Es ist keine Palme...?! Was dann? Jatropha multifida

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Es ist keine Palme...?! Was dann? Jatropha multifida

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 19:59 Uhr  ·  #1
Hallo, ich möchte mich gerne in diesem wundervollen Forum den vielen Menschen vor mir anschließen und (endlich!) eine Frage stellen. 2005 habe ich eine Pflanze, als dicken Samen von Gran Canaria mitgebracht. (Aus einem botanischen Garten entwended )

Diese Pflanze sieht für jeden erst mal aus wie eine Palme (Stiel/Stamm 1,60 hoch, Umfang ganz unten 8cm), ist aber ich würde sie als Zweikeimblättrige bezeichnen (Aderung der Blätter), also keine Palme. Die Blätter sind übrigens riesig und haben eine unregelmässige Anzahl an Fingern (?). Ich würde sie als handförmig beschreiben mit bis zu 11 solcher Finger.

Und das schönste ist, jetzt hat sie auch eine Blüte gebildet. Ein Stiel mit vielen kleinen Einzel-Knubbeln, ein wenig rot scheint durch.

Ich habe so viel gegoogelt und unsere heimische Flora bringt mich nicht weiter (Kommt ja von den Kanarischen Inseln), deshalb frag ich jetzt hier:

Kennt einer mein Riesen-Baby mit Namen? Weiß einer wie groß die noch werden möchte?

Ich wäre überglücklich wenn mir jemand weiterhelfen könnte, ein paar Bilder sind dabei.
Vielen Dank
Blätter kompr.JPG
Blätter kompr.JPG (609.31 KB)
Blätter kompr.JPG
Blüte kompr.JPG
Blüte kompr.JPG (370.64 KB)
Blüte kompr.JPG
Ganze Ansicht kompr.JPG
Ganze Ansicht kompr.JPG (527.39 KB)
Ganze Ansicht kompr.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Es ist keine Palme...?! Was dann? Jatropha multifida

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 20:05 Uhr  ·  #2
Wow ist die schön!

Ich tippe mal auf Jatropha multifida😉

Und Herzlich Willkommen im Forum
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Es ist keine Palme...?! Was dann? Jatropha multifida

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 20:11 Uhr  ·  #3
Stimmt..das ist die Jathropha multifida und ein Riesenkompliment...die ist wahnsiinig schön

Auch von mir Herzlich Willkommen im Forum...
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

DANKE

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 20:15 Uhr  ·  #4
Mensch Leute, ihr überfordert mich! So schnelle Antworten und so nett seit ihr! Ich bin überglücklich, ihr habt recht und ich such schon so lange Zeit... ich bin echt total überrascht, jetzt kann ich weiter suchen, was mein Riesen-Baby noch so alles vor hat

Vielen Dank für die nette Aufnahme,
Ziny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.