Wieder ein paar Fragen...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Wieder ein paar Fragen...

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 11:52 Uhr  ·  #1
diese Pflanzen wachsen bei mir im Garten oder in der Nähe.
B. könnte Baldrian sein, W. irgend eine Wolfsmilch, aber welche und M. eine Minzeart, die Blätter riechen beim Zerreiben sehr aromatisch.
Bei den anderen habe ich keine Vermutung.
Besten Dank im Vorraus
S 1.jpg
S 1.jpg (455.06 KB)
S 1.jpg
g-r.jpg
g-r.jpg (977.42 KB)
g-r.jpg
M..jpg
M..jpg (475.17 KB)
M..jpg
M.
W..jpg
W..jpg (304.25 KB)
W..jpg
W.
B..jpg
B..jpg (455.76 KB)
B..jpg
B.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wieder ein paar Fragen...

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 11:56 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wieder ein paar Fragen...

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 12:07 Uhr  ·  #3
Nr. 1: Valeriana officinalis - Baldrian
Nr. 2: könnte das vielleicht Euphorbia verrucosa, die Warzen-Wolfsmilch, sein?
Nr. 3: ist mit seinen kreuzgegenständigen Blättern und dem von dir beschriebenen aromatischen Geruch auf jeden Fall ein Lippenblütler - eine passende Minze finde ich grad allerdings leider nicht.
Nr. 4: könnte Impatiens glandulifera, das Indische Springkraut, sein - dann müsste es in kürzester Zeit ziemlich groß werden.
Nr. 5: Lunaria annua, das Silberblatt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wieder ein paar Fragen...

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 12:09 Uhr  ·  #4
Aber Euphorbia lathyris hat doch diese kreuzförmig angeordneten Blätter, oder? Das passt meines Erachtens gar nicht zu dem Bild oben...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wieder ein paar Fragen...

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 12:13 Uhr  ·  #5
die wolfsmilch könnte auch eine euphorbia helioscopia, die sonnenwendwolfsmilch sein.

die 3. ist eine blauraute, perovskie sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wieder ein paar Fragen...

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 12:22 Uhr  ·  #6
Also Euphorbia Lathyris ist es nicht, die hab ich auch noch im Garten, die auf dem Foto werden nur max 30 cm hoch und wachsen in einer Gruppe in einer relativ dunklen Ecke des Gartens.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.