Jasminum nudiflorum zurückschneiden?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Jasminum nudiflorum zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 15:57 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe im August 2006 mehrere Winterjasmine (Jasminum nudiflorum) vor eine Trockenmauer gepflanzt und ihnen noch eine höhere Kletterhilfe gegeben. Seit Herbst blühen sie ununterbrochen.

Ich würde sie gerne etwas buschiger und voller haben. Kann ich die langen Zweige kürzen? Wieviel sollte mindestens stehenbleiben und wann kann ich schneiden?
Vielen Dank
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Jasminum nudiflorum zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 16:03 Uhr  ·  #2
du kannst Jasmin gut zurückschneiden, das sollte man auch, erstens weil er sich dann wie du schon meintest verzweigt und buschiger wird und zweitens fördert es die Blüte, weil die Pflanze mehr neue Triebe bildet und an diesen sitzen die Blüten.. Ich schneide bei meinem von den verblühten Trieben etwa 1/2 bis 2/3 ab..
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Jasminum nudiflorum zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 16:24 Uhr  ·  #3
Dank Dir - und kann ich jetzt schneiden - es wird ja wohl kein starker Frost mehr kommen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Jasminum nudiflorum zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 16:26 Uhr  ·  #4
blüht deiner nicht mehr? Meiner blüht noch. Naja bei uns ist es auch kälter und meiner steht zudem im Schatten.. Ansonsten kannst du ihn jetzt schon schneiden oder auch noch etwas warten. Ich warte noch 1) wegen den Blüten und 2) weil ich dem Winter nicht traue..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Jasminum nudiflorum zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 18:16 Uhr  ·  #5
Hallo - Koralle -

Lass ihm doch die Blüten noch; der Schnitt - wenn überhaupt - ist früh genug, dann wenn die meisten Blüten abgeblüht sind.

Und so wie ich das verstanden habe, willst Du ja noch Kletterhilfe geben, dann bist Du für jeden langen Trieb dankbar, den Du da raufbinden oder durch die die Stäbe schlingen kannst.

Verzweigen wird er sich ohnehin erst während der - Wachstumsperiode.

In diesem Sinne:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.