Blühende Hoya bella rollt Blattränder ein

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Blühende Hoya bella rollt Blattränder ein

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 13:43 Uhr  ·  #1
Habe drei Hoya bella-Pflanzen an unterschiedlichen Orten stehen; alle haben viele Knospen und Blüten. Jetzt rollt eine davon sehr auffällig ihre Blattränder nach unten ein und ihre Blattadern treten hervor. Verfärbungen sind nicht zu sehen. Kann mir bitte jemand helfen?
Entschuldigt, falls es dieses Thema schon mal gab, aber ich fand hier im Forum kein vergleichbares...
Im Voraus vielen Dank
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Blühende Hoya bella rollt Blattränder ein

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 13:46 Uhr  ·  #2
tatzy,
also entweder ist die zu feucht oder zu trocken.....ein Bild wäre aber nicht schlecht....
Gestern hab ich mir auch fast eine bella in einer Ampel für 7,99 gegönnt....aber die waren definitiv halb vertrocknet, darum hab ich sie hängen lassen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Blühende Hoya bella rollt Blattränder ein

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 13:49 Uhr  ·  #3
Hallo Itschi, danke für die schnelle antwort.. hm gieße sie alle gleich... steht 1-2 tage trocken und bekommt dann wieder was... keine nassen füße.... aber wenns daran liegt.... das ist einfach zu ändern... Fotos gerade nicht möglich - Kamera im Urlaub
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Blühende Hoya bella rollt Blattränder ein

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 13:52 Uhr  ·  #4
Also das macht mich jetzt nachdenklich....wenn du die alle 3 gleich behandelst....dann kann ich mir höchstens vorstellen, dass die einen Wurzelschaden hatte, als du die geholt hast.....wie lang hast du die denn schon???
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.