Sind meine Kakteen krank?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rodgau
Beiträge: 52
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Sind meine Kakteen krank?

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 17:26 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich hab 2 Problemfälle.
Nr. 1 ist ein Baumarkt Kaktus. Ja, ich weiß, er muss DRINGEND aus dem Substrat raus!!! Aber mein Kakteensubstrat von Uhlig ist noch nicht da
Jetzt hab ich gesehen dass er einreißt und einen leichten weißen Belag bekommt er auch...hoffe man kann es erkennen.

Nr. 2 hab ich vom Vater meines Arbeitskollegen. Der sollte sich eigentlich auskennen, hat über 200 Kakteen die wunderbar blühen! Also geh ich davon aus dass er im richtigen Substrat steht (hab ihn nicht umgetopft, da er blüht) und richtig gepflegt wurde. Jetzt kippt er irgendwie zur Seite und ist unten so dunkel...ist das was schlimmes??? Blühen tut er noch....

Beide stehen auf meinem Balkon und bekommen, sofern sie scheint, gegen nachmittag Sonne.
IMG_9576_1.JPG
IMG_9576_1.JPG (62.26 KB)
IMG_9576_1.JPG
Nr. 2 der leicht kippt und dunkel wird
IMG_9575_1.JPG
IMG_9575_1.JPG (66.11 KB)
IMG_9575_1.JPG
Nr. 1 der Baumarktkaktus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sind meine Kakteen krank?

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 17:36 Uhr  ·  #2
Der "Baumarktkaktus" ist ein Echinocactus grusonii und es sieht so aus, als ob er einen
Sonnenbrand bekommen hat.
Wenn der direkt vom "Baumarkt" auf den Balkon mit Sonne gestellt wird, passiert das.

Daher sollte er erst schattiert werden und an die Sonne gewöhnt werden.

Bei der Mammillaria schau mal nach den Wurzeln und nimm die aus dem Substrat raus.
Wie oft wird diese denn gegossen?

Auf dem Bild kann ich aber nichts erkennen, wo diese dunkle Stellen hat.
Sieht aber etwas vergeilt aus!
Was sind denn das bitte für Steinchen im Topf?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rodgau
Beiträge: 52
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Sind meine Kakteen krank?

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 17:48 Uhr  ·  #3
Hallo Dieter, danke für die schnelle Antwort!

Ich hatte den Baumarkt-Kaktus extra erst in der Wohnung gelassen, dann draußen in den Schatten gestellt und nach ein paar Tagen bei bewölkten Wetter auf einen sonnigen Platz gestellt. Aber er stand im Markt wirklich sehr dunkel....vermutlich braucht er wirklich länger zur gewöhnung....ich HOFFE es ist nur ein Sonnenbrand

Der andere ist links unten etwas dunkel...
Gießen tu ich di nicht so oft. Je nach Wetter einmal in der Woche. Wenns nicht so warm ist, wie im Moment, auch nur alle 2 Wochen....zu wenig?
Werd ihn morgen mal rausholen...schaff ich heute nicht mehr....
Keine Ahnung was das genau für steinchen sind. Sieht mir aber aus wie Aquariumkies.
Er hat sich erst bei mir so geneigt. Er bekommt aber genügend Licht und Sonne. Das war er beim Vater meines Kollegen, von dem er ja ist, auch gewohnt. Der hat sie alle draußen in der Sonne, und überwintert sie auch richtig.
Kann er dann trotzdem vergeilen? Dachte das machen die nur wenn sie zu dunkel stehen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.