Hilfe! Etwas frisst meine Clematis!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Hilfe! Etwas frisst meine Clematis!

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 14:46 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben hier,
ich habe mich angemeldet, weil ich ab und zu mal Expertenhilfe für meinen Balkongarten benötige.
Momentan habe ich das Problem, dass etwas die Blätter meiner Clematis frisst. Mit bloßem Auge ist nichts zu erkennen, aber inzwischen schafft es kein neues Blatt mehr zu überleben. Ich habe schon probiert mal Neem zu sprühen. Das hilft ja normalerweise gegen fast alles, aber den "Fresser" scheint das nicht zu beeindrucken.
Bitte helft mir und meiner Clematis!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe! Etwas frisst meine Clematis!

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 15:01 Uhr  ·  #2
Hallo!

Kannst du mal ein Bild einstellen?

LG Catherine
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Etwas frisst meine Clematis!

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 15:37 Uhr  ·  #3
[quote="catherine"]Hallo!

Kannst du mal ein Bild einstellen?

LG

Hallo Cathrine,
danke für deine Antwort.Ich habe leider keine Kamera und mein Handy liefert zu schlechte Qualität. Von den ganz jungen Blättern ist fast nichts mehr übrig. Die älteren haben ein paar Löcher oder angeknabberte Seiten. Vor Jahren hatte ich mal Raupen. Das Schadbild war ähnlich, aber die habe ich bei genauer Suche immer gefunden oder zumindest die Exkremente entdeckt. Diesmal finde ich absolut nichts.

lg
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Etwas frisst meine Clematis!

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 15:42 Uhr  ·  #4
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: LKR Rottweil
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Etwas frisst meine Clematis!

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 15:45 Uhr  ·  #5
Ohne Bild sehr schwer.
Ok, versuchen wirs, Kellerasseln im Erdreich?
Ameisen?
Hagelschaden, bzw Starkregen?
Blattverfärbung in gelb, rostrot oder braun vorhanden?
Erde : feucht oder trocken, frischer Boden ?
alter der Pflanze, gleicher Standort wie im Vorjahr?

nun lass ich dich erstmal darauf antworten, sonst wird es vielleicht zu viel auf einmal.... :-
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Hilfe! Etwas frisst meine Clematis!

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 16:04 Uhr  ·  #6
Schnecken lieben Clematis sehr. Oft geht es bis zum Kahlfraß.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Etwas frisst meine Clematis!

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 16:13 Uhr  ·  #7
Hallo GatuRatz,
so sieht es nicht aus. Die Blätter sind nicht verfärbt, nur aufgefressen.

lG
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Etwas frisst meine Clematis!

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 16:18 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von foolscrow
Ohne Bild sehr schwer.
Ok, versuchen wirs, Kellerasseln im Erdreich?
Ameisen?
Hagelschaden, bzw Starkregen?
Blattverfärbung in gelb, rostrot oder braun vorhanden?
Erde : feucht oder trocken, frischer Boden ?
alter der Pflanze, gleicher Standort wie im Vorjahr?

nun lass ich dich erstmal darauf antworten, sonst wird es vielleicht zu viel auf einmal....


Hallo foolscrow,

die Clematis habe ich erst Anfang Mai gepflanzt. Sie ist also ganz jung und in frischer Erde. Der Balkon sit ziemlich geschützt. Hagel und Starkregen fallen daher auch flach. Außerdem sind es eindeutig Fressspuren.

lG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Hilfe! Etwas frisst meine Clematis!

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 21:37 Uhr  ·  #9
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.