Bauerngarten anlegen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Bauerngarten anlegen

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 09:52 Uhr  ·  #16
So sieht er jetzt aus.
Kein Platz für Buchs mehr.
PICT0251-1.JPG
PICT0251-1.JPG (89.01 KB)
PICT0251-1.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bauerngarten anlegen

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 12:07 Uhr  ·  #17
Hallo Liane,

Stimmt! Das könnte eng werden!

Gruß André
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Bauerngarten anlegen

 · 
Gepostet: 06.06.2009 - 21:03 Uhr  ·  #18
Hallo www.schirmtanne.de, hallo Andre,
ich hoffe, Du schaust noch ab und zu hier vorbei. Ich brauche mal Deine Hilfe. Ich habe auf dem Friedhof Buchsbäumchen als Grabeinfassung gepflanzt. Abstand ca. 20 cm. sie sind jetzt ungefähr 15 - 20 cm hoch. Wann muss ich sie schneiden um einen ordentlichen viereckigen Rand hinzubekommen und muss ich was beachten? Natürlich würde ich mich auch über Antworten von anderen Mitgliedern freuen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Bauerngarten anlegen

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 08:10 Uhr  ·  #19
Hallo Martina,
der Schnitt hängt etwas davon ab, welchen Buchs du gekauft hast. Es gibt einen schwachwachsenden Typ der kaum beschnitten werden muss und den starkwachsenden (der sich hinter den Sonderangeboten der Garten- und sonstiger Märkte wohl meistens verbirgt).
Bei dem schwachen werden einmal im Juni hervorstehende Spitzen abgeknipst, den Starken würde ich im Frühjahr kurz vor Austrieb beschneiden und im Juni nochmal.
Grüße Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Bauerngarten anlegen

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 08:20 Uhr  ·  #20
Hallo Hesperis,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe nur ein Problem. Der Buchs war ein sogenanntes Angebot aus dem Baumarkt. Er wächst fast nur nach oben. Kann ich Ihn jetzt oben einfach einkürzen, so das er auch etwas in die Breite wächst? Ich habe im Garten angefangen, einen Bauerngarten anzulegen, aber der Buchs hier will auch nicht so, wie ich das will. Erstens wächst er unterschiedlich stark und bei denen, die etwas größer sind (ca. 30 cm hoch), die sind unten kahl.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Bauerngarten anlegen

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 09:24 Uhr  ·  #21
Hallo Martina,
dann hast auch du den Buxus arborescens erwischt, ein wunderschöner Strauch,
bis 8 m hoch...
Der Buxus sempervirens lässt sich halt in Vermehrung und Wachstum etwas sehr bitten.
(Wäre ich bösartig, würde ich behaupten, dass die Märkte bei den Angeboten absichtlich den Artnamen weglassen damit die Leute meinen, sie bekämen für kleines Geld einen Kugelbuchs, aber ich glaube das gehört hier nicht hin).
der Arborescens hat halt den Drang zu "Höherem", also kräftig zurückschneiden (jetzt noch) so dass Höhe = Breite ist und dann wirklich mehrmals im Jahr die nach oben vorstehenden Triebe abknipsen, jeweils auf etwa 4 Blättchen, damit sich die Triebe verzweigen.
Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.