Theobroma cacao - Kakaobaum - Keimzeiten & Wartezeiten - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenKeimzeiten & Wartezeiten
Gardify – smarter Gärtnern

Theobroma cacao - Kakaobaum

Die Dauer bis zum Keimen, Bewurzelung und Fruchtbildung bei Samen, Steckling und Rhizom ...
Worum geht es hier: Die Dauer bis zum Keimen, Bewurzelung und Fruchtbildung bei Samen, Steckling und Rhizom ...
Wann keimt es, wann bilden sich Wurzeln, beim Saatgut, Steckling und Rhizom? Zeiten für die Aussaat, Bedingungen und Lichtverhältnisse sowie genutzte Substrate, Erden und Zuschlagsstoffe.
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragTheobroma cacao - KakaobaumMi 10 Dez, 2008 15:20
Name: Kakao - Theobroma cacao Bilder und Fotos zu Theobroma cacao bei Google.
Samen: Aus einer frischen Frucht
Anzahl: 8 Stück
Aussaatdatum: 11.12.08
----------------------------------------
Keimdauer:
Dauer bis zur Wurzelbildung: siehe Foto vom 15.12.08
Dauer bis zum Austreiben:
Blühdatum:
Alter beim erstem Blütenansatz:
Geschlecht der Blüten:
Fruchtansatz und Entwicklung:
Bestäubung:
Wie wurde die Pflanze vermehrt: Samen
Substrat: Perlite/Keimbeutel
Standort: Wohnzimmer
Temperatur: Fußbodenheizung

Behandlung: Samen vom Fruchtfleisch befreit und sofort ausgesät

Sind vergammelt :cry:
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
Bilder: 28
BeitragDi 19 Mai, 2009 22:54
Name: Kakao - Theobroma cacao
Samen: Aus einer frischen Frucht
Anzahl: 30 Stück
Aussaatdatum:19.05.09
Keimdauer:
Dauer bis zur Wurzelbildung:
Dauer bis zum Austreiben:
Blühdatum:
Alter beim erstem Blütenansatz:
Geschlecht der Blüten:
Fruchtansatz und Entwicklung:
Bestäubung:
Wie wurde die Pflanze vermehrt: Samen
Substrat: Perlite in einer Eisdose, diese dann in einem Ziplock-Beutel
Standort: warmer Dachboden
Temperatur: keine Ahnung, aber warm

Nachdem die Frucht wohl gestern ankam und ich heut von der Arbeit, hab ich sofort das Fruchtfleisch entfernt....die gepuhlten Samen hab ich bis zum Einpflanzen in eine Schale mit lauwarmen Wasser gelegt, damit sie nicht austrocknen, denn das Puhlen dauerte doch etwas länger.
Die Ziplock-Beutel habe ich anschließend, nachdem die Dosen da drinn waren, aufgeblasen... :oops: damit das wie ein kleines Gewächshaus ist...die kondensierende Feuchtigkeit tropft nun nicht auf die Samen, sondern läuft an der Beutelinnenseite herunter....eine hohe LF ist so aber trotzdem gegeben...
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
BeitragDi 02 Jun, 2009 7:53
Alle vergammelt.....aber ich bin ja nicht müde...und hab noch einen Versuch gestartet....
Aufgefallen ist mir dabei, dass die Samen aus der ersten Frucht so dunkel waren, wie auf Mel's Photo...die Samen aus der zweiten Frucht hingegen sind aber richtig lilafarben gewesen.
Nachdem ich sie am 28.5. ausgesäät habe, kann man bei einigen erkennen, wie sie sich langsam öffnen und von lila zu einem grün-Ton verfärben.
Allerdings machen das auch nicht alle Samen. Die, die von vornherein dunkler erschienen, scheinen schon wieder zu gammeln...
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragDi 02 Jun, 2009 8:07
Ich bin auch wieder mit dabei! Ich werde die aber einfach nur halb in Anzuchterde stecken und dann im Gewächshaus...vergessen (stehen da auf Bewässerungswannen :wink: ).

Also Aussaatdatum 2. Juni 2009 :wink:

10 Samen habe ich nur vom Fruchtfleisch befreit, die werde ich mit "Samenhaut" beerdigen. Mal versuchen :wink:

Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
BeitragDi 02 Jun, 2009 8:31
Am 28.05 ausgesäät...sehen die heute bei mir so aus...teils in Perlitte, teils in Kokohum...dachte, es läge am Substrat, aber ist anscheinend doch so, dass es auf die Farbe des Samens ankommt....

Hier in Perlitte, und noch mal in Kokohum...

...und die bilden auch schon Nebenwurzeln... \:D/
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
BeitragSo 07 Jun, 2009 20:11
Hallo,
kurzer Zwischenbericht:
Heute, am 07.06.09 sehen die Samen vom 28.05.09 so aus...es sind bis jetzt über 60 % gekeimt

Ich habe die Samen nun schon pikiert, da sie doch sehr schnell eine tiefreichende Hauptwurzel und dazu aber noch viele Nebenwurzeln kurz unter den Blättern gebildet haben, damit die sich im Aussaatgefäß nicht verhäddern und es später zu größeren Wurzelverletzungen kommt, hab ich sie vorsichtig jetzt schon mal auseinander gepfrimelt. :wink:

Zurück zu Keimzeiten & Wartezeiten

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kakao - Kakaobaum - Theobroma cacao von Mel, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 525 Antworten

1 ... 34, 35, 36

525

91234

Do 07 Mai, 2020 12:32

von andreas777 Neuester Beitrag

Kakaobaum - Kakao -Theobroma cacao von Moppel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

4863

Sa 01 Aug, 2009 20:25

von Moppel Neuester Beitrag

Theobroma cacao - Kakao von Mara23, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 1 Antworten

1

28244

Sa 11 Aug, 2007 0:42

von Rose23611 Neuester Beitrag

Wo Theobroma Cacao Pflanze kaufen? von flowergirl, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 3 Antworten

3

3926

So 18 Okt, 2009 11:18

von Trucker0158 Neuester Beitrag

theobroma cacao samen schimmeln -.- von AndyBonsai, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

3026

Mi 20 Jun, 2012 10:47

von Mara23 Neuester Beitrag

Theobroma cacao - Kakao - Blätter werden gelblich von timmiotool, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

7327

Mi 12 Jan, 2011 15:48

von Gast Neuester Beitrag

Kakaobaum von Julifax, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1069

So 23 Sep, 2012 17:47

von Julifax Neuester Beitrag

Kakaobaum wie bekomm ich ihn wieder zum wachsen?? von Robert30, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

5252

Fr 16 Mär, 2007 11:12

von Indigooblau Neuester Beitrag

Glückstastanie, Pachira, Kakaobaum.. schneiden? o.O von Taii44, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1715

Mi 15 Sep, 2010 8:19

von _--Verena--_ Neuester Beitrag

Benötige eure Hilfe zum Kakaobaum von Pflanzen_Fee, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

402

Fr 13 Jan, 2017 16:18

von Mara23 Neuester Beitrag