Unbekannte Gartenpflanze-Gentiana lutea, der Gelbe Enzian,

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Unbekannte Gartenpflanze-Gentiana lutea, der Gelbe Enzian,

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 18:49 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

in unserem Garten hat sich eine schöne unbekannte Pflanze eingeschlichen. Sie hat dieses Jahr noch nicht geblüht und ich kann mich auch nicht daran erinnern das sie das je schonmal getan hat. Also ich hab ein paar Fotos angehängt in der Hoffnung, daß sie vielleicht jemand auf die Familie oder sogar Art bestimmen kann.

Also schonmal Danke fürs gucken und bestimmen, jede Hilfe ist sehr willkommen.
IMG_2234.JPG
IMG_2234.JPG (440.42 KB)
IMG_2234.JPG
IMG_2233.JPG
IMG_2233.JPG (383.05 KB)
IMG_2233.JPG
IMG_2232.JPG
IMG_2232.JPG (513.4 KB)
IMG_2232.JPG
IMG_2231.JPG
IMG_2231.JPG (540.31 KB)
IMG_2231.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Gartenpflanze-Gentiana lutea, der Gelbe Enzian,

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 19:15 Uhr  ·  #2
In welcher Gegend wohnst du denn?
Gentiana lutea, der Gelbe Enzian, sieht so aus - den gibt's aber natürlicherweise nur in gebirgigen Regionen... Oder kann er vielleicht bei einem Nachbarn abgehauen sein (wird per Wind verbreitet)?
Interessanterweise blüht er erst im Alter von 10 Jahren, schreibt Tante Wiki - Da müsstest du dich also noch etwas gedulden...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Gartenpflanze-Gentiana lutea, der Gelbe Enzian,

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 19:39 Uhr  ·  #3
ja ganz sicher ein Enzian..
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Unbekannte Gartenpflanze-Gentiana lutea, der Gelbe Enzian,

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 17:46 Uhr  ·  #4
Vielen Dank fuer die hilfreichen Antworten

Es ist schon eine Ueberraschung, in Wuppertal einen Enzian wachsen zu sehen.
Woher der wohl kam ? Zugelaufen - zugeweht ?????

Jetzt heisst's warten bis zur Bluete ....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Gartenpflanze-Gentiana lutea, der Gelbe Enzian,

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 00:19 Uhr  ·  #5
Fühl dich geschmeichelt, Kathi! Wenn ein Enzian deinen Garten in Wuppertal (!) für würdig erachtet, ihn zu beherbergen, dann hege und pflege ihn und hoffe, dass er das blühfähige Alter erreicht...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Gartenpflanze-Gentiana lutea, der Gelbe Enzian,

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 02:18 Uhr  ·  #6
aber es ist wirklich eindeutig.. die Nervatur, die Blattfarbe.. Er bildet übrigens eine sehr große Wurzel aus, aus dieser Wurzel wird der berühmte Enzianschnaps gemacht. Bei uns in Bayern/Alpen ist er ein Weideunkraut, das Vieh meidet ihn und deswegen wächst er einfach überall auf den Weiden..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.