gerollte Blätter beim Liguster

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Freiberg
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

gerollte Blätter beim Liguster

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 16:58 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Bei meiner Ligusterhecke rollen sich immer mehr junge Blätter. Nun habe ich mal einige Blätter auseinander gerollt und im Inneren kleine Raupen gefunden. Was sind das für Schädlinge und wie werd ich die wieder los??? Würde ja auch gern die Suchfunktion nutzen, aber nach was soll ich suchen...

Danke Euer Buddelflink
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: gerollte Blätter beim Liguster

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 18:12 Uhr  ·  #2
Hallo,
vielleicht ist es die Fliedermotte
http://de.wikipedia.org/wiki/Fliedermotte

Gib doch beim gockeln einfach Deine markanten Begriffe ein: gerollte Blätter raupen Liguster
Da gibt es einiges zu lesen
Azubi
Avatar
Herkunft: Freiberg
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: gerollte Blätter beim Liguster

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 19:53 Uhr  ·  #3
Hmm..hätt ich auch von selbst drauf kommen können.

Trotzdem vielen Dank und noch nen schönen Sonntag
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.