Ableger von Schlafbaum - Albizzia julibrissin

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ableger von Schlafbaum - Albizzia julibrissin

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 07:39 Uhr  ·  #31
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Ableger von Schlafbaum - Albizzia julibrissin

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 22:37 Uhr  ·  #32
Hallo itschi,
hab mir den link angeschaut, die sehen ja fast aus wie die albizzia julibrissin. Aber tolle Bilder.
Was meinsten du mit vegetativ=ungeschlechtlich fortpflanzen

LG Kerstin
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ableger von Schlafbaum - Albizzia julibrissin

 · 
Gepostet: 05.06.2009 - 10:49 Uhr  ·  #33
Ja, also nicht über Samen.....mit Steckis hab ich das auch schon mal...leider erfolglos...probiert...in der Nachbarschaft steht eine große Summer Chocolate...da bekam ich Schnittmaterial letztes Jahr, aber das hat nicht funktioniert..warum auch immer...
Aber irgendwie müssen die die Pflanzen ja auch vermehren, die können doch nicht alle nur aus Samen gezogen sein...so viel, wie der Markt anbietet???
Jedenfalls hab ich mir dieses Jahr eine Summer Chocolate gekauft...das ist so eine must-have-Pflanze für mich
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ableger von Schlafbaum - Albizzia julibrissin

 · 
Gepostet: 05.06.2009 - 20:33 Uhr  ·  #34
Glückwunsch, Uli! Willkommen im Club!

Zu Vermehrung über Stecklinge: Ich hab heute gesehen, dass meine Cassien-Stecklinge, die ich zeitig im Frühjahr ganz einfach im Garten in die Erde gesteckt habe, austreiben --- und vielleicht Wurzeln haben; fast alle bisherigen Versuche im Topf mit Stecklingen sind gescheitert!

Vielleicht geht das mit den Albizias auch so -- im Frühjahr steigt ja "der Saft" hoch
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ableger von Schlafbaum - Albizzia julibrissin

 · 
Gepostet: 05.06.2009 - 21:08 Uhr  ·  #35
Hmmmm
also meine ist noch klein...also die Summer Chocolate, da will ich noch keine Experimente wagen und was abschnibbeln....
Aber ich hab die Vermutung, dass meine veredelt sein könnte....denn der unterste Austrieb ist grün und die anderen sind dunkel...
Ich werd auf jeden Fall versuchen, die irgendwie mal zu vermehren.....da muß es doch ne Lösung geben...
Werd mal in mich gehen und wenn sie größer ist, einige Methoden versuchen....vielleicht klappt es ja doch irgendwann...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ableger von Schlafbaum - Albizzia julibrissin

 · 
Gepostet: 05.06.2009 - 22:42 Uhr  ·  #36
Ich schnippel bei meiner auch noch nicht (freiwillig) rum ...
Azubi
Avatar
Herkunft: gelsenkirchen
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ableger von Schlafbaum - Albizzia julibrissin

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 11:38 Uhr  ·  #37
Aloha,
ist ja super das mir sooo viele nette Menschen von euch geantwortet haben Danke

Das mit dem anfeilen habe ich von dieser Website, in einigen Themen findet man das.

Ich weiß auch nicht warum meine Samen nicht wollen, bei mir gedeiht eigentlich alles un dich habe einen riesen Jungle zuhause, selbst die eher als kompliziert geltenden Exoten wachsen, nur die Schlafis wollen nicht Keimen *grml*

Hatte es nach dem letzten Tread mit noch mal 5 Samen, ohne anfeilen in kokohum mit Folie und Wärme versucht. 1 Keim is geschimmelt (Hatte wenig Feuchtigkeit und waren in der gleichen Erde wie der Rest) und die anderen 4 sehen zwar gut aus, immer noch gequollen, aber sie keimen einfach nicht. Ich schiebe es momentan mal auf den Kälteeinbruch, damit sich mein Ego nich so angekratzt fühlt
Habe aber beschlossen mir nun Perlite zu kaufen und es mal mit der Keimbeutelmethode probieren.

Also ihr habt eure Samen auch bei dem Wetter einfach draußen? ohne Wärme, ohne Folie???

Und was das "Lichtkeimen" bei mir hier angeht, bis nu is nur aus den Samen was geworden die ich mind 1cm tief in der Erde hatte, die anderen waren auch teilweise leicht bedeckt und wurden nichts.

Ps.: Die paar Samen aus denen was geworden ist stehen schon lange auf dem Balkon und denen geht es prächtig, sie wachsen und gedeihen.

Drückt mir mal die Daumen, ich brauche mehr Erfolg *lach*
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ableger von Schlafbaum - Albizzia julibrissin

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 07:51 Uhr  ·  #38
Ich hab meine Samen immer vorquellen lassen, bis die dick sind....dann leg ich die in ein Gemisch aus Kokohum und Perlite und dann bedeck ich die nur leicht....die Keimbox steht im hellen Zimmer, das jetzt eigentlich auch immer schnell warm ist...hat viele Fenster...da hab ich kein Problem mit der Keimung..
Azubi
Avatar
Herkunft: gelsenkirchen
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ableger von Schlafbaum - Albizzia julibrissin

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 19:50 Uhr  ·  #39
Ja, vorquellen mit warmen/heißem Wasser mach ich ja auch. Aber irgendwie habe ich immer zu viel oder zu wenig Feuchtigkeit. Sehr merkwürdig.
Ich habe nun einfach mal das Perlite bestellt, vllt bekomme ich es ja damit hin.
Lg
Azubi
Avatar
Herkunft: gelsenkirchen
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ableger von Schlafbaum - Albizzia julibrissin

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 21:54 Uhr  ·  #40
Ha ha und ich habe einen Keim (siehe vorherige Seite) den ich habe in Watte keimen lassen und danach in Erde übergesiedelt habe, der eindeutig mutiert ist oder so *lach*
Das ganze ist sicher gute 3 Wochen her. Und dieses dumme Ding dreht sich immer wieder um und die Wurzel kommt nach oben hinaus und der Kein geht nach unten weg. Habe ihn schon 3x umgedreht und nun wandert die Wurzel wieder nach oben und der Keim geht nach unten.
Is echt ne lustige Sache
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Ableger von Schlafbaum - Albizzia julibrissin

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 22:28 Uhr  ·  #41
Hallo mephistia,
solche Mutanten hatte ich auch schon dabei. Die sind dann aber leider nichts geworden, waren wohl zu schwach, weil ja die Wurzel in der Luft hing und der Keim im Boden
In meiner Samentüte waren Samen, die recht prall sind und welche, die ziemlich flach aussahen. Die dicken sind wie gesagt nach 2 tagen gekeimt, die flachen sind erst gar nicht aufgegangen. Beim 2. Versuch habe ich die einfach in der Erde gelassen und sie vergessen. Jetzt nach sehr langer Zeit traute ich meinen Augen kaum noch 2 stattliche Pflänzchen erblickten das Licht der Welt
Und ich habe sie bereits umgetopft und nach draußen gebracht, sie hatten unwahrscheinlich lange Wurzeln bzw. eine richtig laaange Pfahlwurzel
Wie schon gesagt, ohne vorwässern, im Zimmergewächshaus, am Fenster, in Kokohum, gleichbleibend feucht und nicht zu warm.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück.

LG Kerstin
Azubi
Avatar
Herkunft: gelsenkirchen
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ableger von Schlafbaum - Albizzia julibrissin

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 08:51 Uhr  ·  #42
hehe, ich habe mich schon voll über dieses Dingen gewundert. Aber wenn ich nich als Éinzige so ein Dingen habe geht es ja noch.
Ich versuch es mal wieder erneut und imemr wieder mit einer anderen Methode, mal schauen wann ich das optimum entdeckt haben. Ein Zimmergewächshaus habe ich ja nicht. Aber ich bastel mir quasi immer eines.
So, mal schauen was aus meinem Mutanten wird.
Lg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ableger von Schlafbaum - Albizzia julibrissin

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 10:08 Uhr  ·  #43
Also ich hab das so gemacht, da die ja unregelmäßig quellen....
Samen in einem Wasserglas über der Heizung auf der Fensterbank....daneben eine Anzuchtdose (mit Deckel) oder ein Töpfchen im Gefrierbeutel und mit Koko-Perlite- Gemisch gefüllt.....wenn ein Same quillt, wandert der sofort ins Töpfchen....da können die anderen dann auch noch in Ruhe quellen, der gequollene kann aber schon keimen....bisher hatte ich eine sehr geringe Ausfallrate....und die Babys nicht zu feucht halten, das mögen die ned...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.