Luftwurzeln bei der Monstera abschneiden? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Luftwurzeln bei der Monstera abschneiden?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 13 Apr, 2008 14:37
ok, Dankeschön für die schnelle antwort und noch herzliches Willkommen im Forum!
liebe Grüsse, cloud
Azubi
Azubi
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragMo 02 Jun, 2008 13:27
Pah, solche Nachbarin will ich auch!

"olles Teil".... Wenn sie "wenigstens" etwas kränkeln würde oder nicht schön gewachsen wäre, aber die.....

Herzlichen Glückwunsch....

Rinny
*die einen kleinen Stecki hat, der auch fleißig wächst*
Gärtner
Gärtner
Beitragi did it...Mo 02 Feb, 2009 16:56
Jetzt muss ich mich hier mal outen...

ich hab bei einem Bekannten im Garten eine Monstera gesehen, welche man einfach nicht mehr haben wollte. Ich packte sie ein und nahm sie mit nachhause. Ohne zu wissen, wieso da lauter so Dinger (=Luftwurzeln) dranhängen, hab ich sie einfach alle abgerissen. Mein Bekannter, der glücklicherweise schon wieder in seinen Heimatort zurückgefahren ist, hat mir dann am Telefon gesagt: Du weißt e, die Luftwurzeln nicht wegmachen...

Und es hat ihr gar nichts ausgemacht. Sie isch wunderschön, groß, und bildet neue Wurzeln- welche ich nun stehenlasse. Keine Panik- das machen die schon! :-#=
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 8
BeitragDi 03 Feb, 2009 19:28
Na ja, die Monsteras gehen ja auch nicht ein, weil man die Luftwurzeln weg schneidet. Aber sie gehören nun mal zur Pflanze und im Prinzip kann man sagen, alles was von Nautur aus daran wächst, hat seinen Sinn.

Es ist einfach nur eine zusätzliche Quelle zur Wasser- und Nährstoffaufnahme. Bequemlichkeit halt. Da braucht sie sich nicht so anstrengen und nur mit ihren "Füßen" Feuchtigkeit und Dünger aufnehmen.
Aber sterben tut sie nicht, wenn man die Luftwurzeln abschneidet.
Aber wie hier schon gesagt, man sollte es nicht tun, um der Pflanze das Leben zu erleichtern.
Du machst das doch bestimmt bei der Nahrungsbeschaffung genau so. Gehtst in den Supermakrt, zum Metzger, usw. Oder jagst, erlegst und pflückst du dir dein Essen selber? :wink: Im Normalfall wird ja die bequeme Variante gewählt - und das macht die Monstera mit ihren Lufwurzeln auch.
OfflineDomi
ich habe heute meinte Monstera gestutz, nachdem sie mehr als 4 m lange Luftwurzeln hatte.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
BeitragDo 11 Jun, 2009 14:55
Meine Monstera steht im ersten Obergeschoss an der Treppe, und die Luftwurzeln wachsen neben der Treppe hinunter, sie hängen zwischen den Stäben des Treppengeländers. Neulich habe ich mal einige davon abgeschnitten, als sie im Keller unten auf dem Boden angekommen waren...
Aber sie hat noch genügend, geschadet hat es nichts!
Vorherige

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Luftwurzeln bei Orchidee abschneiden? Und noch ne Frage von McLeodsDaughters, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

9174

So 15 Jun, 2014 22:35

von McLeodsDaughters Neuester Beitrag

verkümmerte Luftwurzeln bei Monstera? von Lusar, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1799

Fr 01 Aug, 2008 14:57

von Lusar Neuester Beitrag

Monstera,Luftwurzeln weggeschnitten.... von Italy, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

10242

Do 23 Apr, 2009 8:00

von Italy Neuester Beitrag

Monstera ohne Luftwurzeln von Cesar, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2150

Do 07 Mär, 2013 11:10

von Cesar Neuester Beitrag

Luftwurzeln der Monstera Deliciosa verenden von Marco Körber, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

4383

So 21 Aug, 2011 19:10

von Marco Körber Neuester Beitrag

Luftwurzeln der Monstera Deliciosa verenden von Sway131, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1007

Mi 09 Nov, 2016 20:40

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Pflanzenbestimmung, extrem lange Luftwurzeln-Monstera von beaglestarcraft, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

5234

Mo 11 Jun, 2007 10:32

von Gast Neuester Beitrag

Wie kann ich verletzte Luftwurzeln einer Monstera retten? von Tocotronica, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

566

Do 09 Nov, 2017 10:08

von Plantsman Neuester Beitrag

Monstera Luftwurzeln "eingraben"? von sweet6867, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1589

Mo 13 Mär, 2017 23:29

von Moorfrosch Neuester Beitrag

Luftwurzeln von Puepp, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

2665

Di 03 Mär, 2009 13:38

von Seline Neuester Beitrag