Empfehlenswerte Kletterrosen ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Empfehlenswerte Kletterrosen ?

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 19:50 Uhr  ·  #1
Liebe Forenteilnehmer,
kann mir einer von Euch eine Empfehlung für eine Kletterrose aussprechen? Sie sollte widerstandsfähig sein und während des Sommers bis zum Herbst fortwährend Blüten entwickeln.
Viele Grüße
schlappi2
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Empfehlenswerte Kletterrosen ?

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 20:01 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Empfehlenswerte Kletterrosen ?

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 22:11 Uhr  ·  #3
Hallo,
ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde die Links gründlich studieren!
Viele Grüße
schlappi2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Empfehlenswerte Kletterrosen ?

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 22:32 Uhr  ·  #4
welche Farbe soll die Rose haben, wie groß soll sie werden. Wie viel Platz hast du allgemein. Oft ist es nämlich schöner, wenn man eine groß werdende Strauchrose zu einer Kletterrose zieht. Welchen Standort (Sonne/Halbschatten/Schatten)?

Ist Veilchenblau nicht einmalblühend? Hatte mit der auch schon geliebäugelt..
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Empfehlenswerte Kletterrosen ?

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 16:17 Uhr  ·  #5
die veilchenblau blüht zwar nur einmal, aber das ständig sie hat jetzt angefangen und wird bis zum august blühen, die hat knospen ohne ende, die aber nicht alle aufeinmal aufgehen



diese blüte ist jetzt weg, aber im hintergrund rechts sieht man die nächsten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Empfehlenswerte Kletterrosen ?

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 16:26 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Empfehlenswerte Kletterrosen ?

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 19:23 Uhr  ·  #7
Liebe Forenteilnehmer,
recht herzlichen Dank für Euere hilfreichen Zuschriften. Ich wollte 2 kletterrosen rechts und links an einen Rosenbogen, der vor meiner überdachten braunen Veranda steht, setzen. So dass ich durch ein "Rosentor" in meinen kleinen Garten trete.
Da ich leider noch keine Erfahrung habe und in der Vergangenheit leider bei der Sortenwahl keine glückliche Hand (Mehltau; Absterben der Triebe; 1 kurze Blütezeit) hatte, hoffe ich von Euerer Erfahrung zu profitieren.
Gleichzeitig wollte ich in einer Gartenecke einen Sitzplatz einrichten, Auch dort gedenke ich Rosen über ein Holzgestell ranken zu lassen.
Die ersten 50 cm Boden sind humös. darunter ist fester Lehmschluff. ich habe im garten eine Drainage gelegt, so dass der Boden nicht vernässen kann.

Viele Grüße
schlappi2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Empfehlenswerte Kletterrosen ?

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 11:35 Uhr  ·  #8
dafür bieten sich viele Sorten an.. welche Farbe möchtest du denn haben? Dann schränkt sich alles etwas ein
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Empfehlenswerte Kletterrosen ?

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 20:23 Uhr  ·  #9
Hallo Junie,
ich denke eine Kletterrose in schöner roter Farbe würde gut wirken

ich habe viel über die Sorte New Dawn gelesen. Blüht sie wirklich bis Oktober und ist dabei sehr resistent gegen Blattkrankheiten? Ich habe viele positive Berichte gefunden.

An empfehlenswerten roten Sorten wurden Amadeus (nicht duftend), Laguna duftend, Belkaunto genannt.
Vielleicht kann einer von Euch eine weitere Hilfestellung geben.

Viele Grüße
schlappi2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Empfehlenswerte Kletterrosen ?

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 20:29 Uhr  ·  #10
Meine New Dawn blüht bis November... letztes Jahr hatte sie Rosenrost. Nach starkem Rückschnitt treibt sie jetzt wieder gesund aus.
Rote Kletterrosen hab ich gar nicht.
Warum eigentlich nicht??????
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Empfehlenswerte Kletterrosen ?

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 12:00 Uhr  ·  #11
ich bin nicht der Rotmensch.. ich hab eine "rote" oder eher schwarzrote, die sich ins blaulilane verfärbt.. Souvenir du Dr. Jamain. Eigentlich ist die Bilderuche sinnlos, weil die eigentliche Schönheit der Rose nicht ansatzweise rüberkommt. Und dann duftet sie wunderbar, blüht von Jahr zu Jahr mehr. Jetzt gerade extrem üppig, aber sie treibt das ganze Jahr wudnerschöne Blüten, die sehr lange halten und sich immer mehr verfärben. Aber sie sollte nicht sonnig stehen, weil sie dann nur ausbleicht und das ist bei solchen dunklen Rosen zu schade. Ich hab sie auf der Nordseite des Hauses hochranken und hmm.. ich liebe sie..

auf den Bildern ist mein Eingangsbereich. Der Vorgarten bei der Säule ist etwa 4 Jahre alt, das Rosenbeetchen ist 3 Jahre alt. Blick von Westen, die Säule hat Südsonne, die Rosen sind auf der Nordseite, bekommen aber seit diesem Jagr Abendsonne, weil unser Nachbar seine Fichten gefällt hat..
rosen02.jpg
rosen02.jpg (212.98 KB)
rosen02.jpg
Souvenir du Dr. Jamain (dunkel) und Paul's Himalayan Musk (rosa)
rosen01.jpg
rosen01.jpg (256.3 KB)
rosen01.jpg
am Haus: Souvenir du Dr. Jamain, Paul's Himalayan Musk an Säule/Balkon: Wisteria floribunda, Clematis alpina, New Dawn Rose hinter Säule: Othello
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Empfehlenswerte Kletterrosen ?

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 12:08 Uhr  ·  #12
empfehlenswerte ADR-Kletterrosen Rosen:
Flammentanz, Dortmund, Rotfassade, Roter Korsar


Santana ist gar keine ADR-Rose mehr?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.