Ist meine Rose krank??

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Ist meine Rose krank??

 · 
Gepostet: 31.05.2009 - 17:28 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr,
erneut muss ich euch um eure Hilfe bitten:

ich mache mir Sorgen um mein kleines Röschen. Habe es vor ca. 2 Wochen geschenkt bekommen und gleich umgetopft in einen 1cm größeren Topf, allerdings hab ich keine Rosenerde verwendet. Die Erde ist Qualitätserde, ist also gedüngt und daher hab ich auch nciht gedüngt.
Sie steht auf meinem Südwest-Balkon und bekommt regelmäßig Wasser (in den letzten Tagen allerdings von oben, da Unwetter und keine Überdachung.

Was soll ich machen, habt ihr einen Tipp? Eine Knospe ist schon abgefallen, da verwelkt und die nächste sieht auch schon danach aus (siehe Foto).
Die Rose liegt mir sehr am Herzen, daher frage ich jetzt schon, nicht, dass es nachher zu spät ist!?

Vielen Dank an euch schonmal, Sonja

P.S. Wenn jemand den Namen der Rose weiß, wär ich auch sehr dankbar!
DSC00119.JPG
DSC00119.JPG (186.74 KB)
DSC00119.JPG
DSC00117.JPG
DSC00117.JPG (184.92 KB)
DSC00117.JPG
DSC00116.JPG
DSC00116.JPG (197.77 KB)
DSC00116.JPG
DSC00115.JPG
DSC00115.JPG (186.08 KB)
DSC00115.JPG
DSC00114.JPG
DSC00114.JPG (195.75 KB)
DSC00114.JPG
DSC00114.JPG
DSC00114.JPG (195.75 KB)
DSC00114.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Ist meine Rose krank??

 · 
Gepostet: 31.05.2009 - 18:21 Uhr  ·  #2
Der Topf ist viel zu klein. Das sind ja keine wirklichen Mini - oder Topfrosen. Sowas gibt es nicht, die werden mit Gewalt klein gehalten und billig verkauft. Im Zimmer gehalten gehen die ganz schnell ein.

Ich hab auch so eine ganz kleine von meiner Tochter geschenkt bekommen, die saß erst in einem größeren Topf auf dem Balkon und nun hab ich sie in einen 5 Liter Eimer gesetzt, mit Rosenerde und sie wächst und wächst. Bzw. sie wachsen, denn es waren zwei kleine Rosenstöcke in einen Topf gequetscht.

Ein cm mehr Topf wird deiner Rosen nichts bringen, die braucht Platz und vorallem muss die nach draussen.
Rose.jpg
Rose.jpg (914.5 KB)
Rose.jpg
So sieht die ehemalige Minirose heute aus...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ist meine Rose krank??

 · 
Gepostet: 31.05.2009 - 19:31 Uhr  ·  #3
Hallo ELa,
danke für die Antwort, mit Rosen kenn ich mich so gar nicht aus...
Bin daher von der üblichen Regel beim Umtopfen ausgegangen.

Dann tu ich sie schleunigst in einen größeren Topf, auf dem Balkon hab ich sie ja eh schon. Meinst du, eine gute normale ERde würde auch ausreichen oder muss es Rosenerde sein??

Ich dank dir für deine Antwort und

Deine Rose sieht ja toll aus!!!
Viele Grüße,
Sonja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Ist meine Rose krank??

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 01:11 Uhr  ·  #4
Ich kann dir nicht mit Sicherheit sagen ob normale Blumenerde ausreicht, ich denke aber schon.
Meine wächst seit dem sie in der Rosenerde ist wunderbar.

Der Topf sollte auch möglichst tief sein, weil die wohl eine Art Pfahlwurzel bilden sollen, hab ich zumindest gelesen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 68
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Ist meine Rose krank??

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 11:06 Uhr  ·  #5
Meine Meisterin hat mir auch an eine Rose genau da gleiche gezeigt
Die Blätter haben ein Sonnenbrand
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ist meine Rose krank??

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 11:39 Uhr  ·  #6
Hallo ?,
dürfen die denn nicht in der Sonne stehen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Ist meine Rose krank??

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 14:29 Uhr  ·  #7
Meine habe ich an die Sone gewöhnt und die stehen nun den ganzen Nachmittag in der Sonne. Im Garten habe die meist auch keinen schattigen Platz.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: LKR Rottweil
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ist meine Rose krank??

 · 
Gepostet: 06.06.2009 - 18:59 Uhr  ·  #8
Hallöchen , sollte deine Rose weiterkümmern dann kannst du versuchen mit Knoblauchsud zu spritzen: 1Knolle kleingeschnitten auf 1Liter Wasser. Das ganze aufkochen , abkühlen lassen und mit einem spritzer Spüli dann die Rose besprühen. Kann sein (muß aber nicht) daß du die Spitzendürre - einen Pilz- an deinem Röschen hast. Bezeichnend dafür sind absterbende (-trocknende) Blütenknospen.
Das ganze hilft auch vorbeugend gg den Rosenrost,Mehltau etc ebenfalls Pilze.
Spritzen immer in den frühen Morgenstunden oder in den späteren Abendstunden, also dann, wenn die Sonne nicht direkt darauf scheint, sonst könnten die Sonnenstrahlen die Blätter verbrennen.
Ebenfalls ist zu raten, daß es in den folgenden drei Stunden nicht regnen sollte, sonst war das ganze sozusagen "für die Katz"
Viel erfolg!
Fool
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Ist meine Rose krank??

 · 
Gepostet: 06.06.2009 - 19:18 Uhr  ·  #9
Rosen wachsen prima in lehmiger Gartenerde mit Pferdeäpfeln an den Füßen....

Und guckt mal hier: Rosentöpfe

die müssen schmal und hoch sein.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ist meine Rose krank??

 · 
Gepostet: 06.06.2009 - 22:00 Uhr  ·  #10
Hallo Fool,

erstmal danke für deinen Tipp.
KAnn ich den Knofisud auch vorbeugend anwenden?
Ich bin nämlich die nächsten 2 Wochen verreist und kann das Röschen nicht beobachten.

Danke und GRuß, sonja
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: LKR Rottweil
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ist meine Rose krank??

 · 
Gepostet: 06.06.2009 - 23:52 Uhr  ·  #11
jau kannst de.
Aber wie gesagt, nicht in der Sonne und kurz vorm Regen Spritzen.
Knofi wirkt antibakteriell und hinterlässt eine Schutzschicht. Hält dann auch eine Weile an.
Stell sie für die Zwei Wochen die du nicht da bist ein wenig in den Halbschatten damit sie nicht zu sehr austrocknet, und aber auch so , daß sie regen abbekommt.Übrigends gibst du ihr zusätzlichen Schutz vor Blattläusen wenn du ihr 2 Lavenel zur Seite stellst am besten "Lavandula angustifolia"-das ist der pflegeleichteste.
Schönen Urlaub!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.