Philodendron

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Philodendron

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 20:55 Uhr  ·  #1
Mein Philo schwächelt. Er kriegt ywar laufend neue Blätter aber die werden näch spätestens 3 bis 4 Wocxhen braun und welk. Er steht hell aber nicht in der Sonne in ganz normaler Blumenerde. ich giesse ( 1 bis 2 mal pro Woche) und dünge ihn genauso wie alles andere und das wächst toll. Braucht der Philo was besonderes an Pflege?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Philodendron

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 21:33 Uhr  ·  #2
Hallo Stefanie,

das ist so schwer zu sagen....
Kannst du vielleicht mal ein Foto einstellen? Dann kann man sich ein besseres Bild machen.

Ansonsten wäre es auch noch wichtig zu wissen, welchen Philodendron du hast. Da gibt es ja sehr viele Sorten.
Und eine genauere Beschreibung wo er steht. Hell ist relativ. Denn was für dich hell erschein, kann für eine Pflanze schon die totale Finsternis und ewige Nacht bedeuten.

1 bis 2 Mal pro Woche gießen?
Das hört sich erstmal etwas viel an, aber es kommt natürlich auf die Menge und auf die Topf- bzw. Pflanzengröße an.

Allgemein ist der Philo recht robust, pflegeleicht, und unkompliziert.


(Als ersten vorsichtig Tipp tendiere ich zu zuviel Gießen bei ggf. zu dunklem Standort.)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Philodendron

 · 
Gepostet: 05.06.2009 - 19:28 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort - ich hab keine Ahnung was es für einer ist - isz ein Erbstück . Zur Zeit steht er gegenüber von einem großen Südfenster, also viel Licht aber keine direkte Sonne. Foto muß ich nachliefern, die Digi-Cam ist kaputt! Ich werd`s mal mit weniger Wasser probieren. Soll ich ihn vielleicht in die Sonne - also ans Fenster - stellen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Philodendron

 · 
Gepostet: 05.06.2009 - 20:10 Uhr  ·  #4
Hi,

also, ich glaube ganz spontan alle Philos, egal welche Sorte, mögen keine direkte Sonne, also ist Südseite schon einmal falsch. Aber meistens wollen Sie hell stehen.
Daher: wie weit weg ist "gegenüber vom Südfenster"?
Die Sache ist nämlich die, eine Fensterscheibe filtert schon einmal 50% der Lichtes heraus. Pro halben Meter weiter weg, halbiert sich die Lichtintensietät weiter.
Das menschliche Auge hat da aber eine ganz andere Wahrnehmung. Was für dich hell erscheint, kann für eine Pflanze schon totale Finsternis und ewige Nacht bedeuten.

Hier mal drei Links mit den meiner Meinung nach am häufigtsten vorkommenden Philodendren.
Vielleicht erkennst du deinen wieder?
Philodendron bipennifolium
Philodendron erubescens
Philodendron scandens
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.