Ist meine Yukka krank?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Sulzbach-Rosenberg
Beiträge: 34
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Ist meine Yukka krank?

 · 
Gepostet: 08.03.2009 - 21:21 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

seit Mitte September sieht die Krone meiner großen Yukka total merkwürdig aus.
Einige Blätter falten sich der Länge nach zusammen und hängen nach unten weg, andere sind zusammengerollt. Irgendwie sieht alles ganz schlapp aus und hab keine Ahnung was die Ursache sein könnte. Gegossen wird alle 1 - 1,5 Wochen, gedüngt mit langzeit düngerkugeln, Schädlinge oder sonstige Viecher hab ich auch keine entdeckt.
Die kleineren yukkas (im gleichen Topf) geht es prächtig und die blätter stehen richtig stramm nach oben weg, nur eben die große macht irgendwie nimmer richtig mit.

Hoffe ihr könnt mir helfen
lg Alex
DSC00992.jpg
DSC00992.jpg (157.54 KB)
DSC00992.jpg
DSC00991.jpg
DSC00991.jpg (150.8 KB)
DSC00991.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Attendorn
Beiträge: 52
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Ist meine Yukka krank?

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 13:40 Uhr  ·  #2
Hallo Alex,

also ich finde deine Yucca sieht ganz normal aus. Bei meiner drehen sich manche Blätter auch ein wenig und die älteren hängen ein über. Habe dir mal ein Bild beigepackt.
DSC00676.JPG
DSC00676.JPG (143.36 KB)
DSC00676.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ist meine Yukka krank?

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 13:54 Uhr  ·  #3
Ich finde Deine Yucca sieht total super aus! Das ist normal, dass die unteren Blätter irgendwann runterhängen. Nach oben stehen meist nur die jüngeren Blätter

Alles in Ordnung. Pflege sie am Besten so weiter wie bisher.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Ist meine Yukka krank?

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 13:56 Uhr  ·  #4
Würde ich auch sagen,deine Yucca sieht gut aus.Ist normal das ältere Blätter sich verändern.


Gruss
Norbert
Azubi
Avatar
Herkunft: Sulzbach-Rosenberg
Beiträge: 34
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ist meine Yukka krank?

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 16:48 Uhr  ·  #5
Hi,

danke für eure schnellen Antworten,
war vorher noch bissl skeptisch, bin aber jetzt total erleichtert das doch alles in Ordnung ist

Danke.
Gruß Alex.
Azubi
Avatar
Herkunft: Kreis Aachen
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ist meine Yukka krank?

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 19:43 Uhr  ·  #6
Sieht gut aus deine Yucca.

Sollte mal den Stamm und die Blätter eigentlich trocken halten oder sollte man die hin und wieder mal etwas befeuchten?

Gruss

Benny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Ist meine Yukka krank?

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 20:03 Uhr  ·  #7
Ich finde auch das deine Yucca klasse aussieht.

Meine hat leider braune Blattspitzen...die aber durch den ewigen Appetit meines Katers auf meine Pflanzen stammen...

Ich dusche meine Yuccas zwischendurch gern mal, aber eher damit sie entstaubt werden.
Aber ansonsten sind die eigentlich sehr pflegeleicht.

Der Stamm sollte nicht feucht gehalten werden, Schimmelgefahr.
Yucca.jpg
Yucca.jpg (784.72 KB)
Yucca.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamm am Rhein
Beiträge: 206
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ist meine Yukka krank?

 · 
Gepostet: 29.05.2009 - 13:00 Uhr  ·  #8
Hallo, also deine Yucca sieht toll, gesund und kräftig aus. meine sieht so aus wie meine und die ist nicht Krank also keine Sorgen machen. Braune Blatt Spitzen haben fast alle Yucca´s da sie sehr empfindlich auf anstoßen reagieren, ist aber normal. Besser ist es die Blätter mit einem Handwarmen feuchtem Tuch vorsichtig den Staub zu entfernen und keines Falls Blattglanz Spray verwenden das vertragen Yucca´s gar nicht.
Also weiter so mit deiner Pflanze und in einer gewissen Zeit ab und Zu stutzen das gibt viele Stecklinge und das ist gut für die Mutterpflanze auf jeden fall bei meiner.

Hier ein Pic von meiner Yucca.

mfG Olli
IMG_0556.jpg
IMG_0556.jpg (411.3 KB)
IMG_0556.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Kreis Aachen
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ist meine Yukka krank?

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 13:25 Uhr  ·  #9
Wie Stutze ich die denn am besten?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamm am Rhein
Beiträge: 206
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ist meine Yukka krank?

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 20:33 Uhr  ·  #10
Hallo kürzen kannst du eigentlich wo du willst, achte nur darauf das der Schnitt sauber durchgeführt wird am besten mit einer Säge. Auch solltest man Wundverschlussmittel benutzen für die Schnitte zu Versiegeln das der Stamm nicht austrocknet.
Stammstücke kannst du in einen Glas mit Wasser wieder Bewurzeln, aber was nach oben gezeigt hat muss auch so eingetopft werden, dann hast Du viele kleine Yucca´s nach dem Bewurzeln Treiben diese auch wieder aus.
Was man braucht ist ein bissel Geduld, austreiben können die Pflanzen nach ein paar Wochen, kann aber auch bis ein halbes Jahr dauern.
Ach so das Bewurzeln funktioniert auch in dem du sie in einen Topf mit Erden steckst und sie leicht feucht aber nicht nass hältst, bei mir hat es geklappt, vereinzelt sogar schneller wie mit dem Glas und Wasser .
sr1
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Super

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 21:11 Uhr  ·  #11
Also ich hätte auch gesagt das deine Yukka ganz normal aussieht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ist meine Yukka krank?

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 22:20 Uhr  ·  #12
Hi Benny,
du kannst sie Yucca stutzen wo du willst.
Ob du die Stecklinge einfach in Erde steckst, oder im Wasserglas bewurzeln lässt, ist im Prinzip auch egal. Ich habe beides ausprobiert und beides funktioniert.
Ich bevorzuge allerdings, die Stecklinge sofort in Erde zu stecken.

Wundverschlussmittel wird nicht zwangsweise benötigt.
Ein gesunder Stamm trocknet nicht ein.
Bei reinen Zimmeryuccas kann man sich die Arbeit und die Kosten definitiv sparen.
Wenn die Yucca jedoch bei Wind und Wetter draußen steht...???
Auch das habe ich getestet. Keinen Wundverschluss draufgemacht und draußen ungeschützt hingestellt. Auch hier passiert nichts. Der Stamm trocknet weder aus, noch macht ihm Regen etwas aus.
Aber ich übernehme selbstverständlich keine Garantie dafür, dass das immer so ist.
Bei mir hat das jedoch schon mehrfach funktioniert.
Außerdem reißt der Wundverschluss mit der Zeit sowieso ein und ist nicht mehr dicht.
Azubi
Avatar
Herkunft: Kreis Aachen
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ist meine Yukka krank?

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 14:38 Uhr  ·  #13
Also zum beispiel den stamm einfach in der mitte entzwei trennen oder was?

Verstehe das glaube ich gerade falsch....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ist meine Yukka krank?

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 17:54 Uhr  ·  #14
Hi Benny,

mach doch einfach mal ein Foto deiner Yucca.

Aber allgemein:
du kannst sie mitten durch sägen, du kannst die Austriebe direkt am Stamm abschneiden, du kannst die Austriebe auch höher abschneiden.
Daher: schneide sie ab, wo du willst.


Aber wie oben schon erwähnt, mach mal ein Foto, dann kann man besser erklären, oder auch was einzeichnen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.