Und schon wieder Baobab

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 23:39 Uhr  ·  #46
ui, der ist echt süß.
also meiner steht in normaler blumenerde, die nur von unten in den untersetzer gegossen wird, weil die recht schnell am stamm faulen. sagt man, also mach ichs so und bis jetzt findet er es gut. aber es ist ja ein sämling, jungbaum, der erst ostern geschlüpft ist, da sind die ansprüche vielleicht noch anders als bei einem kleinen fertigen bäumchen..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 15:39 Uhr  ·  #47
Grad hab ich ihn mal - neugierig, wie ich bin - aus seinem Schlafsack befreit und festgestellt, dass das untere Ende auch mit Wachs versiegelt ist. Coole Idee eigentlich - sonst würde er vermutlich nicht aushalten, dass er wochenlang keinen Boden um sich hat...
Aber der soll dann wirklich wieder aus diesem komischen Stumpf Wurzeln treiben??
baobab3.jpg
baobab3.jpg (235.98 KB)
baobab3.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 16:20 Uhr  ·  #48
Hallo Linnaea!

Der Stumpf sieht ja wirklich komisch aus.... Ist das Wachs ringsrum oder wirklich alles Stumpf???

Ich hatte vor einigen Jahren mir auch so einen bei Contigo geholt. Die Wurzeln waren genauso mit Wachs überzogen. Bei mir war eine Anleitung mit dabei. Stand dann halt drin, dass man das unter warmen Wasser abwaschen sollte.
Meiner ist damals leider eingegangen. Aber ich bin am Montag in der Stadt, vielleicht schau ich ja auch mal bei Contigo vorbei
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 18:08 Uhr  ·  #49
Na danke für diese rosigen Aussichten, cybelle...
Kann mir jemand vielleicht ein bisschen mehr Mut machen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 19:22 Uhr  ·  #50
Och nö... sorry, wollte Dich nicht demotivieren Das wird bestimmt.... Und mal ganz ehrlich, auf dem Foto sieht der untere Teil schon komisch aus Liegt aber wohl auch daran, dass man schlecht erkennen kann was das ist. Also ob Folie, Wachs, Baum,....
Und wenn man Contigo vertrauen darf, wachsen die wohl eigentlich sehr gut an. Sah man damals auch bei einem im Laden....

Ich werd wohl doch schon morgen schon in die Stadt und mir auch einen kaufen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 15:41 Uhr  ·  #51
Ich hab ihn jetzt eingepflanzt. Nachdem überall steht, dass ihm das Substrat relativ egal ist, steht er jetzt in einer Mischung aus Sand, Mergel und etwas normaler Pflanzerde.
Zuvor hab ich versucht, von dem Wachs möglichst viel mit warmem Wasser zu entfernen, ohne ihn dabei garzukochen... Jetzt bin ich mal gespannt, ob er was wird.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 19:11 Uhr  ·  #52
Mein Baobab ist sehr schnell gekeimt --> 3 von 5 Samen nach knapp 3 Wochen.
Ich hatte sie noch nicht mal vorbehandelt, sie standen in ganz normaler Blumenerde in unbeheiztem Gewächshäuschen auf der Terasse. Heute hab ich sie dann vereinzelt, in Sand-Erde Gemisch.
Ein Jahr Keimzeit kommt mir etwas sehr lang vor... obwohl
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 21:44 Uhr  ·  #53
Wow, so eine schnelle Keimzeit hätte ich auch gerne gehabt. Bestimmt viele hier Viel Glück mit Deinen Kleinen

War gestern im Shop, gab nur leider keine mehr. Die bestellen mir jetzt mit der nächsten Lieferung einen mit, wenn alles klappt habe ich den dann am Donnerstag
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 18:11 Uhr  ·  #54
Hab grad nen Anruf bekommen, gibt bei Contigo doch keine Baobabs mehr.... Sind ausverkauft

Soll wohl irgendwie doch nicht sein .....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 18:18 Uhr  ·  #55
Ach wie schade! Das hätte ich doch schön gefunden, wenn wir einen "Parallelversuch" hätten starten können...
Ich werd meinen nachher mal noch mit WurzelFix behandeln, das meine Mutter mir gegeben hat.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 14:25 Uhr  ·  #56
Es gibt sie wieder Hab mir grad noch mal einen bestellt. Hoffe, dass es diesmal klappt und dann wird es ja vielleicht doch noch was mit dem Parallelversuch Meiner wird dann auf jeden Fall mit ST behandelt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 15:40 Uhr  ·  #57
cybelle, ich drück dir die Daumen, dass das was wird!

Ich bin ganz aus dem Häuschen: Meiner macht zwei millimeterklein-winzige grüne Knöspchen an einem seiner Zweigchen, die waren gestern noch nicht sichtbar!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 15:59 Uhr  ·  #58
Kann mir gut vorstellen wie sehr Du Dich freust. Herzlichen Glückwunsch

Ich werde auf jeden Fall berichten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 17:59 Uhr  ·  #59
seit wochen beobachte ich, daß sich mein baobab neigt. er stellt sich von selbst schief. er sitzt fest in der erde. find ich irgendwie spannend.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Und schon wieder Baobab

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 18:06 Uhr  ·  #60
Klingt wirklich spannend. Neigt er sich denn zum Licht?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.