azalee hat so etwas wie einen pilz glaube ich ?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 56
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

azalee hat so etwas wie einen pilz glaube ich ?

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 23:16 Uhr  ·  #1
hallo,
mein nächstes problem ist eine kleine azalee, sie scheint einen pilz zu haben. ??
was könnte es sein und was kann ich dagegen tun?
vielen dank für eure hilfe.
20.jpg
20.jpg (76.02 KB)
20.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: azalee hat so etwas wie einen pilz glaube ich ?

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 23:19 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: azalee hat so etwas wie einen pilz glaube ich ?

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 23:48 Uhr  ·  #3
Das sieht aus, als würden sich irgendwelche Viecher bei deiner Pflanze einnisten... Hab ich auch schon mal gesehn... Vielleicht einfach mal richtig gründlich abspülen... mit Fitwasser oder so und dann mal beobachten... hmm... Sonst noch auf Rat richtiger, guter Experten warten

Lg und viel Glück!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 56
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

abknipsen

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 03:23 Uhr  ·  #4
danke goldi,
die blätter die betroffen sind , die sind so wie aufgedunsen, geschwollen.
ich glaube ich werde die betroffenen stellen erst einmal entfernen und dann die azalee beobachten.
vielleicht reicht das schon aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: azalee hat so etwas wie einen pilz glaube ich ?

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 20:26 Uhr  ·  #5
Hallo,
das sieht nach "Ohrläppchenkrankheit" aus,
Grüße Stefan
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 56
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

ohrläppchenkrankheit

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 01:22 Uhr  ·  #6
hi stefan,
danke für deine antwort.
was kann ich denn dagegen machen?
reicht es wenn ich die betroffenen stellen entferne?
gruss cooly
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: azalee hat so etwas wie einen pilz glaube ich ?

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 07:30 Uhr  ·  #7
Hallo Cooly,
das ist eine recht hartnäckige Pilzkrankheit. Die Sporen bilden sich im Laufe des Sommers auf der Oberfläche der befallenen Blättchen, weshalb ein Entfernen derselben vorteilhaft ist. Ob das aber reicht hängt davon ab wie empfindlich deine Azaleensorte ist. Die Überwinterung erfolgt in den Knospen.
Wenn trotz Absammeln die Pflanze regelmäßig befallen wird (vielleicht steht im Nachbargarten eine Sporenschleuder) müßte im Frühjahr zum Austrieb eine Behandlung mit einem Kontaktfungizid erfolgen.
Grüße Stefan
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 56
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

sporenschleuder

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 18:31 Uhr  ·  #8
hallo stefan,
danke für deine antwort.
eine frage habe ich aber noch, was ist eine sporenschleuder, oder besser welche pflanzen eignen sich zu so etwas?
gruss cooly
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: azalee hat so etwas wie einen pilz glaube ich ?

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 18:56 Uhr  ·  #9
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.