Warum Samen mit heißem Wasser übergießen?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Warum Samen mit heißem Wasser übergießen?

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 15:23 Uhr  ·  #16
Hallo Ihr,

sehr deutlich ist hier der Unterschied zu sehen:

Diese Samen (vermutlich Acacia xanthophloea) lagen 24 Stunden in warmem Wasser ... 50° fallend, sie haben sich in dieser Zeit nicht verändert:


Die gleichen Samen habe ich heute nochmals behandelt:
Leicht mit der Muskatraspel angefeilt und zusätzlich noch die Samenhülle mit einem scharfen Messer geritzt (alle 6 Samen gleich behandelt); dann mit kochendem Wasser übergossen und mit diesem in die Thermoskanne gegeben. Nach 2 Stunden schaun sie so aus - wobei mich die "Musterung" der 4 gequollenen Samen echt überrascht. Und 2 Samen sind trotz gleicher Behandlung noch immer nicht gequollen:


Ich habe die 4 gequollenen Samen in einen Keimbeutel mit Perlite gegeben (leicht feucht und warm), die 2 hartnäckigen wieder zurück ins heiße Wasser in die Thermoskanne!

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Warum Samen mit heißem Wasser übergießen?

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 15:31 Uhr  ·  #17
Danke Moni,

für die Bilder - so kann ich es mir wesentlich besser vorstellen.
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Warum Samen mit heißem Wasser übergießen?

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 20:27 Uhr  ·  #18
das merke ich mir
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.