Sukkulent..Kalanchoe daigremontiana -Brutblatt

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Sukkulent..Kalanchoe daigremontiana -Brutblatt

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 23:23 Uhr  ·  #1
Hallo,
hab das hier auf dem Bild letztes Jahr bekommen, weiß nicht, ob bewußt oder nicht...es war mit in einer Pelargonie....der User ist aber nicht mehr oft on, sodass ich ihn nicht fragen kann...

Hat jemand ne Ahnung, was das ist und kann mir evtl. sagen, ob winterhart oder nicht???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Sukkulent..Kalanchoe daigremontiana -Brutblatt

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 23:27 Uhr  ·  #2
Kalanchoe daigremontiana-----> Goethepflanze, Brutblatt!!!!!

Ist nicht winterhart, und oben die Stippseln an den Blättern sind die Kindel!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 65
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Sukkulent..Kalanchoe daigremontiana -Brutblatt

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 00:53 Uhr  ·  #3
Hallo

Deine Pflanze hat den Sonnenbrand!
Normal sehen Brutblätter nicht so rot verfärbt aus ich würde sie an einen schattigen hellen Platz stellen.

Lg San
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Sukkulent..Kalanchoe daigremontiana -Brutblatt

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 06:15 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Sanarina
Hallo

Deine Pflanze hat den Sonnenbrand!
Normal sehen Brutblätter nicht so rot verfärbt aus ich würde sie an einen schattigen hellen Platz stellen.

Lg San


Das ist Geschmacksache. In den Mittelmeerländern werden die häufig in Blumenkästen draußen gehalten, da sehen sie noch dunkler rot-braun aus. Die würden zu den grünen Zimmer-Brutblättern bei uns wohl "kränkelnde Bleichgesichter" sagen

Also ich halte die Pflanze von Itschi für voll gesund und vital.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Sukkulent..Kalanchoe daigremontiana -Brutblatt

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 06:37 Uhr  ·  #5
Richtiger Sonnenbrand sind Blattschäden - das sieht dann anders aus!

Diese Verfärbung der Blätter durch Sonnenlicht kommt auch bei anderen Pflanzen vor und schadet der Pflanze nicht!

Ich finde, die Pflanze sieht schön und gesund aus!!!

LG Seline
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Sukkulent..Kalanchoe daigremontiana -Brutblatt

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 08:24 Uhr  ·  #6
Danke für eure Antworten....
ich finde auch, dass die keinen Sonnenbrand hat, die hat nämlich noch nie drinnen gestanden...im Winter stand das Töpfchen, wo sie mit drinn saß , im Anzuchttunnel auf der Terrasse mit Heizmatte und Thermostat...so bei ca. 10 Grad...
Und gerade die Verfärbungen....die sind doch mal suuuuuperschööön...
Hab auch direkt gegoggelt.....menno, die kann ja mal richtig schön blühen...
Die zwei Babys, die ich davon habe und die ich in meiner Unwissenheit erst einmal ins trockene Beet gesetzt habe, wandern heute noch in ein eigenes Töpfchen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Sukkulent..Kalanchoe daigremontiana -Brutblatt

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 08:38 Uhr  ·  #7
Ich freu mich mit Dir, itschi!!!
Die finde ich nämlich auch soooooo suuuuuperschön!!!
Mal schauen, ob ich auch irgendwo so eine Schöne ergattern kann!

LG Seline
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Sukkulent..Kalanchoe daigremontiana -Brutblatt

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 08:43 Uhr  ·  #8
Seline,
in den Läden hier hab ich sowas auch noch nie gesehen....auch letztens nicht in einer Spezialgärtnerei...
naja, wie auch immer....wieder etwas, was hier nicht an jeder Fensterbank oder in jedem Garten zu sehen ist...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.