Wer bin ich ?-Kentiapalme

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Wer bin ich ?-Kentiapalme

 · 
Gepostet: 31.05.2009 - 21:40 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

habe mir vor einigen Monaten diese Pflanze geholt.
Sie stand schon längere Zeit im Baumarkt und da sie keiner haben wollte habe ich sie günstig ergattern können.

So nun meine Frage um welche Pflanzen- oder Palmenart handelt es sich ?
IMG_7508.JPG
IMG_7508.JPG (735.56 KB)
IMG_7508.JPG
Palme.JPG
Palme.JPG (1.06 MB)
Palme.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wer bin ich ?-Kentiapalme

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 13:29 Uhr  ·  #2
bitte mal ein Bild von der ganzen Pflanze einstellen, dann wird die Bestimmung einfacher
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wer bin ich ?-Kentiapalme

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 13:31 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wer bin ich ?-Kentiapalme

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 19:15 Uhr  ·  #4
Bergpalme?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Wer bin ich ?-Kentiapalme

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 19:27 Uhr  ·  #5
Laßt uns auf ein größeres Bild warten....
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wer bin ich ?-Kentiapalme

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 22:34 Uhr  ·  #6
So habs doch noch geschafft ! Siehe oben Bild von der ganzen Pflanze.

Aber eins Vorweg eine Goldfruchtpalme habe ich die sieht komplett anders aus.
Diese Palme hat immer grosse Blattpaare, ist jetzt fast 1,70 m gross.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wer bin ich ?-Kentiapalme

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 22:38 Uhr  ·  #7
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer bin ich ?-Kentiapalme

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 22:54 Uhr  ·  #8
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Wer bin ich ?-Kentiapalme

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 22:59 Uhr  ·  #9
Hallo,
das ist wahrscheinlich eine Howeia fosteriana (Kentiapalme), aber auf keinen fall eine Carludovica palmata! Das ist nämlich gar keine Palme sondern eine Cyclanthaceae.

Grüße,
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wer bin ich ?-Kentiapalme

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 16:42 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Jule35
Hi PippiL,

definitiv ist deine im ersten Beitrag gezeigte Palme keine Panamahutpalme.
Die sieht erwachsen so aus: http://www.shop.sunshine-seeds.de/images/big/carl_palm.jpg

Ich tendiere zu einer (kleinen) Kentipalme.
Goldfruchtpalme sieht zwar so ähnlich aus, hat aber Sprenkel am Stiel.
Bergpalme? Eher auch nicht.

Aber vergleiche doch mal selbst:
Howea forsteriana (Kentiapalme)
Chrysalidocarpus lutescens (Goldfruchtpalme)
Chamaedorea elegans (Bergpalme)



Jo stimmt dieses Bild hatte ich auch gefunden!

Aber es ist keine Goldfruchtpalme denn so eine habe ich.
Auch Vergleiche mit der Kentia und Bergpalme stimmen nicht überein.
Denn die Bilder passen ganz und gar nicht zueinander.
Ausserdem hat die Kentia ziemlich schmale Blätter.

Bei meiner sind die Blätter sehr gross!

Also weiter suchen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer bin ich ?-Kentiapalme

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 16:48 Uhr  ·  #11
Gut, ok, du kennst deine Pflanze natürlich genau.
Wir kennen nur das Bild.
Aber ich kann da eigentlich eine Übereinstimmung mit der Kentiapalme festellen, nur dass deine eben klein und die auf dem Zimmerpflanzenlexikon-Foto halt groß ist.
Deine erinnert mich an ein Mittelding zwischen dieser hier: forum/ftopic44539.html
und eben der auf dem Zimmerpflanzenlexikon-Foto.

Aber ich gehe nochmal in mich, vielleicht fällt mir noch was ein....
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wer bin ich ?-Kentiapalme

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 20:00 Uhr  ·  #12
Also meine Pflanze ist ca. 1,70 m hoch.
Und die einzelnen Blätter sind ca. 7 - 10 cm breit.

Ich kann mich auch irren, aber eine Kentia sieht ein wenig anders aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer bin ich ?-Kentiapalme

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 22:44 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von PippiL

Auch Vergleiche mit der Kentia und Bergpalme stimmen nicht überein.
Denn die Bilder passen ganz und gar nicht zueinander.
Ausserdem hat die Kentia ziemlich schmale Blätter.

Bei meiner sind die Blätter sehr gross!


Im Jugendstadium sind die Blätter der Kentiapalme recht breit.
Mit zunehmendem Alter werden die Blätter an neuen Wedeln immer schmaler, länger und auch mehr.

Ich habe mir gerade mein Exemplar genau unter die Lupe genommen.
Die unteren Wedel weisen auch so breite Blätter von ca. 5, 7 und 9 cm. Breite auf. Sie haben aber nur ein bis fünf Blätter pro Seite, also 2 bis 10 Blätter pro Wedel.
Die neueren Wedel haben schon je ca. 30 Blätter. Diese sind deutlich schmaler und auch länger.
Meine ist übrigens 2,60 m hoch (der längste Wedel knickt die Blätter an der Decke um.)
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wer bin ich ?-Kentiapalme

 · 
Gepostet: 05.06.2009 - 18:44 Uhr  ·  #14
Ich war heute nach der Arbeit beim Baumarkt und habe mich dort umgesehen.
Da stand eine Kentia. Habe sie mir daraufhin mal genauer angesehen, aber wirklich die sieht ganz anders aus als meine. Die Blattstruktur ist nicht zu vergleichen. Kann mir leider auch nicht vorstellen,
das die Blätter oder Stiele sich mit zunehmendem Alter verändern könnten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer bin ich ?-Kentiapalme

 · 
Gepostet: 05.06.2009 - 22:29 Uhr  ·  #15
Die Blätter an den Wedeln, die sie schon hat, verändern sich natürlich nicht mehr.
(sorry, habe ich oben wohl blöd ausgedrückt )
Ich meinte, dass die Blätter der Wedel, die sie nach und nach neu bildet, länger, schmaler und mehr werden.
Beispiel: 1. Wedel = zwei dicke, kurze Blätter, 20. Wedel = 30 lange, schmale Blätter
Viele Palmen sehen im Jugendstadium ganz anders aus. (vgl. Bild 3 Poenixpalme)
Den unterschiedlichen Habitus kannst du auch hier ganz gut sehen: Howea forsteriana Das erste Bild zeigt das Jugendstadium, das zweite Bild eine erwachsenen Kentiapalme.

(Ich finde, deine Fotos zeigen ganz eindeutig die Struktur einer Kentiapalme. Die sieht genau so aus wie meine und wie die vielen Kentiapalmen, die es bei Ikea gibt )


Vielleicht gibst du der Moderation einen kurzen Hinweis, dass sie die Bestimmung Kentipalme aus dem Betreff rausnehmen, weil bisher noch keine richtige Lösung gefunden wurde. Dann beteiligen sich bestimmt wieder weitere User an der Bestimmung deiner Palme.
Ich bleibe dabei, dass es eine Kentiapalme ist, aber ich lasse mich auch gerne anders überzeugen. Vielleicht habe ich mich ja in irgendwas verrannt und sehe den Wald vor lauter Bäumen - äh Palmen - nicht mehr?!
Drücke dir die Daumen, dass sich bald eine Lösung findet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.