. Das Wasser, dass ich verwendet hatte war eigentlich auch heiß... aber wohl nicht heiß genug.

Bei mir sind die Samen erst aufgegangen, nachdem ich KOCHENDES Wasser drüber gekippt hab. (Übrigens auch die Samen, die schon ein paar Wochen nutzlos in der Erde rumgelegen sind.) Das hat fast zu einem 100%igen Keimerfolg geführt.

Was 24 Std. nach dem Übergießen noch nicht aufgeknackt ist, kann nochmal übergossen werden. Was aufgeknackt ist landet einfach AUF der Erde. Die Samen brauchen Licht. Am nächsten Tag sollte sich dann die Wurzel zeigen und die Keimblätter lassen nicht lange auf sich warten. (Wenn man die Samen vergisst und 48 Std. im Wasser liegen lässt keimen sie sogar dort schon.)

Die Mimosen haben es bei mir auch überlebt, als ich sie sofort, nachdem sich die Keimblätter gezeigt haben, vorsichtig in ein kleines Glasgefäß getopft hab. Man kann ihnen förmlich beim Wachsen zuschauen und sie sind robuster, als ich befürchtet hab.

Dass sie dann bei einer Höhe von ca. 6cm alle eingegangen sind, ist nicht wirklich meine Schuld...

Sobald die Nematoden und Raubmilben mit den TM fertig sind, werd ich's mit den restlichen Samen nochmal probieren.
Azubi
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Mimosa Pudica Einsäen

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 18:55 Uhr  ·  #5
Wächst dann zuerst die Wurzel oder der Trieb nach oben heraus?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Mimosa Pudica Einsäen

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 16:35 Uhr  ·  #6
Die Wurzel kommt zuerst raus und schiebt sich dann in die Erde.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.