Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 21:54 Uhr  ·  #181
Zitat geschrieben von Buntspecht
Jo, fand ich auch!
Jeder hat mir nahegelegt, den Stengel nach dem Abblühen der Blüten abzuschneiden, damit die Pflanze nochmal neu austreibt - frisch und fröhlich. Als ich aber bemerkt hab, dass die Pflanze Kindel bildet, wurde ich neugierig. Deshalb lass ich den Stengel noch dran. Das Interessante ist, dass die Kindel im oberen Bereich munter weiter wachsen, während die Kindel an den Blättern (bei mir jedenfalls) zu wachsen aufhören, wenn sie eine bestimmte Größe erreicht haben.


Wenn sie fröhlich weiterwachsen, bilden sie vielleicht selbst Kindel, während sie noch an der Mutterpflanze hängen, so wie auf diesen Photos:
forum/ftopic30159-15.html#411322
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 583
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 22:09 Uhr  ·  #182
Hab schon zwei Pflanzen, bei denen das der Fall ist.
Die Kindeskindel haben sogar schon eigene Wurzeln!
Ein Kindel hatte sogar 4 Kindel.
Kann ja mal ein Foto reinstellen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 583
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 22:16 Uhr  ·  #183
Hier mal ein Foto - eben gemacht (ich hoff man kann was erkennen ):
P1010019.JPG
P1010019.JPG (124.7 KB)
P1010019.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 03:13 Uhr  ·  #184
Oh, habt ihr alle tolle Brutblätter!
Dann will ich auch mal meines vorstellen! Bitteschön

Liebe Grüße, Flamingo
07.08.2009_1.JPG
07.08.2009_1.JPG (160.09 KB)
07.08.2009_1.JPG
07.08.2009_4.JPG
07.08.2009_4.JPG (154.51 KB)
07.08.2009_4.JPG
Kalanchoe daigremontiana Detailaufnahme
07.08.2009_3.JPG
07.08.2009_3.JPG (163.07 KB)
07.08.2009_3.JPG
Kalanchoe daigremontiana
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 17:13 Uhr  ·  #185
Bei so tollen Pflanzen sind meine beiden Jüngsten ja fast schon langweilig, aber mir gefalln's:
Flammendes-Käthchen-rosa.JPG
Flammendes-Käthchen-rosa.JPG (232.94 KB)
Flammendes-Käthchen-rosa.JPG
Flammendes-Käthchen-rot.JPG
Flammendes-Käthchen-rot.JPG (232.11 KB)
Flammendes-Käthchen-rot.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 22:41 Uhr  ·  #186
Hier hab' ich zwei neue. Erst eine Kalanchoe thyrsifolia von IKEA; und dann eine Kalanchoe humilis, die beim Dehner runtergesetzt war, weil sie schon ein wenig ramponiert ist.
Pflanzen 2009-08-14 001.jpg
Pflanzen 2009-08-14 001.jpg (499.89 KB)
Pflanzen 2009-08-14 001.jpg
Pflanzen 2009-08-14 010.jpg
Pflanzen 2009-08-14 010.jpg (151.27 KB)
Pflanzen 2009-08-14 010.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 09:16 Uhr  ·  #187
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 02.03.2010 - 08:25 Uhr  ·  #188
hier ist ja schon länger nichts mehr geschrieben worden, aber ich meld mich mal trotzdem ich hab seit etwa 3-4 Jahren Kalanchoe dalgremontiana und eine Kalanchoe pinnata (glaub ich) - hab mal Kindel aus einer Ökophysiologie Vorlesung an der Uni mitgehen lassen Ich muss gestehen seit etwa einem Jahr nervt sie mich mit ihren Kindeln ziemlich.... die produzieren davon nämlich Unmengen! Hab mich daher wenig bis gar nicht um sie gekümmert... naja.. hat ihr nicht so arg viel geschadet lol... die sind nur ungemein in die Höhe gewachsen.. stehen bei mir am Ostfenster und bekommen Morgens bis Mittags gut Sonne ab.

Nun hab ich erst mal kurzen Prozess gemacht und die dalgremontiana abgeschnitten. Die hat sich schon gewunden und an einer Stelle sogar schon an die 20 Wurzeln bekommen!!! Ich werd sie also noch mal einsetzten und versuchen das ganze Pflanzenarragement bisschen ansehnlicher zu gestalten und auch so beizubehalten... is ja nicht leicht wenn ständig Kindel runterfallen und alles zuwachsen ^^
Mit der Pinnata bin ich ähnlich verfahren, allerdings hab ich da noch eine große, sollte was schief gehen. Von der dalgremontiana hab ich wirklich mehr als genug Kindel......

Geblüht hat sie bei mir noch nie.. vl stell ich sie noch ins Stiegenhaus für etwas tiefere Temperaturen....
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 19.03.2011 - 02:22 Uhr  ·  #189
Huhu!
Ich wollt auch unter die Brutblatt-Besitzer gehen.
Vielleicht hat ja jemand ein paar Kindel übrig? Hätte gerne verschiedene Sorten und bin auch bereit einen Umkostenbetrag zu zahlen. Hoffe das wer antwortet obwohl das Virus des Brutblatts anscheinend nach 2008 hier ziemlich nachgelassen hat -.-"
Auf Ebay hab ich schon geguckt, aber da bieten die meisten nur eine Sorte an. Hät lieber ein Starterpaket wo ich auch weiß was das wirklich für eine ist. Bei Ebay weiß man das ja nie so richtig.

Liebe Grüße Motoko
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 19.03.2011 - 11:57 Uhr  ·  #190
Meine daigremontianas haben im Winter etwas gelitten und es sind einige Triebein die Höhe geschossen . Aber die sind ja unkaputtbar . Außerdem habe ich verschiedene Größen . Wenn die erstmal raus dürfen, wird das schon wieder
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zeven
Beiträge: 309
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 19.03.2011 - 14:02 Uhr  ·  #191
Ist das eigentlich normal das die soooo langsam wachsen? oder lag das jetzt am Winter?
IMG_3326.jpg
IMG_3326.jpg (158.75 KB)
IMG_3326.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 474
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 13.06.2012 - 11:32 Uhr  ·  #192
Huhu
Ich würde gerne diesen Stammtisch reaktivieren, weil ich Brutblätter seid Jahren total toll finde
War neben einer Grünlilie eine meiner ersten Pflanzen. War dann ewig nicht zu bekommen, vor 2 Jahren hat ich dann Glück, das Exemplar hat jetzt knapp 2 Meter und steht bei meiner Oma, da sie den Umzug im Winter nicht überlebt hätte

Aber auf ein neues, hab mich bei e..y eingedeckt mit Babys, sollen 3-4 verschiedene Sorten sein, bin gespannt
063.JPG
063.JPG (896.9 KB)
063.JPG
Bei nem tollen Gartencenter ums Eck gefunden :)
044.JPG
044.JPG (1007.45 KB)
044.JPG
Das sind die Kleinen bunt gemischt, ich hoffe sie wachsen fleißig :)
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 13.06.2012 - 18:47 Uhr  ·  #193
Ich habe mir letztes Jahr auch mal optimistisch einige Kindel organisiert, mittlerweile habe ich die meisten Pflanzen abgegeben, da sie so groß wurden und auch schon Kindel produzierten.

Und irgendwie kann ich die Kindel, die abfallen, auch nicht einfach auf der Fensterbank vertrocknen lassen.

Weiß noch nicht, ob das nicht für mich in zuviel Stress ausartet
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 772
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 29.11.2012 - 11:36 Uhr  ·  #194
hallo zusammen,

dann versuche ich auch einmal, diese thread wiederzubeleben

ich habe im sommer kindel von kalanchoe tubiflora bekommen (danke bella). die wachsen wie wild. wobei ich mich immer frage, wie die pflanzen in der natur "überleben" können? einen besonders stabilen stand haben sie ja nicht gerade. wahrscheinlich kippen sie draußen einfach ab einer höhe von x cm um und sterben. wobei sie ja millionen (naja, fast) neue pflanzen entstehen lassen, weil sie so viele kindel haben.

dann habe ich noch eine kalanchoe fedtschenkoi f. variegata. da bin ich wirklich gespannt, ob die mal bei mir blüht oder kindel bekommt. denke, die könnte mit kindel wirklich seeeehr hübsch aussehen. irgendwer hier hatte glaube ich kindel daran? vielleicht bella?

und zu guter letzt besitze ich eine kalanchoe tomentosa v. rauhii. bekommt die auch blattkindel? die ist ja so haarig?

na, wie auch immer. ich mag meine kalanchoen sehr gerne. fedtschenkoi und tomentosa halten aktuell winterschlaf im hausgang. ich hoffe, sie überstehen das gut (hab ehrlich gesagt noch nie pflanzen in winterruhe geschickt). die tubiflora(s) stehen weiterhin im wohnzimmer. die schicke ich nicht zum schlafen.

bin gespannt, ob noch jemand lust hat, sich hier hin und wieder mit einzuklinken.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 30.11.2012 - 18:48 Uhr  ·  #195
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.