Ist die Tanne krank?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ist die Tanne krank?

 · 
Gepostet: 30.05.2009 - 21:01 Uhr  ·  #1
Ich habe eine sehr schöne und riesige Tanne in meinen Graten sie muss ca. 40 Jahre sein. Sie hat nach dem trockenen Sommer im Jahr 2003 im Folgejahr im inneren Bereich viele Nadeln verloren. Die Jahre darauf sich gut erholt und nicht weiter verändert. Sie sieht nach wie vor üppig und grün aus und treibt jeden Sommer. Letztes Jahr habe ich am Stamm entdeckt, dass er über und über so weit ich auch nach oben sehen konnte mit einer Art weißem Schleier überzogen ist. Dieser Schleier ist auch diese Jahr immer noch deutlich zu sehen. Können sie mir bitte sagen wie die Krankheit heißt. Kann der Baum überleben? Welche Maßnahmen können ergriffen werden?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Ist die Tanne krank?

 · 
Gepostet: 30.05.2009 - 21:06 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ist die Tanne krank?

 · 
Gepostet: 05.06.2009 - 22:26 Uhr  ·  #3
Als totaler Leihe mit nur etwas Interneterfahrung tippe ich auf einen Pilz. Jedoch hab ich nach wie vor keine Ahnung was ich nun tun soll, kann, muss. Wäre schade, wenn der Baum bald das Zeitliche segnet. Rein optisch sieht er hervorragend aus und treib wie verrückt.
Hat noch jemend einen Tipp was ich unternehmen kann

LG stastart
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Ist die Tanne krank?

 · 
Gepostet: 06.06.2009 - 09:27 Uhr  ·  #4
Hallo Gast,

um dir richtig helfen zu können musst du auf jeden Fall ein Foto reinsetzten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Ist die Tanne krank?

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 20:33 Uhr  ·  #5
Hallo,
in dem Beitrag auf den Ritterstern hingewiesen hat, steht doch die Ursache "Wolllaus" drin, hast du das überlesen?
Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.