Roter Belag im Miniteich

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Siegerland
Beiträge: 63
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Roter Belag im Miniteich

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 21:46 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
nach dem Winter hatte ich in meinem Zinkbadewannen-Miniteich überall einen roten Belag. Ich habe ihn dann völlig ausgeräumt und alles abgewaschen und die Pflanzen in neue Teicherde gesetzt. Der Miniteich hat auch einen Luftsprudler für Aquarien und Teichpflanzen.
Nun ist alles wieder rot. Weiss einer von Euch was das ist? Und wie kann man es beseitigen?
Liebe Grüße
Heike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Roter Belag im Miniteich

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 21:53 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Roter Belag im Miniteich

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 22:16 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Roter Belag im Miniteich

 · 
Gepostet: 25.05.2009 - 22:41 Uhr  ·  #4
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Siegerland
Beiträge: 63
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Roter Belag im Miniteich

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 13:40 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,

über das Forum im http://www.hobby-gartenteich.d…803&page=4 habe ich herausgefunden, dass es die Blutregenalge ist. Der Eugen dort hat eine Probe von meinem Miniteich analysiert. Super was?

LG
Heike
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Roter Belag im Miniteich

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 13:50 Uhr  ·  #6
Hallo Heike,

das ist doch super, dass er die analysiert hat. Stress würde ich mir mit der Alge nicht machen, diesen Belag habe ich auch in bisschen in meinem Zinkbadewannenminiteich. Nach jedem Regen wird er schon geklärt. Den Pflanzen schadet es offensichtlich nicht und das Wasser riecht normal. Also alles gut - in meinen Augen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Roter Belag im Miniteich

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 14:21 Uhr  ·  #7
Es kann aber nicht nur an der Zinkwanne liegen, denn ich habe den roten Belag in meinen Pflanzenbeeten auch ab und an mal, die sind aber aus Folie. Kurioserweise nie bei nebeneinander liegenden Beeten, momentan ist mal wieder alles normal.
Ich hatte da schon immer Algen hinter vermutet, da es aber weder den Pflanzen geschadet hat noch ständig auftrat habe ich die ganze Sache nie bis zum Ende verfolgt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Roter Belag im Miniteich

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 14:23 Uhr  ·  #8
Ich glaube auch nicht, dass es an der Zinkwanne liegt - letztes Jahr hatte ich es nämlich nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.