Welche Art von Milben - oder was könnte es noch sein?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Welche Art von Milben - oder was könnte es noch sein?

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 22:02 Uhr  ·  #1
Hallos,

ich bräuchte Rat bei einem merkwürdigen Symptom an etlichen meiner Chilipflanzen:

Nachdem ich zuerst dachte, daß es Weichhautmilben sind, bin ich mir inzwischen unsicher.

Schadbild: Die Triebe werden braun und sterben im weiteren Verlauf, falls nicht behandelt wird, ab.
Es gibt keine Gespinnste wie von Spinnmilben.
Ein paar der befallenen Pflanzen haben leider komplett Ihre Triebe eingebüßt

Mit der Lupe (10-fach) habe ich an den befallenen Trieben kleine durchsichtig wirkende Viecher gesehen (Details kann man nicht erkennen). Angeblich sind aber Weichhautmilben zu klein, als daß man sie mit der Lupe sehen kann... ?
Die Luftfeuchtigkeit in meiner Wohnung dümpelt bei ca. 40-45 % rum,
nicht das Mikroklima, das Weichhautmilben wollen. Die Raum-Temperaturen sind
zwischen 22 und 30 Grad (Dachgeschoß).

Neem scheint etwas zu bringen, ich weiß aber nicht, ob auch langfristig. Angeblich macht Neem aber den Weichhautmilben nichts aus...?

Am Tag vor den Extremausbruch habe ich gedüngt. Allerdings habe ich das
schon öfters gemacht (ca. alle zwei Wochen, Flüssigdünger für Gemüse,
Konzentration eher kleiner wie auf der Anleitung angegeben) und zuvor
was nie was passiert. Kann ein Zusammenhang bestehen?

Ich bin für jeden Tip dankbar. Irgenwie muß ich ja rausbekommen, was es ist, damit ich optimal bekämpfen kann, falls die wiederkommen.

Danke und Gruß,
GatuRatz
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Welche Art von Milben - oder was könnte es noch sein?

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 22:09 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Welche Art von Milben - oder was könnte es noch sein?

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 22:10 Uhr  ·  #3
ist es möglich ein von den Pflanzen zu machen? Vereintfacht die Sache ungemein.

Gruß Arndt
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Welche Art von Milben - oder was könnte es noch sein?

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 22:20 Uhr  ·  #4
Hallo Peristerum,

vom Aussehen her könnten es schon Weichhautmilben sein, man kann sie aber mit der Lupe grad erkennen, Details sieht man nicht.

Hallo Argo,

ich bräuchte wohl einen Apparat mit einem guten Makro, damit man Details erknnen kann. Aus Billig-Digikam typischen möglichen Entfernungen sieht man nur Pflanzen die - im besten Fall - die Triebblätter etwas hellbräunlich haben oder die - wenn es schlimmer ist - die Triebspitzen vertrocknet haben, oder Pflanzen ohne Triebspitzen.
Der restlichen Pflanze sieht man nix an.
Ich werd mal schaun, was ich fototechnisch machen kann.

Danke und Gruß,
GatuRatz
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Welche Art von Milben - oder was könnte es noch sein?

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 08:20 Uhr  ·  #5
So, hier sind die Bilder:

Die Viecher selber sind zu klein. Außerdem habe ich inzwischen Raubmilben ausgebracht und kann die vermutlich nicht mehr unterscheiden.

Gruß,
GatuRatz
dsci0165_1.jpg
dsci0165_1.jpg (727.76 KB)
dsci0165_1.jpg
dsci0160_1.jpg
dsci0160_1.jpg (719.98 KB)
dsci0160_1.jpg
dsci0158_1.jpg
dsci0158_1.jpg (740.41 KB)
dsci0158_1.jpg
dsci0157_1.jpg
dsci0157_1.jpg (694.54 KB)
dsci0157_1.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.