Welchen BAUM/PFLANZE zur Hochzeit als Geschenk?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Welchen BAUM/PFLANZE zur Hochzeit als Geschenk?

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 21:25 Uhr  ·  #16
Na, da habe ich doch das optimale für dich. Irgendwo bei mir aufm Speicher liegt noch ein Tannenbaum (das ist eine Fichte ) aus Plastik. Wenn du ihn magst, haste dein Geschenk. Verschenk ich aber nicht.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welchen BAUM/PFLANZE zur Hochzeit als Geschenk?

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 21:27 Uhr  ·  #17
Wie viel Geld willst du denn anlegen und kennen die sich etwas mit Pflanzen aus?

Dann würde ich vielleicht einfach zu einem Gartenhibiskus raten, der kann eine Weile im Kübel stehen, blüht und ggf kannst du da noch Geld ran binden.

Harlekinweide ist auch immer nett...hat aber keinen Symbolcharakter (aber den kann man sich ja ggf einfach ausdenken)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Welchen BAUM/PFLANZE zur Hochzeit als Geschenk?

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 21:35 Uhr  ·  #18
eine pflanze im kübel zu schenken, schließt doch nicht aus, dass man sie später auspflanzt ins freiland, also muss ich mich nicht entscheiden.

ich möchte nicht viel ausgeben, also fällt pflanze mit geld anbinden aus.

nebenbei: wenn jemand geschirr schenkt zur hochzeit, kann er auch nicht wissen, dass es gefällt. man kann immer daneben liegen, wie gesagt, es geht in erster linie um den gedanken bei der sache.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welchen BAUM/PFLANZE zur Hochzeit als Geschenk?

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 21:47 Uhr  ·  #19
Was hältst du denn vom klassischem Geldbaum. Dann noch schön was dazu reimen...irgendwas von so wie jedes Blatt sprießt soll sich euer Geld und Liebe bla bla

Es gibt so schöne Sukkulenten, die auch richtig was hermachen. Ich verschenke inzwischen nur noch Geld und das nett verpackt. Das ist ein Geschenk über das ich mich auch immer freue und von daher....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Welchen BAUM/PFLANZE zur Hochzeit als Geschenk?

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 22:47 Uhr  ·  #20
Ich hatte mal 8 Jahre eine dunkellila Magnolie auf dem Balkon stehen, dann war sie über 2 Meter hoch und jetzt steht sie im Garten meiner Nichte und blüht immer noch recht fleißig

vlG Lapismuc
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Welchen BAUM/PFLANZE zur Hochzeit als Geschenk?

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 08:56 Uhr  ·  #21
Zitat
kann ich denn nicht mal etwas fragen/schreiben ohne von bestimmten personen hier für blöde dargestellt zu werden oder angezickt zu werden???!!! es nervt mädels!


Es gibt da ein sehr schönes und hier überaus passendes Sprichwort: wie es in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus.
Wir versuchen dir hier zu helfen und geben dir Ratschläge- deswegen hast du ja, nehme ich an, auch gefragt oder?
Was du letztendlich daraus machst, ist deine Sache.

Da es keinen Garten gibt, würde ich auch erst mal auf Kübelpflanzen gehen, die es im Topf mehrere Jahre aushalten.
Wie wäre es denn mit einem Granatapfel? Der symbolisiert z.B. im Christentum die Liebe (aufgrund der roten Farbe seiner Früchte), das Leben. Wenn die beiden Kinder haben möchten, steht er in China für die Fruchtbarkeit und einen reichen Kindersegen.

Oder der Ginkgo- der Lebensbaum schlechthin. In Asien ein Symbol für Liebe und Unsterblichkeit.

Da gibts ja einiges. Vielleicht findest du noch das Passende.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welchen BAUM/PFLANZE zur Hochzeit als Geschenk?

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 09:01 Uhr  ·  #22
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Welchen BAUM/PFLANZE zur Hochzeit als Geschenk?

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 09:39 Uhr  ·  #23
gingko und granatapfel find ich gar nicht schlecht!

die Goji beere, das klingt auch gut, die werd ich mir mal selber besorgen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welchen BAUM/PFLANZE zur Hochzeit als Geschenk?

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 21:32 Uhr  ·  #24
nachdem einige nicht winterharte Arten genannt wurden.. hätten sie denn Platz zum Überwintern? Und wenn du nicht viel Geld ausgeben möchtest, dann wird es allgemein schwer ihnen ein nettes Bäumchen zu schenken. Also einen kleinen Hochstamm, die kosten meist doch etwas. Beim Ginkgo eignet sich am Besten ein Kugelginkgo (Ginkgo biloba 'Mariken'), ich hab einen normalen im Topf und so toll finde ich ihn nicht, weil er doch etwas mager wirkt, da ist ein Kugelginkgo im einiges schöner, aber klar meine Meinung..

Was mir persönlich auch gut gefallen würde, wäre eine Hängezierkirsche (Prunus serrulata Kiku Shidare Zakura). Die Bäumchen bleiben recht kompakt, sie schauen im Winter sehr gut aus, man kann dort allerei Vogelfutter aufhängen, über die Blütenpracht im Frühling braucht man erst gar nicht zu schwärmen und zum Jahresende haben sie noch einmal eine wundervolle Herbstfärbung. Also ein richtiger Vierjahreszeitenbaum..

Finde solche Details wichtiger as irgendeine Symbolik, also dass ein Baum das ganze Jahr über irgendwie interessant ist. Man hat idR doch weniger Platz als einem lieb ist und dann ist es doch schön, wenn man das ganze Jahr etwas von einer Pflanze hat. Wenn deine Freunde nicht nur einmal zur Blütezeit an dich denken, sondern das ganze Jahr, weil der Baum immer im Mittelpunkt steht und nicht nur einmal.. und wie irgendjemand schon meinte, eine nette Geschichte findet man immer dazu..

Zitat
Kirsche: Die roten Früchte galten als Attribut der Liebe und Leidenschaft, daher schmähte die Kirche die Frucht als unrein und verboten. Der Kirschbaum wurde früher als dem Mond zugehörig betrachtet. Wer es wagte, bei Vollmond die unter dem blühenden Kirsch- baum tanzenden Elfen und Feen zu beobachten, war von Unheil bedroht.
Die Kirsche ist stark im Volksglauben verankert: z.B. schüttete man das erste Badewasser eines Neugeborenen an einen Kirschbaum, damit das Kind schön werde. Am 4. Dezember, dem Barbaratag, werden nach altem Brauch die Barbarazweige geschnitten. Blüten und Früchte gelten als Heiratsorakel.

Quelle
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Welchen BAUM/PFLANZE zur Hochzeit als Geschenk?

 · 
Gepostet: 05.06.2009 - 19:50 Uhr  ·  #25
Wir haben vor 20 Jahren einen Hibiskus bekommen, der lebt immer noch und hat schon kräftige Ableger.
Aus einem habe ich einen Hochstamm gezogen.
Du kannst aber auch gleich einen Hochstamm kaufen.

LG, leines
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welchen BAUM/PFLANZE zur Hochzeit als Geschenk?

 · 
Gepostet: 05.06.2009 - 23:41 Uhr  ·  #26
oder eine Hochstammrose? Eine Kaskadenrose?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.