Welche Samen könnte man um diese Zeit noch keimen lassen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Forchheim
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Welche Samen könnte man um diese Zeit noch keimen lassen?

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 13:26 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greenies!

Nachdem ich nun einige Zeit gespannt Euer Forum durchforstet habe, dachte ich mir, sage ich mal "Hallo"!

Ich bin auch seit Kurzem ein totaler Pflanzenliebhaber geworden und fasziniere mich an allem was keimt

Bevor ich zu meinem Anliegen komme, einmal kurz aufgezählt, was ich bislang aus dem Samengehäuse locken konnte

  • Ein paar Chilis, die ich letztes Jahr selbst gesammelt hatte
  • Eine Wüstenrose, die sich nach einer schweren Kindheit nun langsam wieder aufzurappeln scheint
  • Eine Ingwerknolle, die von meiner letzten Thai-Küche übrig war
  • Eine Ananasguave, welche nach langer Keimzeit nun endlich bereit für die Welt ist
  • Sowie Stecklinge einer Grünlilie und einer Sukkulentenart, die ich nicht näher kenne
  • Schokoladenwein und Rosa Banane sind als Experiment noch im Keimdöschen, ebenso wie eine Blaugurke, die aber noch zum Stratifizieren im Kühlschrank verweilt.



Nun zu meiner Frage: Da mich das Beobachten der Keimlinge sehr fasziniert würde ich gerne noch mehreren, vielleicht auch ausgefallenen Samen Leben einhauchen. Am Liebsten wären mir Pflanzen, die später in einem schattigen Zimmer (nur Westfenster mit 2-3 Stunden indirektes Sonnenlicht), bzw. auf meinem Balkon (Region Nordbayern / Mittelfranken) rankenderweise gut zurecht kommt.
Falls jemand von Euch Vorschläge oder Anregungen hat, was zu dieser Jahreszeit noch sinnvoll keimt und sich bei mir wohlfühlen könnte, nur gerne her damit


Viele Grüße,
Bash-T
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 56
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Seidenbaum / Schlafbaum

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 16:06 Uhr  ·  #2
Hallo,
mir geht es wie dir, ich lasse es auch gerne keimen.
Im Moment spriessen bei mir gerade ein paar Stockrosen, Japanische Wunderblumen und Einige Seiden-oder Schlafbäume (Schlafbaum siehe Foto). Vielleicht wäre da auch etwas für dich dabei.
Die Hanfpalme wäre auch noch eine gute Option, sie braucht zwar einige Monate zum keimen, aber wenn du sie jetzt vorbereitest und in ca. 3 Monaten die ersten Zeichen der Palme erscheinen, kannst du sie bis zum Frühjahr pflegen und sie dann nach draussen entlassen
Viel Spass Gruss Cooly
21.jpg
21.jpg (91.49 KB)
21.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Welche Samen könnte man um diese Zeit noch keimen lassen?

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 16:31 Uhr  ·  #3
Hallo, als rankende Pflanze für deinen Balkon kann ich dir die Feuerbohne empfehlen, die geht auch um die Jahreszeit noch gut. Habe meine vor 3 Wochen gesäät und jetzt sind sie schon 20 cm hoch!!!
Gruß franklev
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Welche Samen könnte man um diese Zeit noch keimen lassen?

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 16:45 Uhr  ·  #4
Hallo und Herzlich Willkommen Bash-T,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinen Erfolgen. Du kannst, sofern Du nicht nur Pflanzen für den Balkon suchst, benutze doch einfach mal die Suche. Dort sind schon mehrmals Pflanzen für Anfänger empfohlen worden. Ich verweise hier nur kurz auf die Obst- und Gemüseabteilung des Supermarkts. Nicht einfach, aber reizvoll und mit wenig Licht zufrieden, ist die Gespensterpflanze. Hier gibt es die unterschiedlichsten Erfahrungen zur Keimfreudigkeit. Ich glaube auch, mal gelesen zu haben, daß itschi (Entschuldigung, wenn es wer anders war, oder ich mich irre) gern etwas später im Jahr Passis zieht, die dann im nächsten Jahr oft schon blühen. Du mußt ja nicht mit schwierigen Passis anfangen. Auch da hilft die Obstabteilung im Supermarkt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Forchheim
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Welche Samen könnte man um diese Zeit noch keimen lassen?

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 22:49 Uhr  ·  #5
Guten Abend zusammen und danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!
Ich werde mir wohl die Feuerbohnen mal näher anschauen. Der Schlafbaum sieht auch sehr interessant aus, wobei ich nicht sicher bin, ob es nicht ein bisschen zu spät im Jahr für die Anzucht ist.
Die Gespensterblume hatte ich bei meiner Aufzählung vergessen zu erwähnen. Sie teilt sich mit meinen Rosa Bananensamen noch ein Keimdöschen, welches mit feinem Blähtonsubstrat und mit Chinosol versetztem Wasser (gegen Schimmelpilzbildung) dunkel und warm steht. Leider bislang ohne jeglichen Keimerfolg. Bei meiner Suche nach Rankpflanzen bin ich noch auf die Seite http://www.fassadengruen.de/uw…lanzen.htm gestossen. Diese werde ich mir morgen mal zu Gemüte führen

Viele Grüße,
Bash-T
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.