weisse Miniviecher in erde (springschwänze?) - gibts Mittel?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

weisse Miniviecher in erde (springschwänze?) - gibts Mittel?

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 19:27 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe gerade entdeckt, dass ich kleine Miniaturkrabbeltiere in der Erde habe, von denen nach dem Gießen massenweise aus der Erde gekommen sind. Nachdem ich einige andere Postings dazu gelesen habe und nun auf irgendeine Art von Springschwänzen tippe, auch wenn sie nicht springen ("Einige unterirdisch lebende Arten besitzen diese Sprunggabeln jedoch nicht."), nun meine Frage.

Angeblich bekommt man die durch unter Wasser setzten weg, aber das geht bei mir nicht, weil der Topf zu riesig und die Pflanze zu unhandlich ist. Umtopfen wäre auch extrem umständlich und nützt ja angeblich eh nicht soviel.
Gibt es irgendein Mittel - zum Kaufen oder selbst herstellen - das dagegen hilft? Ich habe jetzt gerade mal Spruzit in die Erde gegossen, was eigentlich gegen Blattsaugende Insekten ist, aber dache schaden wirds nicht....

Vielen Dank (bin ziemlich genervt, da ich vor nicht so langer Zeit gerade erfolgreich einen Pilz bei der Pflanze abgewehrt habe)
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: weisse Miniviecher in erde (springschwänze?) - gibts Mittel?

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 19:34 Uhr  ·  #2
Hallo,

also wenn du eine natürliche Schädlingsbekämpfung verwenden willst, empfehle ich die Raubmilben.
Die kannst du zum Beispiel bei nuetzlinge.de bestellen.
Und zwar wären das Hypoaspis miles oder Hypoaspis aculeifer.

Aber wie lange du damit warten mußt weil du gerade erst Spruzit verwendet hast weiß ich nich.. Ich würde aber auf jeden Fall mal mindestens 2 Wochen abwarten - nicht das du die Nützlinge auch mit umbringst.... Das Spriuzit ist aber wie du schon gesagt hast eher gegen saugende Insekten - wird also wahrscheinlich gegen deine Springschwänze nicht viel ausrichten.

liebe Grüße
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: weisse Miniviecher in erde (springschwänze?) - gibts Mittel?

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 19:38 Uhr  ·  #3
danke! aber Indoor wäre mir eigentlich ein Mittel lieber als Nützlinge....
Wollte noch dazusagen, die sind wirklich nur Punkte die Viecher (grad mal 1mm oder so) und nicht so groß wie bei anderen Postings beschrieben. Können aber dann schon auch Spingschänze sein oder? Trauermückenlarven sinds relativ sicher nicht, da ich die Pflanze seit dem Pilzbefall relativ trocken halte und eher wenig gieße...

LG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: weisse Miniviecher in erde (springschwänze?) - gibts Mittel?

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 19:50 Uhr  ·  #4
nur aus Neugier noch ne Frage: da Springschwänze ja angeblich auch auf Pilze gehen, kann es sein, dass sie gekommen sind, da meine Pflanze ne Pilzkrankheit hatte und vielleicht noch dagegen geholfen haben? (habe damals irgendein Celaflor Pilzmittel gesprüht)

Liebe Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.